MV Trendline - Frage zu Schlaffunktion der 3er Sitzbank

Fabe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2019
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo in die Runde,

wir planen, uns im Laufe des Jahres einen T6 Multivan Trendline zu kaufen. Gerade bin ich dabei, die ein oder andere Konfiguration durchzuspielen. Wichtig: Hin und wieder möchten wir (2P) gerne im Bus übernachten. Ob ich dazu das Multiflexboard kaufe oder eine Alternative wähle ist derzeit noch unklar.
Zur 3er Sitzbank - was mir noch nicht ganz klar ist:

  • Kann ich die Bank sowohl nach hinten (Liegefläche) als auch nach vorne klappen (bspw. wenn ich etwas transportieren möchte)?
  • Kann ich die Bank quasi im gesamten Fahrgastraum von vorne bis hinten verschieben bzw. auch klappen oder gibt es hierbei Restrektionen? - Platz natürlich vorausgesetzt ;)
  • Von wo aus verschiebe und klappe ich die Sitzbank (also wo liegt der Mechanismus)? Aus dem Fahrgastraum oder aus Richtung Kofferraum?
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Fabe
 
1. Jap, aber die Bank ist dann immer so hoch wie das MFB

2. Jap, solange die Schienen sind

3. sowohl von vorne als auch hinten - es gibt an beiden mittleren Klappen eine Schlaufe.
Ich hab meine hintere einem Tuning unterzogen :)
Medium 20760 anzeigenMedium 20759 anzeigen
 
Dieselmartin hat in allem recht, kann dies bestätigen.
Der ganze Mechanismus ist auch robust, das eine oder andere Steak vorher kann nicht schaden ...
Viel Spaß schon mal mit Eurem zukünftigen TL
 
Danke euch beiden :)

@dieselmartin: Habe ich das richtig verstanden, dass die Bank egal ob ich sie nach vorne oder nach hinten klappe, immer die Höhe des Multiflexboardes hat? Oder nur dann die gleiche Höhe wenn ich sie nach hinten in die Liegeposition klappe?
 
Wenn du die Rückenlehne nach vorne klappst, legt diese sich auf die Sitzfläche. Die nun obenliegende Rückseite der Rückenlehne hat die Höhe des MFB.

Wenn du die Rückenlehne nach hinten klappst, schiebt sich die Sitzfläche nach vorne und hebt sich dabei an. Die sich nun ergebende Liegefläche hat dieselbe Höhe wie oben, nämlich wie das MFB.

Gruß, caravelle
 
Danke - das klingt ja besser, wie vermutet ;)
 
Für Camping ergibt sich übrigens zusätzlicher, von innen erreichbarer Stauraum, wenn man die Bank in der Sitzposition etwas vorschiebt. Der Spalt, der nun zwischen Rückenlehne und MFB entsteht, eignet sich zur Beladung von innen (Griff über die Rückenlehne) mit schmalen Taschen- ich hatte mir dazu ein kleines Podest gebaut. Von der Heckklappe unterladbar, von innen obendrauf beladbar. Sehr wertvoll, denn man weiß ja nie wohin mit den Sachen im Bus, wenn sie nicht irgendwo rumfliegen sollen.

VG
 
Wenn du die Rückenlehne nach vorne klappst, legt diese sich auf die Sitzfläche. Die nun obenliegende Rückseite der Rückenlehne hat die Höhe des MFB.

Wenn du die Rückenlehne nach hinten klappst, schiebt sich die Sitzfläche nach vorne und hebt sich dabei an. Die sich nun ergebende Liegefläche hat dieselbe Höhe wie oben, nämlich wie das MFB.

Gruß, caravelle

Hi Caravelle,

ein Frage - würdest du die nach vorne umgeklappte Rückenlehne als "schlaftauglich" bzw. als Unterlage für eine Matratze einschätzen? Hält die Rückseite der Rückenlehne dem Gewicht von 2 Erwachsenen stand?

Gruß
Flo
 
ein Frage - würdest du die nach vorne umgeklappte Rückenlehne als "schlaftauglich" bzw. als Unterlage für eine Matratze einschätzen? Hält die Rückseite der Rückenlehne dem Gewicht von 2 Erwachsenen stand?
Nach vorne geklappt? Wie soll man darauf schlafen? Quer im Bus? Vielleicht könnte ein Kind darauf schlafen, allerdings ist die umgeklappte Rückenlehne nicht 100% waagrecht. Außerdem ist sie recht hart, man braucht auf jeden Fall eine Auflage. Besonders breit ist sie auch nicht. Dem Gewicht von 2 Erwachsenen sollte sie Stand halten, aber du müsstest genauer erklären, wie 2 Erwachsenen auf der Rückseite der Rückenlehne überhaupt PLatz finden sollen. :confused:
 
Hey 4ruote,

erstmal danke für deine Reaktion! Die umgeklappte Sitzbank soll natürlich in Verbindung mit einen Multiflexboard die Liegefläche bilden. Wir haben immer wieder Situation in denen wir nur für 1 Nacht stehen und nicht immer komplett auf "Schlaffunktion" umbauen wollen. Selbstverständlich kommt auch noch eine Matratze drüber, somit wäre die umgeklappte Rückbanklehne + das MFB die Auflagefläche für die Matratze...
 
