MV Startline Tausch 3er Schlaf-/Sitzbank in 2er aus Beach oder Cali

JanaHH

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen stolze Besitzerin eines VW T5 MV Startline mit Erstzulassung 11/2010 (nach Facelift) und möchte gern die 3er Sitz-/Schlafbank gegen eine 2er Sitz-/Schlafbank tauschen.

Meine Frage ist, ob ich die 2er Sitz-/Schlafbank aus einem MV Beach oder California aus einem früheren Baujahr (vor Facelift) einbauen kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, da nach dem Facelift eine zusätzliche Innenverkleidung vorhanden ist und ob die Sitzbankmaße nun andere sind oder das Schienensystem verändert wurde.

Leider konnte ich bisher im WWW und auch hier keine Antwort finden. VW konnte (oder eher wollte) mir auf meine Anfrage nicht helfen.

Muss ich nach dem Tausch auch noch mal zum TÜV?

Ich hoffe, dass jemand von Euch mir weiterhelfen kann. Vielen Dank.

Hallo,

Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich evtl. ähnliches vor. Eine 2er Bank aus einem California in einen Startline aus 2008 einbauen. Hat auch das einfache Schienensystem. Also 4 Schienen nebeneinander, einfache keine Doppelsschienen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Viele Grüße Timo

Hallo,

ich hatte mich auch schon mal vor dem Kauf meines Beach mit 2er Sitzbank informiert, ob der Einbau der 2er Bank in den Multivan möglich ist.
Mein Ergebnis war, dass es keine Unterschiede gibt und die 2er Bank aus allem Modellen verwendet werden kann.
Zur Verkleidung kann ich nicht wirklich etwas sagen, aber wenn man Bilder von der 2er Bank über google sucht, sehen die vor und nach Facelift gleich aus. Vor allem, da der Cali Comfortline ja auch schon vorm Facelift Formverkleidungen auf der Beifahrerseite hatte und ich mich starkt wundern würde, wenn die Grundform der 2er Sitzbank zwischen Beach und Comfortline unterschiedlich wäre.

Die 2er-Bank aus alten Modellen ohne Verkleidung passt problemlos in Modelle mit Verkleidung (selbst probiert).
Anders könnte es beim zugehörigen MFB und dem Staukasten aussehen. Von letzteren gibt es verschiedene Varianten, wobei ich die Unterschiede nicht kenne.

Grüße,
Erik

Sorry für die späte Antwort. Kann mich den Kommentaren nur anschließen. Habe zwischenzeitlich problemlos die 3-er Sitzbank gegen eine 2-Sitzbank getauscht. Lediglich der miterworbene Staukasten aus dem Multivan vor dem Faclift passt nicht.

Viele Grüße Jana

Moin zusammen, diese Antworten helfen mir definitiv weiter, danke dafür :-)

Zurück
Oben