MV Startline: Presseinformation von VWN

NORDLICHT

Top-Mitglied
Website
www.boesenberg.de
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo,

auch wenn nicht viel Neues geschrieben ist, möchte ich euch diese "ältere" Presseinfo vom 29.07.!jicht vorenthalten (war zu der Zeit im Urlaub, wird deshalb jetzt nachgereicht). Die (bereits bekannten) Fotos sind immerhin hochauflösend.
Persönliche Anmerkung: das Datum und der Text der Pressemeldung lassen auf einen zu 99% sicheren Serieneinsatz des MV Startline hoffen. Für mich das Auto mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Der Multivan Startline – pfiffige Detaillösungen und ein attraktiver Preis

Mit dem „Multivan Startline“ erweitert Volkswagen Nutzfahrzeuge nun die selbst definierte Klasse der multiflexiblen Großraumlimousinen durch eine attraktive Einstiegsvariante.

Der „Multivan Startline“ besinnt sich auf das Wesentliche: Er ist praktisch, vielseitig, wirtschaftlich und robust. Damit spricht er vor allem junge Familien an, die aktiv ihre Freizeit gestalten. Eine silberne Designfolie und Privacy-Verglasung sorgen für ein edles Auftreten, während glatte Verkleidungen dem Innenraum eine betont sachliche Note verleihen. Damit ist der „Multivan Startline“ pflegeleicht. Familien mit mehreren Kindern und Aktivsportler wissen das zu schätzen, ebenso das praktische Netz unter dem hinteren Teil des Daches.

Die verschiebbare Dreierbank im Fond lässt sich zum Sandwich zusammenfalten oder zur Liegefläche aufklappen. In einer linksseitigen Schiene kann ein Tisch eingehakt werden, der während der Fahrt seinen Platz in der Verkleidung der Schiebetür findet. Praktisch: Der Tisch ist auch außerhalb des Fahrzeugs einsetzbar. Gegen Aufpreis gibt es den „Multivan Startline“ mit zusätzlichen Einzelsitzen. Sieben Personen können so in ihm reisen.

Das Außendesign spiegelt sich innen mit neuen Sitzbezügen im Design Panama wider. Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber und elektrisch verstellbare Spiegel gehören zudem zur umfangreichen Serienausstattung. Auf Wunsch lassen sich eine Bettverlängerung und Gardinen zur Verdunkelung ordern.

Für die Basismotorisierung steht ein sparsamer Vierzylinder TDI mit 62 kW (84 PS) zur Verfügung. Doch es geht noch mehr: Zusätzlich ist das gesamte Motorenprogramm des Multivan bestellbar. Damit reicht beispielsweise die Diesel-Palette bis zu einem 2,5-Liter-Aggregat mit 128 kW (174 PS) und serienmäßigem Partikelfilter.

Und noch die Fotos. Achtung! die Bilder haben ca. 2,5 bis 3 MB!
Man beachte die unterschiedliche Frontstoßstange auf dem 2. Bild! Wahrscheinlich wird in der Serie aber die unlackierte Trapo-Stoßstange wie in Bild 1 eingesetzt, schließlich soll das Auto ja billig sein.

Bild 1: Außenansicht schräg vorne
Bild 2: Außenansicht mit MV-Stoßstange
Bild 3: Innenansicht mit 3er-Sitzbank und Tisch
Bild 4: Kofferraum mit Fahrrädern

Gruss vom Nordlicht

Hallo,
schön! Der wüde mir auch passen! Da weiß ich ja, wo ich mich in Dü-dorf ausruhen werde! :D :D

und was soll der kosten ?

Original von Schmiedi
und was soll der kosten ?

1.000€ weniger als der Beach.

Aber so ganz sehe ich die Abstriche im Vergleich zum Beach auch noch nicht. Anscheinend steht sich der bei den Händlern die Reifen platt, so dass etwas Neues im alten Kleid her muss.

was hat der Beach, dass man den 1.000 Euro Mehrpreis rechtfertigen kann?

Kann man die dreier Sitzbank auch zum Bett umbauen?

Original von dd_rabbit
was hat der Beach, dass man den 1.000 Euro Mehrpreis rechtfertigen kann?
Laut PR-Abteilung wird für den Beach eine Sonderfertigung der Rücksitzbank gebaut, die dadurch teurer ist - im Startline ist eben nur die Standardbank eingebaut.

die Sitzbank vom Beach ist doch eine zweier Sitzbank vom MV (naja +/-) nur der Staukasten ist nicht "normal" der wird wohl keine 1.000 Euro kosten - was ist sonst noch anders (bis auf Lackierung ;-) )

Nach meinem Wissenstand sind es etwa folgende Dinge:

2 drehbare Vordersitze, 2. Batterie (samt 2 Zusatzleuchten innen), Multiflexboard hinten, 2 Packtaschen, 2 Campingstühle, Vorhänge rundum, etc. All diese Dinge sind beim Beach im Grundpreis dabei.

Ich stimme Nordlicht zu: der Startline bietet wohl ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ebenso ist er dank max. 7 Plätzen wohl das beste Allround-Modell unter den günstigeren Modellen.
Für Leute, die wirklich regelmässig im Auto schlafen möchten, ist der Beach wohl immer noch die bessere Wahl, weil das Bett wirklich klasse ist (154cm breite, glatte Fläche, viel Abstand zum Dach).

