n276 auscodieren

dhy

Jung-Mitglied
Ort
Meinerzhagen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
3.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Nur Einzelsitze, keine Bank
FIN
Wird nachgeliefert
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
TSN BUL
Hallo
ich habe mich durchs Forum gelesen. Um den Motor mit der WWzH im Stand vorzuwärmen muss das Ventil n276 auscodiert werden. Mir fehlen dazu Mittel und Fahigkeiten.
Kann mir das jemand aus dem Forum programmieren? Soll auch nicht für Lau sein.
Meinerzhagen 100km Umkreis wäre toll.
Dhyanesh
 
Hallo Dhyanesh,

ich verstehe deine Frage nicht. Selbstverständlich kannst du deinen Motor mit der WWZH im Stand vorwärmen....dafür ist diese ja da....
Das Ventil, das du meinst, ist das N279 und sperrt den Kühlmittelfluss für den zweiten Heizkreislauf ab...vermutlich reicht die Leistung der WWZH für die zusätzliche Wassermenge nicht aus....

Gruß Christoph
 
Selbstverständlich kannst du deinen Motor mit der WWZH im Stand vorwärmen....dafür ist diese ja da....
Nein, genau dafür ist die WWZH nicht da.
Wenn das Ventil N279 verbaut ist, was bei WWZH ab Werk immer der Fall ist, wird im WWZH Betrieb mit dem Ventil der komplette Motorkreislauf abgesperrt und nur der Innenraum geheizt.
 
dhy sucht jemanden, der im das Ventil auscodieren kann.
 
Ah...und mit Betrieb meinst du, WWZH an und Motor läuft nicht?...oder WWZH an und Motor läuft?
 
Motor aus natürlich.
 
...dann leuchtet mir der Unterschied zw. Luftzusatz- und WWZH nicht ein...ich dachte, genau darin besteht der Unterschied:

Die Luftheizung ist dafür da, den Innenraum länger anhaltend im Stand zu beheizen, ohne das Kühlmittel vorzuwärmen (es wird ja lediglich die durchströmende Luft beheizt)....und die WWZH ist eher für kurze Heizperioden gedacht, wärmt aber dafür das Kühlmittel und den Motor vor...

Man lernt ja nie aus.

Grüße Christoph
 
wärmt aber dafür das Kühlmittel und den Motor vor...
Nein, ab Werk definitiv nicht.
Unterschied ist, dass die WWZH im Prinzip ja eh schon in jedem Bus ist, eben der Zuheizer. Macht schnell warm, braucht aber relativ viel Strom und ist auf 2h begrenzt.
LSH ist für Übernachten gedacht. Ist nicht so schnell, braucht aber weniger Strom und kann über Nacht durchlaufen. Außerdem bringt sie auch warme Luft nach hinten.
 
Dafür sind die vorderen Scheiben bis -5grad in 10bis 15min eisfrei, find ich praktisch wg rufbereitschaft, da reicht Fernbedienung drücken, Zähne putzen und anziehen..in Ruhe runter zum Bus und frei ist er..
 
Hallo
Ich habe mir das OBDeleven gekauft und mich selbst dran getraut. Das war viel einfacher als gedacht. Jetzt Heizung die WWZH nicht nur den Innenraum sondern auch den Motor vor.
Der Innenraum wird jetzt nicht mehr so extrem warm und es dauert etwas länger den Bus zu enteisen. Dafür ist der Motor beim Start aber nicht so eiskalt. Ich bin begeistert.
Im Raum MK gibt es jetzt ein OBDeleven.

Gruß Dhyanesh
 
Was sagt VW dazu innerhalb der Garantie?
 
Ich habe VW nicht gefragt. Garantie ist im März vorbei.
 
Hab’s heute probiert ( Beach 102 Ps Ez Jan 19 ) mit ODB11

Funktion nicht zulässig

K.a. Woran es liegt
 
Bei mir funktionierte es heute bei laufendem Motor auch nicht, bei abgestelltem Motor mit eingeschalteter Zündung schon.


Gruß, Ralf
 
Moin
Ich hatte an anderer Stelle schon einmal mein Unverständnis geäußert, dass bei meinem T6 die werksseitig verbaute WWHZ nicht mehr den Motor vorwärmt.
Bei den Vorgängern T5.1 und T5.2 hatte ich den Zuheizer bei Bosch zur WWHZ aufrüsten lassen und der Motor (=Kühlwasser) wurde selbstverständlich vorgewärmt. Selbst bei meinem alten Benziner T4 machte die nachgerüstete WWHZ dies.
Um so verärgerter bin ich im letzten Winter gewesen, dass die parallele Vorwärmung des Kühlwassers nun aktuell durch eine Codierung des besagten Ventils bei der werksseitigen WWHZ unterbrochen ist!

