MV vom Händler ohne Gewährleistung kaufen?

Stiffan

Jung-Mitglied
Hallo liebe Leute! ..ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Vergangene Woche habe ich einen MV BJ08, 174PS, Automatik, 95tkm ansonsten sehr gut ausgestattet für rund 28t€ angeboten bekommen. Bei Kauf auf unser Gewerbe möchte mir der Händler 1000€ nachlassen, ist dann ja allerdings aus der Gewähleistung raus... Beim Wagen dabei ist eine 1jährige Reparaturkosten Versicherung von "EinsAuto-Garantie", Versicherungsbedingungen liegen leider keine vor! Was meint ihr- Finger weg?? ...oder weiß jemand eine Alternative? Zur Versicherung habe ich im Forum leider auch nix gefunden...

AW: MV vom Händler ohne Gewährleistung kaufen?

Wenn der Händler sein Risiko, 12 Monate lang für Sachmängel an dem Fahrzeug einstehen zu müssen, verringern möchte und auf 1.000,00 EUR deshalb verzichtet, ist die einzig logische Schlußfolgerung: Der Händler bewertet als gewinnorientierter Geschäftsmann sein finanzielles Risiko höher als 1.000,00 € Reparaturkosten in 12 Monaten.

Frage : Warum solltest Du dann ( als technischer Laie?!) dieses Risoko als Käufer freiwillig auf dich nehmen ?

Schlußfolgerung : entweder mit lückenloser Historie & Garantie/Sachmängelhaftung oder besser entsprechend preiswerter von privat kaufen (und dann das gegenüber dem Händler gesparte Geld als Notfallrücklage für Reparaturen weglegen).

Viel Glück !

wünscht tron

Hallo,
bedenke bitte, das du als Gewerbetreibender keinen Anspruch auf Gewährleistung hast.

Die angebotene Garantie ist eine hausinterne Garantie, welche abhängig vom km-Stand deines Fahrzeuges nur einen prozentualen Anteil der Materialkosten (ab 100.000 km nur noch 40%) und eventuell alle Arbeitsleistungen übernimmt.
Du solltest dir vorher die Versicherungsbedingungen durchlesen (Verkäufer hat diese vorliegen) und abwägen, es kann sein, das die Garantie nur dann greift, wenn das Fahrzeug in der Werkstatt repariert wird, wo du es kaufst.
Wenn diese dann weiter weg ist, ist es schon schwierig die Garantie überhaupt in Anspruch zu nehmen.

Laß dir das Serviceheft geben und notiere dir die FIN, gehe zum VW-Händler deines Vertrauens und laß dir die Servicehistorie anzeigen.

Wenn das Fahrzeug regelmäßig zum VW- Service war und der km-Stand passt, mußt du selber entscheiden, ob du 1000 Euro sparen möchtest oder dir eine gewisse innere Sicherheit schaffen willst.

Gruß Steffen

Moin!
Finger weg von der Kombi 128kw/Automatik. Das Teil wird dir in den nächsten 50.000km um die Ohren fliegen und kostet ca. 4000-6500Euro.
Ärger nicht Eingeschlossen ...

Einen T5 ohne Gewährleistung zu kaufen ist keine gute Idee, wenn man das Geld für solche Risiken nicht übrig hat..

GRUSS
Matthias

Sehe ich genauso. Einen 128kw mit Automatik mit fast 100.000km ist ein erhebliches Risiko.

Gruß, Marcus

Hallo Steffen,
mit der technischen Seite kenne ich mich nicht aus, aber rechtlich ist es m.E. nicht so, dass ein Gewerbetreibender keine Gewährleistungsansprüche hat.
Es ist vielmehr so, dass der Händler bei gebrauchten Waren die gesetzliche Gewährleistung gegenüber einem Unternehmer vollständig ausschließen darf, wogegen dies gegenüber einem Verbraucher unzulässig ist.

Grüße Christian

Hallo Steffen,
mit der technischen Seite kenne ich mich nicht aus, aber rechtlich ist es m.E. nicht so, dass ein Gewerbetreibender keine Gewährleistungsansprüche hat.
Es ist vielmehr so, dass der Händler bei gebrauchten Waren die gesetzliche Gewährleistung gegenüber einem Unternehmer vollständig ausschließen darf, wogegen dies gegenüber einem Verbraucher unzulässig ist.

Grüße Christian

Hallo,

du hast natürlich Recht :)

Auf Grund der Laufleistung, wird der Händler dir ganz sicher einen Vertrag "für Gewerbetreibende unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung" vorlegen (ist bei solchen Fahrzeugen nicht unüblich).

Bezüglich der Automatik musst du selber entscheiden, es gibt hier im Bord jede Menge Mitglieder die nichts Gutes zu berichten haben, aber "draußen" gibt es mindestens genau so viele T5-Fahrer die keine Probleme haben.

Gruß Steffen

hallo Steffen,
Du hast natürlich auch Recht, den praktisch wird jeder Händler die Gewährleistung ausschließen, wenn er kann.

Grüße Christian

Wie einige vor mir schon sagten würde ich die Finger davon lassen 174 Ps (lies mal in der Kategorie Krumm Krümmer Abgaskrümmer)
und lies mal über die haltbarkeit des Automatikgetriebes.
Ausserdem bekommst du für 28000€ schon das neue Modell.
Wahrscheinlich mit weniger Ausstattung aber eben ein Aktuelles Modell.
Gruß Christian

Zurück
Oben