N 279 Welche Codierung??

maluch126

Jung-Mitglied
Ort
Ober-Ramstadt
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
14.08.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo Bulli Fahrer,

konnte auf mein Anliegen leider in den Beiträgen keine Antwort finden. Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe herausgefunden das bei vorhandener Codierung 5401 durch Umstellung auf 5001 das Ventil offen bleibt, aber was muss ich eingeben wenn 5501 als Codierung notiert ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!
 
um was soll es hier gehen?
 
Hallo WAMA1,

um die Standheizung, die erwärmt bei mir nur den Innenraum und ich wollte dieses Ventil N 279 umprogrammieren......
 
schreib mal was fu genau machen willst. ich verstehbgerade nix
 
Also die Standheizung bei meinem T6 heizt nur den Innenraum vor, das Kühlwasser für den Motor wird nicht mit vorgewärmt, was ich nicht toll finde. Hier im Forum habe ich einige Beiträge zu diesem Problem gefunden. Bei den wird erwähnt das man das Umschaltventil N 279 rausprogrammieren kann, damit der Kühlkreislauf Motor mit geheizt wird. Laut meiner Recherche soll bei der Codierung 5401 stehen. Aber in meinem Fall steht da 5501 drin. Jetzt bin ich halt verunsichert und wollte mal nachfragen ob jemand den Fall schonmal hatte und eventuell die richtige Codierung weiß um das besagte Ventil zu deaktivieren. Hoffe das es jetzt verstanden wurde....
 
Hi,
hast du Vcds? Dann kannst du einfach bei
' Umschaltventil verbaut' einen Haken setzen oder nicht.
Ansonsten ist bei mir die Codierung entweder 5501 oder 5901 je nach Motor mit erwärmen oder nicht.
Gruß Peter
 
Hi,
hast du Vcds? Dann kannst du einfach bei
' Umschaltventil verbaut' einen Haken setzen oder nicht.
Ansonsten ist bei mir die Codierung entweder 5501 oder 5901 je nach Motor mit erwärmen oder nicht.
Gruß Peter
Also bei 5901 wird bei mir der Motor erwärmt.
 
Vielen Dank Kramer1,

ich habe es mit einem Gutmann Tester ausprobiert vom Kumpel und werde es demnächst mit 5901 mal ausprobieren. Gruß maluch126
 
Haben heute unter Corona-Bedingungen smilie-Maske-15.jpg mal mit VCDS in den Bulli von @maluch126 geschaut.

Original ist dort die "5501" unter 1) eingetragen

unter 3) sind dann die Byte's aufgelistet und entsprechen auch "51" "01"

Dann geht es unter 4) zu Byte 0 - Binär: "01010001" mit den folgenden Angaben:

Bit 0 = ✅ Unterspannungsabschaltung über Energiemanagement aktiv

Bit 2 = ✅ Umschaltventil für Kühlmittel verbaut
Bit 3 = ⭕ Frischluftgebläse vorne direkt angesteuert (statt via CAN)
Bit 4-5 [10 Funkfernbedienung (FFB) ohne Display
Bit 6 = ✅ Bedarfsgerechte Heizleistungsregelung aktiv
Bit 7 = ⭕ Externe Pumpe für Kühlmittelnachlauf (Motor) aktiv/verbaut

Unter 4) Byte 1 habe ich nun leider nur noch die "geänderte Angabe für Binär: "00000000"

Dort war dann:
Bit 0 = ✅ Start-Stop-Anlage (SSA) aktiv/verbaut [PR-7L6] - diesen Haken haben wir entfernt, weshalt sich die Binärangabe dann auf die 8x0 geändert hat
Raphael_Steuergerät18_Codierung original1.jpg

Nun hat er Byte 0 den Haken bei Bit 2 entfernt bekommen und den Haken bei Byte 1 - Bit 0 ebenfalls (siehe oben)
Raphael_Steuergerät18_Codierung geändert.jpg
Raphael_Steuergerät18_Codierung geändert2.jpg

Die angegebenen "5900" haben wir nur hin bekommen, als wir bei Byte 0 und Bit 3 den ✅ gesetzt haben.
Aber warum der sein soll oder nicht, da reichen auch unsere beiden Kenntnisse zusammenaddiert nicht aus. 😳😥
Raphael_Steuergerät18_Codierung geändert-5900.jpg

Gespannt sind wir nun, ob morgen bei einem Testlauf mit kaltem Motor die WWZH den Motor mit anwärmt und ob er nach dem Losfahren mit noch "recht kaltem" Motor und Absprache zwischen Motorstg <-> StandheizungsStg dann einen Fehler angezeigt bekommt.

