MV Wohnmobilzulassung 172,- Steuer!!!

huskyhusky

Jung-Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich habe heute meinen MV zum Wohnmobilbeim Tüv umschreiben lassen!

Der Zweck des Ganzen ist zum Einen die 172,- Euro Kfz-Steuer auch noch nach dem Wegfall der Kombinationskraftwagensteuer Ende 04.2005, denn die kommt definitiv und dann sind auch alle T5 davon betroffen!!!
Zum Zweiten zahle ich jetzt bei der Krawag nur 650,- incl der Vollkasko bei einer Einstufung von SF3!

Ich hatte für den TÜV einfach nur einen kleinen Schrank in den Kofferraum gestellt und auf ihm einen 2 Plattenkocher(elektro) festgeschnallt! Dazu habe ich noch eine Kühlbox, einen Wasserkanister und ein Verlängerungskabel dazugepackt und fertig war das "Wohnmobil"!!

Also wenn Herr Eichel meint er kann uns ein Schnäppchen schlagen dann ist er bei den MV fahrern an der falschen Adresse!!

Bei Interesse stehe ich Euch gerne zur Verfügung, kann blos hier im Forum meinen" geschmeidigen" Tüvprüfer nicht all zu offen in die Pfanne hauen!

Güsse Huskyhusky

Hallo! ....wenn das so einfach ist !?? :]

Ist es sicher, dass damit der Steuersatz bei 172,-- € bleibt...? :D

Ich werde diesen Beitrag mit Spannung weiter verfolgen!!

mfg

=) =) =) :D

Hi!

Ich hatte gestern natürlich auch das Finazamt gefragt, da ich da eine Kopie
vom neuen Fahrzeugschein abgegeben habe und die bestätigten mir nochmals, dass die Wohnmobile von der Steueranpassung definitiv nicht davon betroffen sind!
Selbst wenn es lohn sich ja schon wegen der günstigen Versicherung!

Grüsse Huskyhusky

Hi,

wie sieht es denn aus mit der Betriebserlaubnis aus , wenn man die 'Küchenmöbel' für den täglichen Betrieb wieder ausbaut?

Habe nämlich folgende Mail von der Schreinerei Vollert erhalten (Hersteller Vanessa Campingküche):

Eine Zulassung als Sonder- KFZ- Wohnmobil ist möglich, wenn die Campingküche mit Werkzeug befestigt wird. Die Betreibserlaubnis würde aber erlöschen, wenn die Küche ausgebaut ist.

Gruss
Gero

Ich glaube das ist totaler Quatsch!
Du erfüllst ja mit einem Multivan bis auf die Kochstelle ja schon alle grundlegenden Voraussetzungen (Bett, Tisch und Sitzgelegenheiten)
Die Kochstelle brauchst Du ja nicht täglich!
Also ich finde es ist aber auch garnichts illigales dabei, man nutzt nur wieder eine Lücke in den Gesetzen. Auserdem steht im Schein ja nicht was alles verbaut ist!

Biss denn ! Und ich bin froh, dass ich es gemacht habe, alleine der günstigen Versicherung wegen.

Immer cool bleiben!!!!!!!!!!!!!!

Ich nenne sowas Steuerhinterziehung! Leider ist die Moral in Deutschland mittlerweile ziemlich tief gesunken. Wie Du angemerkt
hast hat der TÜV-Prüfer da sowieso beide Augen zugedrückt, denn so eine Verbau ist bei einer Vollbremsung bzw. Unfall lebensgefährlich.

Sollen die anderen dummen nur zahlen, man selber ist ja clever genug Lücken auszunutzen, die für diesen Zweck nicht gedacht waren.

Bin ja mal gespannt, wann die ersten Geländewagenfahrer eine Campingküche einbauen.

Nichts für ungut,
carot

Original von carot
Ich nenne sowas Steuerhinterziehung! Leider ist die Moral in Deutschland mittlerweile ziemlich tief gesunken.
Ich weiss nicht ob ich das gleich so hart beschreiben würde und ob die Moral gesunken ist kann nicht sagen, es liegt vielleicht auch ein bisschen daran was man vorgelebt bekommt.

