BlackBull_LDS
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- PDE-Brücke
Bear-Lock
Pedaloc
Battloc
- Umbauten / Tuning
- schwarze LED Tagfahrlicht-Scheinwerfer mit dynamischem Blinker
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H025xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo allerseits,
um zum Punkt zu kommen muss ich leider etwas ausholen. Folgende mystische Ereignisse haben sich zugetragen, ob hier ein Zusammenhang besteht kann ich noch nicht abschließend beurteilen.
Bis hierhin geschafft? Super, dann wäre ich auch fertig mit dem Ausholen und komme nun zu den eigentlichen Fragen:
LGS, WaPu, Zuheizer, Thermostat, oder doch alles zusammen? Darf es noch etwas mehr sein? Welches der genannten Bauteile ist eurer Meinung nach mit großer Wahrscheinlichkeit der Übeltäter? Bin ratlos und unschlüssig. Hängt hier das Oktoberproblem mit drin oder ist das ein separates und zufällig aufgetretendes Ereignis?
So, das war es erstmal an dieser Stelle. Ich weiß dass es tausend andere Threads zu dem einen oder anderen Thema gibt, aber leider (oder zum Glück?) keinen, den es so komplett erwischt zu haben scheint.
Insgeheim hoffe ich, dass jemand um die Ecke kommt und mir sagt, ich müsse nur die rechte Schraube der hinteren Kennzeichenbeleuchtung mit 60nm +270 Grad anziehen, damit die Heizung wieder funktioniert.
Euch allen einen schönen Abend, Dank im Voraus und bleibt gesund
BlackBull
um zum Punkt zu kommen muss ich leider etwas ausholen. Folgende mystische Ereignisse haben sich zugetragen, ob hier ein Zusammenhang besteht kann ich noch nicht abschließend beurteilen.
- September 2020
- im VCDS über den Eintrag "Sensor für Luftgüte defekt" gestolpert
- nichts weiter dagegen unternommen
- Kühlmittel auch nach längerer Standzeit nicht im Kühlmittelbehälter sichtbar
- Behälter wurde kurz zuvor inkl. Sensor und Lambdasonde gewechselt
- dreht man den Deckel mit Bedacht lose, füllt sich der Behälter unter stärkerem Sprudeln exakt bis zwischen beide Markierungen
- Fachgerecht entlüften geht sicher anders. Ist dieser Vorgang dafür förderlich oder verschlimmert sich die "Luftsituation" im Kühlkreislauf dadurch eher noch?
- Da dies ausschließlich bei kaltem Motor getan wurde: ist es möglich, dass sich auch nach einem halben Jahr und rund 6tkm noch Restluft im großen Kühlkreislauf befindet?
- im VCDS über den Eintrag "Sensor für Luftgüte defekt" gestolpert
- Oktober 2020
- seit dem letzten Werkstattbesuch 12V-Dose im Aschenbecherfach ohne Funktion
- vermeintliche Sicherung (unter dem Fahrersitz, Steckplatz habe ich jetzt auf die Schnelle nicht zur Hand) erfolgreich durchgangs- und sichtgeprüft
- seit dem letzten Werkstattbesuch 12V-Dose im Aschenbecherfach ohne Funktion
- November 2020
- versehentlich den Wischwasserhebel betätigt
- lautes brüllendes Lüfter- bzw. Gebläsegeräusch ca. 10 Sekunden lang irgendwo auf der Beifahrerseite
- ließ sich mehrere Tage lang beliebig nachstellen, bin nur leider nicht auf die Idee gekommen, das mal im Stand bei geöffneter Haube zu machen
- mittlerweile ist das Feature genauso verschwunden wie es aufgetaucht ist
- versehentlich den Wischwasserhebel betätigt
- Dezember 2020
- Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt (+/- 3 Grad)
- 50km Landstraße, 80-90 km/h, 5. Gang
- Öltemperatur rund 60 Grad, Kühlwassertemperatur 60-70 Grad
- die Werte erscheinen mir irgendwie zu niedrig
- Januar 2021
- bei einer spontanen Übernachtung bei -4 Grad feststellen müssen, dass die ThermoTopC ihre geplanten 30min durchzieht, allerdings ohne auch nur ein warmes Lüftchen abzugeben, sondern den Wagen gefühlt noch weiter runter zu kühlen
- Lüftung und Klimaanlage am Morgen danach beim Enteisen mit dem gleichen Verhalten (nur kalte Luft)
- beim Fahren der rund 40km nach Hause ebenfalls gefühlt nur kalte Luft, erst ab ungefähr 120km/h fängt der Dicke an, warme Luft in den Innenraum zu pusten, beim Entschleunigen wird die Luft aber wieder aprupt kälter
- bei -18 Grad aus heiterem Himmel "Stop: Kühlmittel prüfen"
- rechts ran, Motor aus, Motor an, alles wieder gut (und seit dem auch nicht wieder aufgetreten)
- Februar 2021
- den Luftgütesensor ausgebaut, kontrolliert und wieder eingebaut: sieht äußerlich noch in Ordnung aus und riecht auch nicht verbrannt oder dergleichen
- zugehörige Sicherung (unterer Sicherungskasten hinter dem Flaschenhalter, mittlere Reihe ganz rechts, #22 5A) erfolgreich durchgangs- und sichtgeprüft
- Ölstand geprüft: voll bis zur oberen Markierung (im November bzw. vor 2tkm wurde hier neu befüllt)
- Kühlmittelstand geprüft: gleicher Sachverhalt wie September 2020, allerdings nach Öffnen des Deckels nur noch bis ca. 1cm unter Minimum gefüllt
- Macht in Summe 1,5 bis 2cm weniger -> Kann so eine Differenz allein durch Temperaturunterschiede zustande kommen oder kann hier tatsächlich schon ein Schluck fehlen?
