MV zum SortiMobil umgebaut

Startlein

Aktiv-Mitglied
Ort
in der Nähe der Geburtsstätte unserer Busse
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6/ 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ8H165***
Moin.

Nach erfolgreichem Umbau eines MV-Atlantis zum "SortiMobil" möchte ich euch mal mit neuen Inspirationen füttern. Nach langem hin und her in der Planungsphase stand für mich als Sortimo-Junkie schnell fest, dass der Ausbau mit dem Globelyst-System durchgeführt wird. Das System eignet sich dank niedrigem Gewicht (Alu) und Individualität fast perfekt zum Camper-Ausbau.
Die Schwierigkeit am Anfang bestand darin, dass die Fahrzeugverkleidungen nicht demontiert werden sollten. Daraus ergab sich, dass die Globelystseitenteile nicht zwischen Verkleidung und der 2er Schlaf/Sitzbank passten. Die 2. Hürde gestaltete sich im Heckbereich, wo ein Heckauszug über die gesamte Breite und ein darüber montierter Hochschrank seitlich fixiert werden sollte. Nach endlosem Haareraufen (jetzt Glatze ;) ) und tüfteln hat es gefunzt. Viel Spaß beim Anschauen der Bilder.

Gruß
Mikko


IMG_20180305_161717.jpg
Als alles begann...


IMG_20180311_171853.jpg
Die Unterkonstruktion des Hochschranks aus Aluprofilen


IMG_20180415_164221.jpg
Heckauszug und verschiebare Multiflexboardhalterung aus Aluprofilen


IMG_20180322_152242.jpg
Küchenmodul mit Rakego Klapptischstütze


IMG_20180420_220232.jpg
SortiMobil bei Nacht


IMG_20180512_200921.jpg
Möbelrollladen


IMG_20180513_161543.jpg
Kochstelle mal woanders...flexibel zum Herausnehmen


IMG_20180512_201023.jpg
Multiflexboard zur Vollendung des "möchtegern CALI"
 
Sehr schöner Ausbau! Gefällt mir sehr gut. Wo hast du die Rollläden gekauft? Ist der Einbau kompliziert?
 
Wo hast du die Rollläden gekauft? Ist der Einbau kompliziert?

Moin,
da ich es online leider nirgendwo gebacken bekommen habe, mir Rollläden zu konfigureren und ich mir wegen dem Sonderbau unsicher war, habe ich die Dinger von Rehau über eine Tischlerei bestellt.
Die Lieferung besteht pro Set aus je 6 STK. Schienen gerade, 4 STK 90° Bögen, Gleitmittel und dem Rollpanzer. Einbau: Schiene für Schiene und Bögen am Korpus verschrauben/ stecken, anschl. den Rollpanzer von unten in die Führungsschienen schieben. Stoppervorrichtung gegen Herausrutschen des Rollpanzers montieren, Führungsschienen (vor allem die Bögen) fetten, fertig. Der Einbau ist dank der Kunststoffführungsschienen etwas fummelig, Schrauben waren leider nicht anbei, ebenso fehlen die Stopper auf der Rückseite. Die Einbauanleitung kannste gleich am Anfang in die Tonne donnern, völliger Blödsinn. Der Einbau für 3 Schrankmodule hat ca. 6 Std. gedauert, sollte aber im Normalfall bei herkömmlichen Holzschrankkorpussen schneller gehen.
Der Rollpanzer läuft ruhig und leicht, hoffe, es bleibt so. Bis jetzt bin ich zufrieden.
 
Moin.

Nach erfolgreichem Umbau eines MV-Atlantis zum "SortiMobil" möchte ich euch mal mit neuen Inspirationen füttern. Nach langem hin und her in der Planungsphase stand für mich als Sortimo-Junkie schnell fest, dass der Ausbau mit dem Globelyst-System durchgeführt wird. Das System eignet sich dank niedrigem Gewicht (Alu) und Individualität fast perfekt zum Camper-Ausbau.
Die Schwierigkeit am Anfang bestand darin, dass die Fahrzeugverkleidungen nicht demontiert werden sollten. Daraus ergab sich, dass die Globelystseitenteile nicht zwischen Verkleidung und der 2er Schlaf/Sitzbank passten. Die 2. Hürde gestaltete sich im Heckbereich, wo ein Heckauszug über die gesamte Breite und ein darüber montierter Hochschrank seitlich fixiert werden sollte. Nach endlosem Haareraufen (jetzt Glatze ;) ) und tüfteln hat es gefunzt. Viel Spaß beim Anschauen der Bilder.

Gruß
Mikko


Anhang anzeigen 219716
Als alles begann...


Anhang anzeigen 219717
Die Unterkonstruktion des Hochschranks aus Aluprofilen


Anhang anzeigen 219719
Heckauszug und verschiebare Multiflexboardhalterung aus Aluprofilen


Anhang anzeigen 219718
Küchenmodul mit Rakego Klapptischstütze


Anhang anzeigen 219720
SortiMobil bei Nacht


Anhang anzeigen 219721
Möbelrollladen


Anhang anzeigen 219722
Kochstelle mal woanders...flexibel zum Herausnehmen


Anhang anzeigen 219723
Multiflexboard zur Vollendung des "möchtegern CALI"
Interessante Bauweise! Hast Du an irgendeiner Stelle im Kofferraum etwas mit der Verkleidung verschraubt? Tüftel gerade an einem Heckausbau und muss (leider) irgendwie ein Seitenteil an der Verkleidung des MV befestigen. Hast du hier einen Tipp?

Danke!!
 
Ich hab es unbedingt vermieden die Seitenverkleidung zu beschädigen.
Der gesamte Einbau ist mit einer separaten Bodenplatte verschraubt. Im oberen Bereich habe ich den hinteren Griff im Dachhimmel ausgebaut und das Gewinde genutzt.
 
Ich hab es unbedingt vermieden die Seitenverkleidung zu beschädigen.
Der gesamte Einbau ist mit einer separaten Bodenplatte verschraubt. Im oberen Bereich habe ich den hinteren Griff im Dachhimmel ausgebaut und das Gewinde genutzt.
Danke für deine schnelle Rückmeldung! Hatte schon überlegt, Blindnietmuttern in die Verkleidung zu setzen. Fürchte aber, dass die beim Festdrehen das Plastik zerreißen. :D
 
Um was für einen Ausbau dreht es sich denn? Ich würde es vermeiden, die Verkleidungen durch Löcher zu versauen.
 
Um was für einen Ausbau dreht es sich denn? Ich würde es vermeiden, die Verkleidungen durch Löcher zu versauen.
Baue eine Mischung aus Heckschrank mit Staufach und Schubladensystemen und einer Lösung a la Multiflexboard. Werde es mal posten, wenn ich soweit bin. Die Grundfixierung reicht dabei auch vollkommen über die Schienen, aber auf der rechten Seite wird ein sehr schmales “Schränkchen“ stehen, welches ich jedoch noch an der Seite fixieren muss. Werde es ggf. wirklich mit zwei Einnietmuttern machen. Das sieht auch bei Demontage nicht schlimm aus.
 
Vielleicht kannste ja etwas mit den Befestigungseisen anfangen. Gibt es in verschiedenen Längen und lassen sich nach Bedarf biegen. Soviel ich weiss, gibt es in den D-Säulen hinter der Verkleidung ein Gewinde, da kannste die Eisen für dein Schränkchen evt. befestigen.


images
Beispiel Befestigungseisen
 
Zurück
Oben