Wie Du angemerkt
hast hat der TÜV-Prüfer da sowieso beide Augen zugedrückt, denn so eine Verbau ist bei einer Vollbremsung bzw. Unfall lebensgefährlich.
Da muss ich Dir Recht geben !

Sollen die anderen dummen nur zahlen, man selber ist ja clever genug Lücken auszunutzen, die für diesen Zweck nicht gedacht waren.
Auch das wird von unserer Regierung vorgemacht und ich findes es nur legitim wenn man solche Lücken nutzt. Es werden immer mehr sinnlose Gesetzte geschaffen und die meisten davon zielen nur darauf ab mehr Geld in die Staatskasse zubringen. Wer hat jetzt damit angefangen?

Bin ja mal gespannt, wann die ersten Geländewagenfahrer eine Campingküche einbauen.
Auch das wäre legitim, wenn es Tüv zugelassen ist :D

Alles wird gut ;)

Danke Highliner!

Wenn die alles so gelassen hätten, dann müsste man sich nicht ständig etwas einfallen lassen müssen! Außerdem ist der Ausbau ja nur für den Tüv drinn gewesen! Des Weiteren bin ich der Meinung, dass ich und meine Freundin genügend Steuren zahlen und damit unsere "soziale Pflicht" bei Weitem genüge.

Ich wollte ja nur helfen und werde dann auch noch recht forsch angeriffen! Danke!

Und danke Highliner für Deine Hilfe!!

Ich hab das Kind nur beim Namen genannt.

Ein Umbau, der nur zur Umgehung der KFz-Steuer existierte ist Steuerhinterziehung! Oder wie wie nennt man sowas sonst?

Und nur weil andere etwas machen, das unlauter ist (auch wenns unsere Regierung sein sollte), erhöht das nicht den moralischen Inhalt der Angelegenheit wenn man es denn selber macht.

Aber ich weiß, beim Thema Steuern haben die meisten kein schlechtes
Gewissen mehr. Schummeln gilt hierbei als Kavaliersdelikt, bzw. jeder der
es nicht macht ist doch doof.

Bis denne
carot

"Steuerhinterziehung!!?"

:rolleyes: Hallo ...nicht so hitzig,

auch ich muss auch Highliner recht geben!

Der staat holt sich gerade beim autofahrer "fette beute" in form von vielfätigen steuern. Ich denke die muss ich nicht aufzählen.
Warum soll man´s nicht umgehen wenn es legal ist;

... jeder steuerberater macht das selbe!! :P

Gruss X( X( X( :P

In diesem beschriebenen Fall ist es jedenfalls nicht legal!!

Und kein normaler Steuerberater wird einem raten den MV zu einem
"Wohnmobil" umzurüsten, beim TÜV vorfahren und dann rückzurüsten.

Aber ich seh schon mit so einer Meinung steht man heutzutage ziemlich allein da. Geiz ist einfach geil.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Forumsmitglieder mit Kindern (und davon gibt es ja einige) denen zumindest bezüglich Ehrlichkeit anderes vorleben.

Bis denne
carot

In diesem beschriebenen Fall ist es jedenfalls nicht legal

Das sieht der eine so, der andere so.

Ich finde es auch zum Kotzen, wenn man heutzutage die Mentalität anheim legt, alle möglichen Tricks auszunutzen.

Aber Sorry, dahin geht der leider Trend!

Früher war´s mal so, dass die Ehrlichen am Ende immer belohnt wurden.
Heute leider nicht mehr!
Jeder soll selbst überlegen auf welchen Zug er springen soll!

MV Wohnmobilzulassung 172 Steuern

Hallo carot,

Danke für Deine klare Meinung zu dem Thema.

Auch ich sehe das beschriebene Verhalten als Steuerhinterziehung und es geht schon weit über die von unser aller Bundeskanzler so schön bezeichnete Mitnahmementalität hinaus.

Selbstverständlich steht in der Steuergesetzgebung nicht drin, daß man den Ausbau nach der TÜV-Prüfung nicht wieder ausbauen darf. Aber in meinem Edeka-Laden steht auch nicht auf jeder Packung, daß man diese nicht klauen darf. Trotzdem ist es strafbar.