Auch mit Multiflexboard bildet die nach vorne umgeklappte Bank eine zu kurze Liegefläche. Aber mit einer nach hinten umgeklappten Bank geht es natürlich. So ist es ja gedacht. Eine Auflage (dünne Matratze) würde ich trotzdem drüberlegen, da die umeklappte Bank nicht besonders eben und bequem ist, zumindest beim Multivan. Beim Cali ist sie soweit ich weiß ebener.
 
Wenn ich grob sbschätze, dass die normale Liegefläche zu 1/3 Sitz, 1/3 Lehne und 1/3 MFB besteht und knapp 200 cm ergibt, sind das dann 133cm Bettlänge.

Das wird nix !
 
Beim Trendline kostet das MFB fast 700€ (abzgl. Rabatt). Das ist viel Zuviel.

Mit vier bis sechs Wochen Geduld und der Bereitschaft auch mal 100km zu fahren, kannst du ein originales MFB gut für 250-450€ bekommen. Meines hat bei Kleinanzeigen 220€ gekostet und war absolut neuwertig.

Einige Alternaiven mit Nachbauten oder gleich einem Schubladensystem sind durchaus auch denkbar und hier im Board ausreichend beschrieben...
 
Mal ne blöde Frage: kann man die Bank im G6 Multivan auch (serienmäßig) zu einer Liegefläche umbauen? Ich habe mich damit nie befasst, weil ich nicht plane in dem Auto zu schlafen. Aber falls die Möglichkeit bestünde, wäre es gut, dies zu wissen.
 
Mal ne blöde Frage: kann man die Bank im G6 Multivan auch (serienmäßig) zu einer Liegefläche umbauen? Ich habe mich damit nie befasst, weil ich nicht plane in dem Auto zu schlafen. Aber falls die Möglichkeit bestünde, wäre es gut, dies zu wissen.
Nur die Bank alleine ist umgeklappt zu kurz als Liegefläche. Mit eingebautem Multiflexboard oder sonstigen alternativen Verlängerungen kann man die Bank zur Liegefläche "umbauen", also einfach umklappen.
 
Danke für die schnelle Info!
 
Wir haben aus dem Grunde nicht das ganze gute Nacht Paket genommen sondern fast Einzelteile wie Multifkexbord und 3er Schubladen und haben uns von der Ersparnis eine maßgeschneiderte dünnere Matratze anfertigen lassen. War unterm Strich fast billiger und auf jeden Fall viel bequemer. Würde ich jederzeit wieder so machen. Ist eine 7 Zonen kaltschaum.

Sitzbank lässt sich demnach immer umklappen egal ob mit oder ohne Gutenacht Paket.

Als verdunkelung haben wir mehrere Elemente gewählt wie brandrup und spacecamper usw.
 

Anhänge

  • IMG_20180413_121228.jpg
    IMG_20180413_121228.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 122
Sieht der Tuddal von IKEA sehr ähnlich :)
 
Beim Trendline kostet das MFB fast 700€ (abzgl. Rabatt). Das ist viel Zuviel.

Das es beim Comfortline etwas billiger ist hat natürlich seinen Grund...Der Comfortline hat die Gepäckraumabdeckung (=Rollo) serienmäßig, der Trendline nicht. Mit dem Multiflexbord gibt es keine Abdeckung mehr, damit ist im CL der Multiflexpreis bereinigt um des wegfallende Rollo (ca. 200 €).Neu kostet das MFB auch um die 700 € im Zubehör. Dafür ist es ein schönes Teil. Gebraucht muß man etwas Glück haben, manchmal dauert es ewig bis man eins hat (wenn es aus dem Beach ist muß man es noch ein wenig nachbearbeiten)

Sieht der Tuddal von IKEA sehr ähnlich :)

Aber die Länge ist nicht 2m sondern 1,95m, und sie ist breiter als 140 cm. Könnte schon ein individualisiertes Produkt sein...
 
Zurück
Oben