Warum der Beach nur als 5-Plätzer durchgeht ist mir immer noch rätselhaft, ein 2. Einzelsitz in der Mitte hätte ja genügend Platz, und gewichtsmässig wird ja kaum ein Unterschied sein zu einem Startline. Aber abgesehen davon, find' ich die 2 Modelle gleichwertig, der Startline bietet mehr Flexibilität, der Beach ist das bessere Campingfahrzeug.

Fredy

Hallo,

Dreh-Sitz in der zweiten Reihe ist b. BEACH optional erhältlich, dann 5-Sitzer.

Hatte meinen kpl. konfiguriert und fast bestellt, wurde allein durch Besichtigung ohne Probefahrt von meiner besseren Hälfte kategorisch u. vehement abgelehnt. Dann einen "richtigen" MV bestellt. Der Freundliche grinste noch freundlicher und für mich wars ein teurer Nachmittag.

Lieferzeit: KW 39/2006

Original von dd_rabbit
die Sitzbank vom Beach ist doch eine zweier Sitzbank vom MV (naja +/-) nur der Staukasten ist nicht "normal" der wird wohl keine 1.000 Euro kosten - was ist sonst noch anders (bis auf Lackierung ;-) )

Die 2er-Sitzbank vom Beach ist die gleiche wie beim California! Also komplett anders als die 3er-Sitzbank vom MV. Diese wiederum findet man dann im Startline wieder, der dann ohne GuteNachtPaket dasselbe Problem haben dürfte, das viele MV-Besitzer schon kennen: Keine gute Nacht! Oder ist es beim Startline serienmäßig ?(

Gruß
Jochen

Original von FreLa
Nach meinem Wissenstand sind es etwa folgende Dinge:
...
2 Campingstühle, Vorhänge rundum, etc. All diese Dinge sind beim Beach im Grundpreis dabei.
...

Hi Fredy,
wo sind beim Beach eigentlich die Stühle untergebracht? In der Heckklappe kann's ja nicht passen, denn es ist ja das Multiflexboard des MV verbaut. Da passt dann die dicke Verkleidung des Cali nicht mehr ?(

Gruß
Jochen

Es handelt sich nicht um die gleichen Stühle wie im California (= klassische Klappstühle), sondern es sind solche, die man zu einem länglichen Paket zusammenfalten kann. Man steckt sie dann in eine zugehörige Tasche und verstaut sie im Kofferraum, und zwar längs, übereinander, ganz an der Seite, sie werden dort an eine Stütze des Multiflexboards angeschnallt. 2 entsprechende Bänder zum Festzurren sind dort vorhanden. Die Lösung ist praktisch und braucht nur wenig Platz.
Auch die Stühle sind bequemer, als sie auf den ersten Blick aussehen, es hat sogar vorbereitete Löcher in den Armlehnen, um die Bierdose sturmsicher zu parkieren.

Es handelt sich übrigens auch nicht um das gleiche Multiflexboard wie in den anderen MV. Das im Beach ist länger, so dass mit der umgeklappten Bank zusammen ein Liegefläche von 2.00m entsteht. Soviel ich weiss, ist die Liegefläche bei demn anderen MV etwas kürzer (??). Ebenso ist das Board weniger hoch als in den anderen MV, die Liegefläche beim California-Schlafbank ist generell tiefer unten als bei den MV (> dadurch eben mehr Raum über dem Kopf, was sehr schön ist).

Fredy

@ Fredy,
danke! Warum schreibt VWN das eigentlich nicht unter "Konzept" oder "Raum" beim beach auf die Internetseiten?
Sie könnten fast Deinen Text reinkopieren ;)
Und extra ein anderes MFB haben sie konstruiert? Wow, dann hätten sie ja doch die Heckklappenverkleidung vom Cali nehmen können. Aber zwei Meter Bett unten hat natürlich auch was (bin 187)!
Werde doch noch zum beach-Fan 8)

Ich hoffe ja sehr auf einen beach beim nächsten Treffen =)
Kommst Du?

Gruß
Jochen

@Jochen

Wann und wo ist denn das nächste Treffen ?

Gruss, Fredy

(Sorry für die blöde Frage, ich war schon eine Weile nicht mehr im Board auf Besuch)

Hallo Jochen

Waginger-See geht terminlich net, Flensburg ist definitiv zu weit weg. Sorry, vielleicht nächstes Jahr mal.

Gruss

Fredy

Schade ;(, aber das wird schon noch mal passen...

danke FreL, wenn ich das so lese - dann habe ich die richtige Entscheidung getroffen und den Beach bestellt

@Gerd Kekeisen
habe den Dreh-Sitz für die zweiten Reihe bestellt und habe nicht den Fehler gemacht, meine bessere Hälfte an der Entscheidung mit zu beteiligen

Spaß beiseite - der "richtige" MV wäre mir zu teuer gewesen

Weiß schon jemand etwas über das Leergewicht?

Kann man den Startline, dann vielleicht auf 2.790 kg ablastenlassen und es bleibt trotzdem noch Zuladung übrig?

Zurück
Oben