Genau diese vermeintliche Lückennutzerei führt doch dazu, daß mal wieder eine Ausnahmeregelung formuliert werden muß. Das kostet Zeit und Geld und macht das Steuergesetz immer komplizierter.

Das Ende der Fahnenstange ist dann erreicht, wenn die eigentlich vernünftige Regelung der niedrigen Steuer abgeschafft werden muß. Dann hat der Lückennutzer zwar auch nichts mehr davon, aber andere haben diesen Vorteil auch nicht mehr, die Welt ist damit wieder einen Tacken gerechter geworden.

Und dann bin ich mal gespannt, wieviele 'Dankesbriefe' an husky & Co. gerichtet werden.

An huskyhusky,
Sicher wolltest Du nur helfen, aber Du hast hier eine Anleitung zum Betrug geliefert. In einem Deiner nachfolgenden Beiträge gibst Du es sogar zu, bewußt betrogen zu haben. Da hilft auch kein Rausreden auf zu viele Steuern und so ein Quatsch. Paß mal lieber auf, daß Dir deswegen keiner eine Anzeige an Deine Windschutzscheibe klemmt.

Bis dahin trotzdem alles Gute,
almidi

Ob ich eine nur für die Besteuerung eingebaute Küche wieder ausbaue oder einen Diesel mit Heizöl fahre ist für mich der gleiche Betrug. Was ich nicht verstehe ist der Aufwand mit dem einige Versuchen Steuern zu sparen. Das Durchschnittsfahrzeug wird doch eh jeweils drei bis vier Jahre vom jeweiligen Eigentümer gefahren. Eine Steuerersparnis von ca 1000 Euro ist doch gerade bei Erstbesitzern bei ca 40 bis 50000€ Anschaffungspreis als unerheblich an zu sehen. Mancher Bürger hat leider eine so grosse Steuerphobie, dass eine gewisse Ökonomieblindheit einsetzt.

Gruß Klaus, der bewußt nur 1,9l Hubraum gekauft hat um die Steuerlast im Rahmen zu halten.

[DLMURL]http://home.tiscalinet.ch/campingforum/galerie/westfalenklaus.htm[/DLMURL]

Lasst es einfach!

Für mich bleibt ein Multivan nun einmal eher ein Wohnmobil!

Es kann doch jeder für sich selber entscheiden was er tut!

Wenn ich nach Nordafrika fahre reisse ich mal eben 12000 km ab!

Ich penne im Auto und halte mich sowieso die meiste Zeit im Auto auf, wenn ich da runter fahre und das jedes Jahr! Die restlichen km, welche ich hier in Deutschland fahre, ohne die Wochenendausflüge, sind dagegen gering!

Also noch einmal ich wollte nur helfen! Aber vieleicht bin ich hier einfach im falschen Forum und bei den falschen Leuten!

Danke und .......

hallo alle miteinander !

erst einmal ein herzliches dankeschoen an huskyhusyi fuer seinen sachlichen beitrag - was ja schlieszlich sinn und zweck eines solchen forums seien sollte...
wenn man einen multivan mit immerhin 7 sitzen erwirbt und dazu noch das gute-nacht-paket samt multiflex board plus standheizung..., benutzt man dieses gefaehrt ja sicher nicht um taeglich broetchen zu holen sondern hat einen klar definierten verwendungszweck vor augen der auch gelegentliches uebernachten beinhaltet und somit sieht der gesetzgeber eben diese art der wohnmobil-bersteuerung vor .
und diejenigen welche tatsaechlich nur alleine mit einem derart groszen pkw kurze strecken fahren sollen meiner meinung nach auch ordentlich steuern zahlen .

t7total

Moinsen Leute.

Also, ich habe mir meinen mv gekauft um steuern zu sparen und nicht um sie gemütlich bei der nächsten Steuererklärung aufzuschreiben.

"ich bin doch nicht blöd"

Ich glaube nicht das die Leute die hier von Betrug oder ähnlichen reden bei der nächsten Steuererhöhung vor freunde in die Hände klatschen und sagen "Ja, hier ist mein Geld".