Wir hoffen nicht, da ja nun die WWZH/SH nicht weiß, dass er die SSA verbaut hat und somit das N-279 abschalten will.
Das macht sie ja auch nur bei kaltem Motor, damit er schneller warm werden kann und den bullifahrer zur Weißglut bringt, weil der Dicke an jeder Ampel/Kreuzung immer wieder an/aus geht 😬😂

Gerade schreibt er noch, dass er nun die SSA nicht mehr aktivieren kann, obwohl der Motor ja warm ist.

Ich zitiere:
"Wenn ich an der roten Ampel zum stehen komme, wird in der Mulitfunktionsanzeige oben rechts Start/Stop nicht verfügbar angezeigt.
Motor läuft weiter.
Keine zusätzlichen Fehler/ Störungen."


Wäre blöd wenn man die SSA unter der Standheizung ein/ausprogrammieren würde! 😳🤷‍♂️

Mal abwarten was morgen passiert und der Motor schon etwas Wärme anzeigt.
Dann sind wir ggf etwas schlauer, oder das VCDS muß nochmals ran. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Worchtel nochmals für die Hilfe beim umcodieren. Werde morgen früh, sobald ich den Bulli vorheize und eine Probefahrt absolviert habe, mit meinen neuen Erkenntnissen hier berichten. Euch noch einen schönen Abend.
 
@exCEer kennt - sich soweit ich weiß - recht gut mit dem Standheizungsgedöns von VWN aus.
Nur ob er die Codiererei beim 6er schon auswendig kennt, 🤷‍♂️
 
Also ich hab nur den Haken bei ' Umschaltventil für Kühlmittel verbaut' entfernt, mehr nicht.
Und damit wird der Motor miterwärmt.
Warum habt ihr den bei ssa auch entfernt?
 
Den Haken vom Frischluftgebläse hatte ich auch mal weg gemacht. Dann ging das Gebläse gar nicht mehr.
 
Den Haken vom Frischluftgebläse hatte ich auch mal weg gemacht. Dann ging das Gebläse gar nicht mehr.
Sorry, nicht weg sondern gesetzt. Also direkt ohne can. Dann ging's nicht mehr
 
Meine codierung beim Stg. 18 ist diese hier

5901
Screenshot_2020-12-21-21-00-00-741_com.voltasit.obdeleven.jpg

Und Start/Stop ausgeschaltet habe ich hier über Anpassung.
Screenshot_2020-12-21-20-56-49-216_com.voltasit.obdeleven.jpg
 
Wo ist das angegeben?
Hast du den Text und das 4te Bild mal angesehen? 😳

Warum habt ihr den bei ssa auch entfernt?
In der Hoffnung, dass zwar dann die SSA die WWZH anspricht das Ventil zu schließen, die WWZH aber keine SSA kennt und daher auch keine Fehler angibt, wenn ja das Ventil als "nicht verbaut" gespeichert ist.

Kannst du noch folgen?
Aber das steht ja auch bereits oben.
Wir hoffen nicht, da ja nun die WWZH/SH nicht weiß, dass er die SSA verbaut hat und somit das N-279 abschalten will.
Aber das habe ich wohl einfach etwas blöde verfasst. 🙈
 
Den Haken vom Frischluftgebläse hatte ich auch mal weg gemacht. Dann ging das Gebläse gar nicht mehr.

Meine codierung beim Stg. 18 ist diese hier

5901
Jetzt müßte man aber erst mal festhalten, welche Klima's (Klima/Climatic/Climatronik) hier vorliegen und was @maluch126 hat. 🤔
Ja, ich habe drinnen gesessen, aber ich habe ihn nicht direkt auswendig gelernt 🙈
Vlt braucht die eine den Haken die andere eben nicht? 🤔
 
Kannst du noch folgen?
Ne!
War das Ziel nicht einfach nur, dass der Motor miterwärmt wird?
Wenn ja, Haken bei 'Umschaltventil verbaut ' weg und es müsste reichen. Bei mir ist das jedenfalls so.
Welche Codierung dann rauskommt ist doch egal.
Warum wolltet ihr unbedingt 5900? Das kann ich nicht rauslesen.
 
Ich hab Climatic
 
Zurück
Oben