Mysteriöse Muttern verhindern Einbau AHK, wer weiß Rat?

Bolle

Jung-Mitglied
Mein Auto
Touran
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo !

Mein erster Auftrag hier im Forum - und gleich eine Frage ! :help:

Ich lese hier zwar schon laaaange mit - aber erst seit letztem Wochenende steht endlich ein Multivan im Carport.:D

Dank der tollen Anleitung habe ich beschlossen den Einbau einer Westfalia AHK (abnehmbar) selbst vorzunehmen und habe die Kupplung und einen Jaeger-Elektosatz bei kupplung.de bestellt und auch superschnell geliefert bekommen.

Heute habe ich dann fröhlich geschraubt - doch nach der Demontage des "Heckmetalls" stellte ich verblüfft fest: Da passt die AHK nicht rein !
In beiden Längsträgern sind jeweils auf der Innenseite 2 massive Muttern angeschweisst und von aussen "festgeschraub". Die Schrauben liessen sich zwar mit leichter Gewalt demontieren - die Muttern aber blieben an Ort und Stelle und verhindern das Einschieben der Anhängekupplung.

Hat von Euch jemand eine Idee für mich wie ich doch noch die AHK montieren kann ??
Versucht VW etwa zu verhindern daß dieser MV eine AHK bekommt ? :confused:

Vielen Dank für Eure Tips !
 

Anhänge

  • Längsträger aussen.jpg
    Längsträger aussen.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 176
  • Längsträger innen.jpg
    Längsträger innen.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 181
AW: Mysteriöse Muttern verhindern Einbau AHK, wer weiß Rat?

Hat sich erledigt! :]
 
AW: Mysteriöse Muttern verhindern Einbau AHK, wer weiß Rat?

und wie ?
 
AW: Mysteriöse Muttern verhindern Einbau AHK, wer weiß Rat?

Hallo WilliBud,

er meint, daß sich im Holm je ein kastenförmiger Crash-Einsatz befindet, der durch die beiden auf dem anderen Bild sichtbaren Schrauben gehalten wird. Die Teile entfallen bei Montage der AHK.

Gruß Ulli
 
AW: Mysteriöse Muttern verhindern Einbau AHK, wer weiß Rat?

Also einfach nur entfernen?

Michael
 
AW: Mysteriöse Muttern verhindern Einbau AHK, wer weiß Rat?

Michael

Das entfernen gehr wie folgt: 3. Schraube welche von unten eingeschraubt ist lösen und Crash-Box herausziehen. Die Mutten sind an der Crash-Box Angeschweisst.
 
Zurück
Oben