MV T6 4 Motion vs. MV T5.2 4 Motion

Saalekasper

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo ich bin der Neue,

ich habe mich hier angemeldet, da ich schon länger mit einem Bus liebäugle und es nun bald soweit sein soll. Derzeit fahre ich Skoda Octavia Scout als 140 PS Diesel. 4 Motion ist bei mir ein Muss, da ich recht abseits der Straße auf einem Berg wohne und die Auffahrt schon im trockenen sportlich ist. Im Winter ohne Allrad... no way.
Mein Budget liegt so zwischen 40t€ und 45t€. Dafür habe bei mobile schon ein paar Fahrzeug gefunden. Alles nur Diesel, aber ich denke ich lasse mich von der derzeitigen Anti-Dieselhysterie nicht anstecken. Oder was sagt Ihr?
Den T5.2 gibts da teilweise als Highliner mit sehrt viel Ausstattung. Den T6 meist nur als Trendline. Ich frage mich nun was ist die bessere Entscheidung. Auf etwas Komfortausstattung verzichten und dafür das neue Modell fahren, oder den "Alten" nehmen und "im Luxus schwelgen"? Welche technischen Verbesserungen hat der T6 ggü. dem T5.2, die eine reduzierte Ausstattung rechtfertigen? Mir ist eine 2. Schiebetür nicht wichtig. Elektrisch müssen die auch nicht zwingend sein (was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen).
Frage am Rande: eine AHK wäre mir wichtig. Sollte man hier auf Orignal setzen oder läßt die sich auch preislich vertretbar nachrüsten?

Grüße aus Halle
der Saalekasper
 
Der wesentlicher Unterschied ist neben der Optik wohl Euro 5 (T5.2) gegenüber Euro 6 (T6). Das könnte in Ballungszentren mal wichtig werden.

Ich würde zur Zwischenlösung raten: beim Neukauf AHK-Vorbereitung mit ordern.
 
Du willst wirklich noch 45k€ für einen T5.2 ausgeben? Da würde ich nach einem JW T6 suchen.

Ansonsten sei dir der Ölverbrauch-Thread für den 5.2er ans Herz gelegt (betrifft die 180PS BiTDI Motoren). Damit holst du dir ein "Überraschungspaket" ins Haus.
 
Danke schonmal für die fixen Antworten.

Na von wollen will ich nicht gleich sprechen. Das ist halt die Grenze bis zu der ich suche. Wenn ich nur 20t€ zahle solls mir recht sein. ;) Aber da es ein 4Motion sein MUSS, liegt die Preislatte schon etwas höher.
Ölverbrauch in einer Wundertüte ist natürlich ein starkes Argument.
 
Ich bin einen T6 Gen6 gefahren und T5.2 4motion aus 2014 - habe mich schlussendlich für den T5.2 entschieden, schon alleine aufgrund der Preisdifferenz von ca. 10k€
Mir fehlte beim T6 auch der wirkliche Mehrwert.

Es ist nun zwar kein MV sondern ein Caravelle, aber tiptop Ausstattung und 4motion. (140PS Diesel, Schalter)

Die wichtigste Frage ist wirklich, ob Dir Euro6 wichtig ist, ansonsten gibt es wirklich tolle T5.2
 
Caravelle 4Motion Comfortline 2.0 TDI KLIMA XENO
24.980 ,-
Erstzulassung: 04/2012
Kilometerstand: 69.900 km
Leistung: 103kW (140 PS)
Farbe: Grau Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?


vs.


T6 Caravelle 4Motion Comfortline DSG LED
38.790 ,- (Brutto)
Erstzulassung: 11/2016
Kilometerstand: 28.350 km
Leistung: 110 kW (150 PS)
Farbe: Beige Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?




Nur mal als Beispiel für'n Caravelle
Klar ist der T5.2 schon 5 Jahre alt, aber eben auch knapp 15k€ billiger.

