Mysteriöses Problem mit original Rückfahrkamera bei 2017er T6 Kasten

19matze92

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
TTE450 Umbau / 404 PS / 497 Nm / Vmax 254 km/h
Antrieb
Front
Hallo in die Runde,

bisher war ich eher der stille Mitleser, seit ein paar Tagen bin ich hier jedoch aktiver. Sorry erstmal für den langen Text, aber die Sache ist komplizert.

Kurz zu mir: Ich heiße Mathias, 29, komme aus München und habe seit Mitte 2017 meinen VW T6 2.0 TSI DSG 150 kw Frontantrieb geschlossener Kasten lang. Das Auto nutze ich zum Arbeiten. Habe jetzt in den knapp 4 Jahren etwas unter 60 tkm damit abgespult. Erst war ich mit Software & LLK unterwegs mit rund 260 PS, jetzt kam noch eine Downpipe samt TTE450 Lader und Abstimmung dazu und das Büschen hat aktuell 384 PS (bissal Feintuning wird noch gemacht).

Ich habe das Auto letzte Woche vom Abstimmen zurückbekommen, da lief alles noch wunderbar, Kamera hat funktioniert. Der Tuner war auch nur in der Motor- und Getriebesoftware. Am Wochenende habe ich mein Trapo Armaturenbrett umgebaut auf original Handschuhfach, die anderen Multivan Blenden in glossy black habe ich schon rund 1 Jahr drin. War viel Gesäge am Armaturenbrett aber ging mit viel Geduld wirklich super.

Nun denn... das hat wunderbar geklappt. Allerdings hatte ich die Batterie nicht abgeklemmt und den Schalter, mit dem man den Beifahrerairbag ein- und ausschalten kann abgesteckt. Zudem den USB Port in der Transporterablage, genannt "Anschluss 1 externe Medien". Nicht nachdenkend habe ich die Zündung angemacht, als beides abgesteckt war, klar, Airbaglampe, meine Dummheit. Konnte jedoch natürlich nach dem Anstecken des Schalters problemlos gelöscht werden. In dem offenen Transporterhandschuhfach ist zudem eine Mulde, in der man sein Mobiltelefon laden kann. Von der Unterseite ist hier das "Connective Module" (oder so ähnlich) rangesteckt. Da ich diese Funktion noch nie genutzt habe, wollte ich es eigentlich komplett ausstecken, habe etwas am Stecker rumgenackelt, da ich jedoch so meine Zweifel hatte, es zerstörungsfrei rauszubekommen, habe ich es dann einfach drin gelassen und an nicht störender Stelle weiterhin angesteckt am Armaturenbrett befestigt. Einen Fehler "Aufnahme Mobiltelefonhalterung" hat das Teil trotzdem geworfen, entweder checkt es, dass es nicht mehr original verbaut ist oder ich habe den Stecker beschädigt oder es ist ein Folgefeler von "Anschluss 1 externe Medienquellen", falls das irgendwie zusammen hängt. Zudem habe ich den rechteckigen USB Port aus dem Handschuhfach durch den länglichen aus dem Golf ersetzt, um die Aussparung dafür im Handschuhfach zu schließen. Der Stecker hier war leicht unterschiedlich, hat jedoch mit kleiner Anpassung gepasst, auch 4 polig. Ich weiß nicht, ob es dadurch schon zu seinem Fehler kommen kann. Die unterschiedlichen Stecker im Anhang (grün T6 original, grün aus Golf was ich verbaut habe, da die Bus Version immer noch einen Aux Eingang hat, für den ich keine Kabel habe). Die Golf Version hat über dem Stecker noch einen kleinen Stecker, für was der ist, weiß ich nicht.

Nun zum Problem. Seit der ganzen Aktion geht meine Rückfahrkamera nicht mehr, zudem kommt unregelmäßig die Meldung "Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar". Die Parkpiepser gehen jedoch. Nur das Bild bleibt weg.