Nachdem bei verschiedenen VW Werkstätten kein Meister -aus seiner- und meiner Garantie-Sicherheit verständlichen Ablehnung- bereit war das Ventil umzucodieren, hatte ich im Herbst mal bei Bosch angefragt. Es war dort der gleiche Meister, der vorher die o.g. Umbauten gemacht hatte. Seine Aussage zu dem Thema erstaunte mich. Ich kann sie als Laie nicht bewerten:

Er meinte, dass die Euro 6 Motoren durch ihre elektronische Steuerung (=ihre technischen Bedingungen) das Vorheizen des Wassers ohne eigene Leistung nicht "verstehen" würden und es deshalb abgeschaltet sei.
Warum das nun hier bei einigen Kollegen im Forum doch kein Problem zu sein scheint, bleibt mir ein Rätsel.

So nehme ich es derzeit als gegeben hin, ärgere mich allerdings bei den derzeitigen Minustemperaturen morgens jedoch sehr, dass die Maschine immer eiskalt starten muss und der Motor so sehr "rennt". Was ist das doch vorher bei den andern Tx schön gewesen, wenn der Motor seidenweich ansprang und man geschmeidig abfahren konnte. Ist ja auch ein Umweltaspekt, denn das Vorheizen verbraucht weniger Sprit als dieser Kaltstart.

Ich weiß nicht was stimmt und versuche mich über bestimmte Themen nicht aufzuregen. Versuche es :D

Macht es gut!
Markus
 
Mein 110 kW TDI heizt gerade mit originaler WWZH und rauscodiertem Ventil vor. 30 Min, dann habe ich nach 1 km Fahrt 50 °C Öltemperatur...
 
Hallo,
Ich hatte an anderer Stelle schon einmal mein Unverständnis geäußert, dass bei meinem T6 die werksseitig verbaute WWHZ nicht mehr den Motor vorwärmt.



das "mehr" stimmt nicht: Der Motor wird und wurde bei keinem T5.1 T5.2 und T5.3(T6) Standheizbetrieb (bei werkseitiger WWZH) vorgewärmt. Die Erklärungen der "Fachleute" sind hahnebüchend.

Was immer wieder durcheinandergeworfen wird, ist die Tatsache, daß der normale Zuheizer (ZuH) im T5.1, 2+3 (=T6) nur zum Erwärmen des gesamten Kühlwassers gedacht ist, daher ist idF auch kein Absperrventil N 279 (anders schon seit 2003 immer bei werkseitiger WWZH im T5/6) verbaut.
Rüstet man den ZuH zur WWZH fehlt regelmäig das N279, also wird zwangsläufig der ganze Motorblock mit angewärmt. Das hat Vorteile (Motorvorwärmung) und Nachteile (es dauert schon viel länger ca 30min, bis warme Luft in den Innenraum gelangt).

Wir waren am WE wandern, der Bus war nach 5Std vollkommen ausgekühlt, die werkseitige WWZH brachte innerhalb von wenigen Minuten warme Luft in den Innenraum, bei meinen alten T5.1+2 dauerte das solange , das es im Bus erstmal richtig ungemütlich wurde.

Wem die Vorzugsschaltung für den kleinen Heizkreislauf bei der werkseitigen WWZH nicht gefällt, codiert halt das N 279 mit VCDS raus.

Beim T5.2 gab es m.E. auch die Lösung eines schaltbaren N279.

Gruß Ulli
 
das "mehr" stimmt nicht: Der Motor wird und wurde bei keinem T5.1 T5.2 und T5.3(T6) Standheizbetrieb (bei werkseitiger WWZH) vorgewärmt.

Ok, du wirst Recht haben mit der original WWHZ in den T5ern und dem dann auch nicht vorhandenem Ventilen. Das wusste ich nicht, dass es bei diesen originalen Heizungen somit auch keine Motorvorwärmung gab/ gibt. Erstaunt bin ich aber darüber und finde persönlich diese Lösung mit der Vorwärmung auch nach wie vor besser.

Aus meiner Sicht (!) bin ich im kalten Winter eh warm angezogen, da machen ein paar Minuten längeres Warten auf Innenraumheizen nichts aus. Aus meiner Erinnerung heraus ging das dann insgesamt aber schneller, wenn das Wasser schon etwas "temperiert" war?! Und ja, frierende, maulende Kinder hatte ich auch, damals.

Na denne, mal sehen was ich nach der Garantie mache.

LG, Markus
 
Den Tipp mit „nur Zündung“ werd ich morgen mal probieren. :danke:
 
Zurück
Oben