(Xenon bzw. LED und eine RFK waren neben 4motion Filterkriterium)
 
Oder schnell sein un zuschlagen:


Multivan PanAmericanaTDI Allrad 4M LED Leder Nav
41.900 €
Erstzulassung: 01/2017
Kilometerstand: 18.700Â km
Leistung: 110Â kWÂ (150Â PS)
Farbe: Grau Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252382519
 
Der erste Caravelle würde mir sogar gefallen. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis ok. Har auch alles an Bord, was man braucht (Diff-Sperre?). Und 20 tEuro unter Limit!
 
Der erste Caravelle würde mir sogar gefallen. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis ok. Har auch alles an Bord, was man braucht (Diff-Sperre?). Und 20 tEuro unter Limit!

Den Bildern nach ohne Sperre
 
Der wesentlicher Unterschied ist neben der Optik wohl Euro 5 (T5.2) gegenüber Euro 6 (T6). Das könnte in Ballungszentren mal wichtig werden.

Ich würde zur Zwischenlösung raten: beim Neukauf AHK-Vorbereitung mit ordern.

Was gebau meinst du mit "Zwischenlösung" ?
 
Was gebau meinst du mit "Zwischenlösung" ?

Wenn man die AHK noch nicht braucht und die AHK-Vorbereitung verbaut hat, kann man diese ohne großen Aufwand nachrüsten, weil die Verkabelung schon da ist.
 
Wenn man die AHK noch nicht braucht und die AHK-Vorbereitung verbaut hat, kann man diese ohne großen Aufwand nachrüsten, weil die Verkabelung schon da ist.

Ok ich dachte du meinst Zwischenlösung zwischen T5 und T6 - was auch immer das hätte sein können ;-)

Danke für die Aufklärung
 
Welche technischen Verbesserungen hat der T6 ggü. dem T5.2, die eine reduzierte Ausstattung rechtfertigen?

Beim T6 ist das neue Haldex 5 System verbaut.
Ich drücke mich jetzt mal zurückhaltend aus, ein neues System bedeutet nicht immer eine Verbesserung gegenüber dem älteren System. ;)

Den Bildern nach ohne Sperre

Ich prognostiziere, daß der TS die mechanische Sperre kaum benötigen wird.
 
Beim T6 ist das neue Haldex 5 System verbaut.
Ich drücke mich jetzt mal zurückhaltend aus, ein neues System bedeutet nicht immer eine Verbesserung gegenüber dem älteren System.....

Was heißt das konkret? Da ich ja explizit einen Allrad benötige, wäre das eine relevante Info.

Ansonsten muss ich mich zwischen Euro 5 und 6 entscheiden. Ok.
 
Was heißt das konkret?
Meines Wissens ist der einzige erhebliche Unterschied, dass der Druckspeicher entfallen ist. Mit Haldex 4 war dadurch immer Druck im Speicher, so dass die Kupplung bei Schlupf sofort greifen konnte.

Jetzt muss der Druck bei Schlupf erst erzeugt werden, die Hinterräder brauchen dadurch ne Viertel(?) Umdrehung mehr Schlupf (an den Vorderrädern), bevor sie greifen.
Für 98% meines Erachtens relativ egal.
 
Meines Wissens ist der einzige erhebliche Unterschied, dass der Druckspeicher entfallen ist. Mit Haldex 4 war dadurch immer Druck im Speicher, so dass die Kupplung bei Schlupf sofort greifen konnte.

Jetzt muss der Druck bei Schlupf erst erzeugt werden, die Hinterräder brauchen dadurch ne Viertel(?) Umdrehung mehr Schlupf (an den Vorderrädern), bevor sie greifen.
Für 98% meines Erachtens relativ egal.
Wenn dafür wirklich zuverlässig Reparaturen vermieden werden - vielleicht.

Ansonsten ist das mal wieder eine schnöde Entfeinerung, denn 4Motion kostet ja nicht weniger Geld als vorher.
 
Zurück
Oben