Ich habe daraufhin bzw. als ich den Airbagfehler löschen hab lassen, die Fehler auslesen lassen, siehe Anhang. Dabei zeigten sich die o.g. Fehler. Ob die beiden Fehler jetzt wieder kamen oder in Folge des Absteckens auftraten konnte ich noch nicht prüfen, da ich mit meinem Handytester nicht so weit in die Steuergeräte rein komme.

Es ist meiner Ansicht nach völlig unklar, ob die Kamera / ein Kabel jetzt unabhängig von meiner Aktion den Geist aufgegeben hat, nach rund 4 Jahren / 60 tkm und das genau beim ersten Rückwärtsfahren nach meinem Umbau, oder ob es evtl. doch mit den beiden Fehlern zusammen hängt, die nichts mit dem Airbag zu tun haben. Die Kabel in der Heckklappe habe ich, soweit man es einsehen konnte, geprüft, sieht alles unbeschädigt und nicht brüchig / geknickt aus.

Nun brauche ich bitte euer Wissen / Erfahrungen. Kann der Kamerafehler irgendwie mit dem USB Port (Anschluss 1 externe Medienquellen) und der Telefonhalterung / induktive Ladestation zusammen hängen? Im Prinzip ist es mir egal, ob die beiden Sachen funktionieren, habe sie noch nie genutzt. Wichtig wäre mir die Kamera. Dazu müsste man wissen, wie es geschaltet ist, Schaltpläne lesen kann ich nicht und VW will das Auto 2 bis 3 Tage zur Fehlersuche (was aktuell nicht geht, da ich das Auto jeden Tag außer Sonntag brauche).

Oder kann das eine einfach nichts mit dem anderen zu tun haben.

Meine Idee wäre es, evtl. über VCDS die Kamerafuntkion neu freizuschalten und die beiden Sachen im Handschuhfach zu deaktivieren. Vielleicht geht es dann wieder. Was meint ihr bzw. die VCDS Profis? Evtl. ist sogar jemand aus dem Münchner Süden hier, der davon wirklich Ahnung hat und mit mir ein paar Sachen versuchen würde mit VCDS.

Bin echt ratlos und freu mich über jegliche Ideen / Hinweise / Lösungsansätze.

Grüße,
Mathias
 

Anhänge

  • 20210411_121608.jpg
    20210411_121608.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 119
  • 20210410_191401.jpg
    20210410_191401.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 122
  • 20210410_222004.jpg
    20210410_222004.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 122
  • s-l1600 - 2021-04-13T005505.302.jpg
    s-l1600 - 2021-04-13T005505.302.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 117
  • s-l1600 - 2021-04-13T005535.876.jpg
    s-l1600 - 2021-04-13T005535.876.jpg
    552,9 KB · Aufrufe: 110
  • s-l1600 - 2021-04-13T005820.445.jpg
    s-l1600 - 2021-04-13T005820.445.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 106
Moin

glaube eher du hast das Kabel (Kamera) nicht richtig ins Radio eingesteckt...
 
Hi, das Navi hatte ich nicht ausgebaut, an den Kabeln war ich nicht dran. LG
 
Evt. von alleine abgezogen...
Bau mal das Radio aus und kontrolliere!
 
Danke für den Tipp. Hab Handschuhfach, Blenden, Navi, alles vorhin nochmals ausgebaut und sämtliche Kabel und Stecker überprüft. Den von der Kamera sogar ab und wieder ran gemacht... Problem besteht weiterhin unverändert, alle Stecker sitzen 100 % fest.

Nächste Idee wäre mit VCDS mal ran zu gehen? Und hier zu schauen, ob man noch irgendwas programmieren kann.
Die Meldung "Der ParkPilot ist derzeit nicht verfügbar" kommt auch weiterhin.
 
Hallo in die Runde,

mein Plan ist nun folgender:

Werde die Tage mit VCDS schauen, ob sich evtl. die Kamera irgendwie "gelöscht" hat und ggf. neu eincodieren.


Falls das nicht zum Erfolg führt, habe ich soeben eine komplette Rückfahrkamere mit Kabelbaum gekauft, die wird aber erst in rund 1 Woche eintreffen.

