N75 getauscht oder den stöhnenden Bullen ausquartiert...

Moin in die Runde,
ich habe den Druckwandler jetzt auch getauscht (bei 85.000 km). Das Teil hat 56,58€ beim Freundlichen gekostet.
Bei unserem T5.2 mit 75kW sitzt der Druckwandler auf einem kleinen Blech, was mit 3 Schrauben an der Karrosserie befestigt ist. Damit der Austausch leichter geht, habe ich das Blech gelöst: (der Wandler ist rot eingekreist)
upload_2016-6-26_14-53-27.png

Dann den Wandler mit den zwei Schrauben vom Blech lösen (Die hintere Schraube nicht entfernen sondern nur lösen) und den Stecker abziehen, indem man mit einem Schraubenzieher die Verriegelung öffnet:
upload_2016-6-26_14-55-29.png
Beide Wandler nebeneinander: links alt und rechts neu:
upload_2016-6-26_14-58-21.png
Dann die Schläuche wieder richtig aufstecken, den Stecker anschließen, Wandler auf dem Blech befestigen und Blech wieder festschrauben:
upload_2016-6-26_15-0-26.png
Fertig!
Nach dem Wechsel hatte ich das Gefühl, dass der Bulli beim Anfahren, in dem Moment wenn die Kupplung greift, nicht mehr in ein Leistungsloch fällt, sondern kräftig durchzieht. Ansonsten habe ich keine großen Änderungen gemerkt. Aber mal sehen, wie sich der neue Wandler in Zukunft bewährt (Geräusche / Verbrauch).

Der Austausch ist wirklich kein Problem, man muss sich nur merken, wo man welchen Schlauch anschließt.

Gruß, Jens
 
interessant wäre ja auch mal ein Versuch mit so einer Art "Sportvariante" die es für diverse Audi Modelle gibt...
 
Hallo Gemeinde,
einiges habe ich jetzt ja schon gelesen zum N75, aber eins ist mir nicht ganz klar:
welche Motoren betrifft das eigentlich? 5.1 oder auch 5.2? Auch den BiTDI 132kW?
 
Soweit ich weiß alle, hab auch irgendwo gelesen, das der Bi sogar zwei davon verbaut hat.
 
Ich habe den Bullen auch geweckt!

Gestern habe ich beim Bus eines Freundes (BNZ) eine Turbogymnastik durchgeführt. dabei kam auf einmal das Muhgeräusch. Mit der Stellwertdiagnose des N75 kann man es auch gut reproduzieren. N75 "ein" Geräusch ist da, N75 "aus" Geräusch verschwindet. Ein Fehlercode war nicht da. Auch bislang kein Notlauf. Die Differenz bei der Gymnastik betrug 200 mbar. Das Ventil wird die nächsten Tage getauscht. Bin mal gespannt, ob sich leistungsmäßig oder verbrauchsmäßig etwas ändert.
 
Super! Danke für die schnelle Antwort. Wollte halt sicher gehen.
 
Servus zusammen an alle Spezialisten ich schliesse mich mal hier an und hoffe das ist ok?

Habe seit kurzem endlich wieder einen T5 (kombi 4motion LR BMT) mit 65000k auf der Uhr.
Bin bisher ca. 2000km gefahren. Nach dem ersten Volltanken ist mir aufgefallen, das er sich recht viel Diesel genehmigt. Um die 10.2L bei hauptsächlich Langstrecke Autobahn mit Tempmat 130-140(2/3) und Landstrasse(1/3). Auf der Autobahn zeigt die Durchschnittsanzeige um die 11.4l.
Am Anfang dachte ich, dass es evtl an der Regeneration hing die er wohl öfters durchgeführt hat.aber die letzten 2 Tanks gabes keine Anzeichen dafür.
Jetzt ist mir schon klar, das die Schrankwand mit den Fetten AT Reifen kein Spritwunder ist und etwas schwerer als der alte ist er auch, allerdings hat mein T5 Widder den ich vorher hatte mit gleicher Fahrweise im Schnitt 8,9l gebraucht und der hatte ein kurzes Getriebe und 225/75 R16er ATs.Dieselverbrauch: 8,87 l/100km - Volkswagen, Transporter, T5 Kombi 4motion widder
Das macht mich dann doch stutzig. Kann das sein?
Jetzt habe ich hier diverse threads über den N75 Druckwandler gefunden.
Folgendes konnte ich zusätzlich zum hohen Verbrauch bei mir feststellen (kein vcds vorhanden ):
-Wenig Durchzug unten raus (könnte auch durch die grossen Reifen verursacht werden? Habe leider keinen vergleich zu einem normalen t5)
-keine offensichtlich sichtbaren Schäden an den Unterdruckschläuchen
-letzter Service vor 4000km
-beim abstellen des motors merkt man ein deutliches klappern wenn man an den Druckwandler fasst.
-es ist allerdings kein muhh Geräusch oder ähnliches zu hören

Jetzt hätte ich, bevor ich mir einen Wolf suche und alle Schläuche haarklein untersuche oder ein paar hundert für die Fehlersuche beim Freundlichen investiere als nächsten Schritt einfach das oben genannte Teil für 35€ bestellt und eingebaut, das scheint ja kein Hexenwerk zu sein.