Kann aber auch sein das ich mich da täusche und die Edeka Läden so gut gehen das es auf ein paar Euro mehr oder weniger nicht ankommt. 8)

@Tom50354
"Ehrlich sitzt am längsten" sagt mein Anwalt und ich sage
"Ich springe auf den Zug der mich am weitesten nach vorn bringt!"

@Westfalenklaus
Was Du da zusammen rechnest kann ich nicht nachvollziehen. Du hast dein Wagen wohl Bar bezahlt oder was? Und kannst das aller drei bis vier Jahr wiederholen ohne den alten in Zahlung zu geben?

Hut ab!

Und übrigens kommt nicht jeder in den geschmack ein neues Auto zu fahren. Ich habe bis vor drei monaten noch einen Chrysler Voyager gefahren und der hat 1000,- Euro Steuern jedes Jahr gekostet. Aber ich habe es ja wegen der Umwelt getan. Tschechien ist 100Km weit entfernt und die Luftverschmutzung ganz weit weg und auch nicht Grenzübergreifend.

So ein mist. Wenn ich das lese bekomme ich echt das Kopfschütteln. Man wird als Betrüger abgestempelt wenn man versucht einfach Steuern zu sparen.

Sollte es so sein dann fahre ich noch heute mit meinem MV zum TÜV !!!

Morgen fahre ich mal wieder Tanken, Muß ja auch mal was für meine Rente tun!

gruß

Warum soll ein MV weniger Steuern zahlen als ein Golf TDI?

Dafür gibt es keine nachvollziebaren Argument. Denn der MV
wird von vielen erstmal als normales Fahrzeug benutzt. Grund
sind meist mehr als zwei Kinder (oder mehr als zwei Hunde).
Diejenigen, die ab und an mal darin nächtigen sind die absolute
Minderheit.

Viele Wohnmobile werden nur wenige Wochen im Jahr genutzt
und sollen deshalb von der Steueranpassung ausgespart werden.
Eine eigentlich sinnvolle Ausnahme des Gesetzgebers, die durch
solche Maßnahmen wie hier ausgehebelt werden könnte.

@huskyhusky: Wenn Du so oft nach Nordafrika fährst und in D
eher nicht, dann wäre ein Wohnmobil wirklich die bessere Alternative.
Damit könnte man dann wirklich kochen. Mit dem aufgeschnallten
Elektrokocher wirds dann schon schwer.

Auf Argumente auf meinen Eingangssatz bin ich sehr gespannt.

Bis denne
carot

@carot
ich fahre eine California und nutze ihn zu 95% nicht als Wohmobil sondern als normalen PKW!

Die Grenze ist halt vom Gesetzgeber her sehr schwammig ausgelegt!
Ich kann´s keinem übel nehmen, wenn er steuermäßig mitnimmt was mitzunehmen ist.

Übrigens ist die interne Typenbezeichnung im California 7HC!

Im Brief und im Schein steht aber beim meinem Cali Typ 7HM wie bei jedem Multivan!

Also sind doch Cali und MV vor dem Finanzamt gleich!

Oder wird bei einer Sonderzulassung als Wohnmobil (meiner läuft noch als Kombinationsfahrzeug) die Typenbezeichnung im Brief auch auf 7HC geändert?

@majorshark

Du hast einen Chrysler Voyager wg. der Umwelt gefahren!? Ich vesteh nicht ganz wie dieser Satz zu deuten ist.

Ich freue mich natürlich nicht über Steuererhöhungen. Aber ich ärgere mich über jeden Steuerhinterzieher,
denn deren Beitrag zahlt der ehrliche Rest mit. Und wenn Ehrlichkeit als Dummheit gesehen wird, dann geht es eben bergab mit der Moral.

Ich hab mich z.B. gefreut als ich vor ein paar Jahren meine verlorene Geldbörse zurückbekommen habe. Soviel Ehrlichkeit kann man heutzutage
wohl nicht mehr so oft antreffen.
Man kann ja sagen: Wer zu blöd ist und seine Sachen verliert hats nicht besser verdient. So werden es zumindest einige Leute im Forum sehen. Auf dem Zug kommt man einfach leichter und schneller weiter.

Bis denne,
carot

Zurück
Oben