- den Luftgütesensor ausgebaut, kontrolliert und wieder eingebaut: sieht äußerlich noch in Ordnung aus und riecht auch nicht verbrannt oder dergleichen
Bis hierhin geschafft? Super, dann wäre ich auch fertig mit dem Ausholen und komme nun zu den eigentlichen Fragen:
- Thema Luftgütesensor
- Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser Schlingel alleinverantwortlich für meine Heizungs- und Klimathematik ist?
- preislich vertretbar, Wechselaufwand nicht der Rede wert
- Es soll Leute geben, die brauchen den nicht. Wird dann einfach nur die Fehlermeldung ignoriert ohne weitere Nebenwirkungen oder muss der tatsächlich totgelegt werden? Wenn totgelegt, wie geht das von Statten? Sicherung entfernen wird da sicherlich nicht reichen, da er sich die angeblich mit der Klima teilt.
- Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser Schlingel alleinverantwortlich für meine Heizungs- und Klimathematik ist?
- weitere Vermutungen und Anmerkungen zur Heizungs- und Klimathematik
- Da die Heizung gefühlt tatsächlich erst "beim Heizen" (120-130km/h) in die Gänge kommt habe ich hier die Wasserpumpe im Verdacht (Stichwort Flügelrad).
- preislich vertretbar, Wechseln nicht ohne Werkstattbesuch
- Ist für Dezember 2020 eventuell der Zuheizer seiner Bringepflicht nicht nachgekommen?
- preislich noch nicht geguckt, Wechselaufwand vermutlich auch nicht ohne Werkstattbesuch
- Mit dem Thermostat betritt noch ein weiterer potentieller Verdächtiger die Bühne.
- Wenn der große Kreislauf nicht wie geplant bei 87 Grad geöffnet wird, müsste doch eigentlich die Kühlwassertemperaturanzeige durchdrehen, oder bin ich hier auf dem Holzweg? Mehr als die obligatorischen 90 Grad habe ich allerdings noch nie gesehen.
- preislich vertretbar, Wechsel nicht ohne Werkstattbesuch
- Da die Heizung gefühlt tatsächlich erst "beim Heizen" (120-130km/h) in die Gänge kommt habe ich hier die Wasserpumpe im Verdacht (Stichwort Flügelrad).
- Thema Lüfter- bzw. Gebläsegeräusch (November 2020)
- Kann mir hier jemand sagen, welches Bauteil mich hier eventuell beschallt hat und wann es im Normalfall anspringen sollte?
LGS, WaPu, Zuheizer, Thermostat, oder doch alles zusammen? Darf es noch etwas mehr sein? Welches der genannten Bauteile ist eurer Meinung nach mit großer Wahrscheinlichkeit der Übeltäter? Bin ratlos und unschlüssig. Hängt hier das Oktoberproblem mit drin oder ist das ein separates und zufällig aufgetretendes Ereignis?
So, das war es erstmal an dieser Stelle. Ich weiß dass es tausend andere Threads zu dem einen oder anderen Thema gibt, aber leider (oder zum Glück?) keinen, den es so komplett erwischt zu haben scheint.
- Prio 1: Wärme während der Fahrt, egal bei welcher Geschwindigkeit
- Prio 2: Standheizung
Insgeheim hoffe ich, dass jemand um die Ecke kommt und mir sagt, ich müsse nur die rechte Schraube der hinteren Kennzeichenbeleuchtung mit 60nm +270 Grad anziehen, damit die Heizung wieder funktioniert.
Euch allen einen schönen Abend, Dank im Voraus und bleibt gesund
BlackBull