Was meinen die Spezialisten?
 
Versuche gerade den druckwandler zu tauschen. Allerdings ist der bei mir nicht geschraubt sondern mit solchen Plastik Nieten fest.
Hat wer eine Ahnung wie ich die auf bekomme? Ohne alle Schläuche etc zu entfernen und das ganze blech rauszu nehmen?
Zerstörungsfrei vermutlich nicht.
Hätte da vielleicht jemand eine Teilenummer oder die Teilenummern der Schrauben die da mal waren?
 

Anhänge

  • DSC_0370.JPG
    DSC_0370.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Diese Spreizniete kannst du öffnen, indem du den mittleren Pin (das runde kleine Etwas in der Mitte) nach unten durchdrückst.
Dann kannst du den Niet mit wenig Kraft nach oben abziehen.
Wenn du Glück hast (wenn Platz vorhanden, die Hand drunter halten), geht der Pin nicht verloren, dann kannst das Ganze wieder zusammen stecken und wieder verwenden.

Gruß Markus
 
Danke für den Tip,
So im Motorraum ist der pin nicht so eindeutig zu erkennen.

Habe den pin von unten mit einem Schlitz Schraubenzieher nach oben gedrückt, hat prima funtioniert (so kann er auch nirgends hinfallen). Siehe Bild
Den hinteren pin muss man sogar noch nicht mal lösen so wie mit der geschraubten Version.

Nach einer ersten Testfahrt hatte der Tausch allerdings nicht den gewünschten Effekt, da muss ich wohl weiter suchen.
 

Anhänge

  • DSC_0375.JPG
    DSC_0375.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 122
Hallo zusammen,

War gestern mit meinem Bitdi zum Freundlichen, um den N75 (eine von den 2) erneut zu Wechseln. Der Teil ist ca. 1 Jahr und 20tKm alt. Et hatte den Teil bestellt, aber gerade festgestellt, dass die ein TPI bekommen hatten (vor ein Paar Wochen anscheinnend).
Es gibt jetzt einen Kit, mit zusätzliche Schläuche, der diese Geräucheprobleme definitiv lösen soll.
Nach 10 Jahre und 20 Millionen gelieferte Ersatzteile:D.

Lukov
 
Hab einen T5 AXC 1,9TDI mit 86PS, der nun auch brummt. Welcher ist der N75 Druckwandler der zu tauschen ist, der obere oder der untere? Konnte nämlich 2 optisch zumindest von der ferne idente Druckwandler an dem Metallteil erkennen. Die passende Teilenummer von Pierburg wäre auch sehr nett. Am oberen steht 1J0906627C und am unteren 1J0906627B.
Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen T5 AXC 1,9TDI mit 86PS, der nun auch brummt. Welcher ist der N75 Druckwandler der zu tauschen ist, der obere oder der untere? Konnte nämlich 2 optisch zumindest von der ferne idente Druckwandler an dem Metallteil erkennen. Die passende Teilenummer von Pierburg wäre auch sehr nett. Am oberen steht 1J0906627C und am unteren 1J0906627B.
Danke für eure Hilfe.
Habe beide Teile getauscht, Brummen ist immer noch sporadisch vorhanden, bevorzug bei heißer Aussentemp.! Hat jemand die Teilenummer des Schlauches, den ich als nächstes gerne tauschen würde.
Danke
 
Hallo @cpoelzer - falls du es noch nicht selbst bemerkt hast, aber dein T5 paßt eigentlich hier nicht du den 5.2ern.

Wobei natürlich N75 N75 ist.

Gibt aber auch für die 1er genug Beiträge, sogar mit Video....


Auch hättest du mal seit 4/2021 dein ...


... können. 😳 🤷‍♂️ 🙏
 
Heute war es dann wieder so weit...
Seit geraumer Zeit machte sich wieder der Bulle durch lautes stöhnen bemerkbar, der Bus lief nicht mehr so "schön/geschmeidig", von daher war sofort klar was wieder fällig war... N75 bzw. der Wandler alias "der stöhnende Bulle" war mal wieder hinüber.

Dieses mal hab ich ein Ventil von Pierburg genommen, kostet rund 40,- Euro inkl. Versand bei irgendeinem Autoteile Shop. Einbau war easy, lediglich die von VW verwendeten Gammelschrauben sorgen immer wieder für Probleme, na ja.
Probefahrt lief toll, der Bus ist nicht wieder zu erkennen, sogar meine Frau meinte dass sich das aber jetzt ganz anders als in den letzten Wochen anfühlt, irgendwie nicht mehr so ruckelig...

Unten rum ist spürbar mehr Leistung vorhanden, die Tage werden zeigen was es dann am Dieselverbrauch verändert hat. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Regeneration des DPF (daran soll N75 ja auch maßgeblich beteiligt sein?!?), die in den letzten Wochen gefühlt immer länger gedauert hat, mal sehen ob sich da auch eine Änderung ergibt.

KM Stand vom Bus ist aktuell bei ca. 205Tkm, viel Kurzstrecke und Stadtverkehr, ist halt unser Pampasbomber.

Gruß vom Bensmann aus OS
 
Zurück
Oben