Meine Idee war, die Kamera direkt hinten an das Navi anzuschließen und schauen, ob dann ein Signal kommt. Geht das überhaupt? Wenn Signal kommt, dann würde ich die Kamera hinten bei der Heckklappe nochmals anschließen, wenn es dann nicht geht, liegt es an den Kabeln dazwischen, wenn es dann geht, lag es an der Kamera. So mein Plan.

Ich bin etwas verwirrt von der "Kabelrolle links", wo kommt der große Flachstecker denn hin?

Wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, der sowas schon mal getauscht hat, wäre ich sehr dankbar.

LG,
Mathias
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 65
der ist von der Rückfahrkamera!
 
So, habe heute alle Stecker geprüft, auch von den Steuergeräten unterm Sitz / Armaturenbrett Fahrerseitig, alles in Ordnung.

Heute nochmals ausgelesen, den Fehler mit der Medienbuchse und Telefonhalterung schmeißt er immer noch, aber ob das was damit zu tun hat.

Die Kamera liefert kein Signal, bekommt aber Strom... evtl. ist ja wirklich nur die Kamera blöderweise genau jetzt kaputt gegangen, werde das als nächstes prüfen. Einprogrammiert ist sie auch noch laut VCDS.
 
Hallo,
Ich bin etwas verwirrt von der "Kabelrolle links", wo kommt der große Flachstecker denn hin?

der kommt hinten ans Discover Media! Wenn der nicht eingesteckt ist, bekommst du auch kein Bild.
Ulli
 
Hi Ulli danke, ist drin. Haben heute mal Fehler ausgelesen, die Kamera bekommt Strom, reagiert aber nicht, wenn man sie auslesen möchte. Werde als nächstes mal hinten an der Heckklappe eine neue Kamera testweise anstecken und schauen was passiert. Stück für Stück komme ich (hoffentlich) dem Fehler näher. LG
 
Lösung: Hatte das Auto bei VW letzte Woche... die haben ein Softwareupdate ausgespielt, seither geht die Kamera wieder.
 
Weißt Du vielleicht, was VW konkret "geupdated" hat? Der Begriff "Softwareupdate ist ja sehr allgemein. Gibt es da eine "Update-Nummer" ö.ä?
 
Leider nein, aber es gab für Infotainment / Multimedia und für die Rückfahrkamera je ein Update. LG
 
Hallo, hast du mal nach den Softwareständen mit VCDS geschaut bzw. vor und nach Update irgendwelche SW Stände zum veranschaulichen, denn die aktuellen kannst du ja auslesen?
 
Vorher nicht... nachher kann ich machen... hab das VCDS jedoch ganz neu und mich noch nicht viel damit befasst.
 
Mach mal einen Autoscan um zu sehen welche Steuergeräte verbaut sind.
Vermutlich hast du auch die RFK über das STG 5F.
Habe aktuell auch kein Bild mehr, nur schwarzes Display mit Meldung Parkpilot derzeit nicht verfügbar...
Hatte bereits vor ca. 1Jahr gleiches Problem, wo dann die RFK auf Garantie getauscht wurde und danach
kein Problem bis es seit 1 Woche erneut ansteht.
Ein Update gibt es meines Wissens bei meiner RFK nur
für das STG 5F...
 
So, kurzes Update: nach erneutem Tausch der Kamera funktioniert alles wieder wie es soll, meine Freunde wollten
den Trapo für 1 Tag haben zum herumprobieren, habe nach deutlichem Hinweis das ich das selbst auch kann die RFK
vom :) bekommen und kurzerhand ausgetauscht ( ca. 20 min Arbeit), die Abwicklung über Kulanz habe ich schon deponiert..
Von einem STG Update weiß der :) nichts daher wäre die aktuellste SW-Version für mich von Interesse..
Bei mir gab es immer den Fehler " RFK kein Signal" im Fehlerspeicher des STG 5F. Falls es jemand braucht hier noch die
Teilenummer der RFK: 7E0 980 121 (nur die RFK mit kurzen Kabeln und 2x Steckverbindung).
 
Zurück
Oben