MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung

Du brauchst nur die Masseleitung manipulieren!
 
Moin Leute,
Gestern und heute habe dann nun ein bisschen gebastelt.

In die Vorhandene Innenleuchte Vorne 2 Rote Leds eingebaut und an Instrumentenbeleuchtung angeschlossen.

Dann eine weitere Schalteinheit einer Original Innenleuchte umgebaut und in die Blende der Dachkonsole eingepasst. Nun lassen sich die hinteren Lampen separat auf Türkontakt oder Aus stellen. Ein DauerAn (ohne, daß die vordere Lampe an ist) konnte ich nicht realisieren, ich weiß nicht wie ich due DauerMasse über den 2. Schalter führen muss. Wahrscheinlich müsste ich VOR der vorderen Innenleuchte abgreifen und eine neue Masse zum 2. Schalter legen??

Mit den Schaltern für die Leseleuchten lässt sich jetzt ganz schwache, nicht blendende, Ambientbeleuchtung (warmweiß) je links und rechts schalten. Dazu habe ich in jede Innenleuchte eine Led eingebaut, links und rechts je in Reihe mit einem großen Widerstand, damit die wirklich nur minimal hell sind. Zum lesen reicht das nicht, nur für meine Tochter, damit sie nicht komplett im Dunkeln sitzt.
 

Anhänge

  • IMG_20171111_185400.jpg
    IMG_20171111_185400.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 339
Kleine Eränzung zu der W8 Lampe ... für die Ambientebeleuchtung kann der Strom bei dem 3 Tastenmodul der FSE abgezweigt werden (wenn vorhanden)
 
Fahre zwar T6, passt glaube ich dennoch hier rein.
Meine Trittstufenbeleuchtung ist mir beim campen ziemlich egal. Grundsätzlich könnte ich doch entweder die Sicherung rausziehen oder die Lampen der Trittstufenbeleuchtung einfach rausnehmen? Keine Birne = kein Stromverbrauch der auf die Batterie beansprucht, richtig?
 
Melde auch Vollzug. :D Der Tipp mit dem vierten Kabel ist echt genial! :danke: Habe ein paar Bilder gemacht, vielleicht hilft‘s ja dem einen oder anderen.

Vorher:
BB90CC1E-C2F1-47F2-8CF3-8EA69B92797C.jpeg
Nachher:
D25176EC-B016-4FDD-ABDD-4AFF09F319D1.jpeg
Lötstelle (ich habe das Kabel durch das kleine Loch in der Leiterbahn gezogen):
8D3E084C-1858-48C8-A78A-4805D1F55FEF.jpeg
 
Wirklich ein genialer Umbau... ich würde mir gerne auch den W8 Schalter mit Ambientebeleuchtung gönnen, nur ist mir leider nicht ganz klar geworden, wo die Masse der hinteren Beleuchtungen angeschlossen werden muss (nach dem Auftrennen der Kabel) ???

Dankeschön, Jo
 
Wirklich ein genialer Umbau... ich würde mir gerne auch den W8 Schalter mit Ambientebeleuchtung gönnen, nur ist mir leider nicht ganz klar geworden, wo die Masse der hinteren Beleuchtungen angeschlossen werden muss (nach dem Auftrennen der Kabel) ???

Dankeschön, Jo


Upps, ich glaube es jetzt verstanden zu haben, der W8 Schalter hat extra Ausgänge, welche für die Masse der hinteren Beleuchtung benützt werden können. Es gibt auch im Netz noch einen Satz, welcher die Leuchteneinheit und ein Adapterkabel von 3-Polig auf 6 -Polig beinhaltet.

VW Passat 3BG W8 Golf 4 Innenleuchte mit Ambientenlicht LED Leuchte + Adapter VW Lösungen VW Passat 3B / 3BG B5

Damit sollte es gut funktionieren, nach der Auftrennung der Massekabel sollte das hintere Massekabel an den freien Pin (denke #2 oder 6, muss ich aber testen) angeschlossen werden.

Hoffe dann auch bald Vollzug melden zu können :)
 
Hallo Kollegen,

komme leider mit der W8 Innenleuchte (noch) nicht ans Ziel...
Wenn ich die vordere Masse des Türkontaktes an PIN 3 setze, geht die vordere Beleuchtung tadellos, sobald ich jedoch die hintere Masse des Fahrgastraums an den Pin 2 setzte, wird die hintere Beleuchtung korrekt geschaltet ABER vorne geht dann die Beleuchtung nicht mehr.

Bin ziemlich ratlos was es sein könnte...
 
Hier noch Fotos:
Pins von links nach rechts
1: Instrumentenbeleuchtung
2: Masse Fahrgastraum
3: Masse Türkontakt
4: Masse
5: Plus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 101
Hallo Kollegen,

komme leider mit der W8 Innenleuchte (noch) nicht ans Ziel...
Wenn ich die vordere Masse des Türkontaktes an PIN 3 setze, geht die vordere Beleuchtung tadellos, sobald ich jedoch die hintere Masse des Fahrgastraums an den Pin 2 setzte, wird die hintere Beleuchtung korrekt geschaltet ABER vorne geht dann die Beleuchtung nicht mehr.

Bin ziemlich ratlos was es sein könnte...
Hi,
hab heute auch die W8 verbaut. Bei mir funktioniert alles tadellos.
Ich weiß da bringt dir jetzt nichts. Ich hab diesen Kabeladapter mitbestellt und die fehlenden Pins noch eingepinnt.
Ambientenbeleuchtung hab ich von der FSE (graues Kabel) abgegriffen.

Gruß Markus
 
Hi Markus, danke für die Info. Habe auch den Fehler bei mir gefunden, ich hatte beim Umpinnen die Sicherung gekillt, dadurch ging nur der hinterer Teil der Innenbeleuchtung bzw. nur teilweise.
VG, Jo
 
Danke @joshdd das ist auch eine schöne Lösung. Ich muss bei mir mal schauen ob ich auch die 4/3-Kabel habe.

Ja genau ;-) Damit hat man sogar eine zusätzliche Funktion gegenüber der Schaltervariante: Man kann von vorn auch mal hinten alles an machen ohne die Tür zu öffnen (Recht praktisch bei der Fahrt :-b )

Was mir persönlich aber nicht so gefällt, dann brennt ja nämlich vorne das Flutlicht auch und das kann beim Fahren schon etwas stören. Gäbe es eine Möglichkeit, an diesen Kabeln einen zusätzlichen Schalter anzubringen, um die hintere Beleuchtung separat zu schalten (Tür/Aus/An)?


Ansonsten werde ich wohl eher die Lösung umsetzen, mit einem Schalter der zwischen Aus, original und einem komplett neuen Dauer-An Stromkreis schaltet:
Innenleuchten auf 2. Batterie mit Schalter Türkontakt / Dauer-Ein / Aus

und darüber wurde hier diskutiert:
Innenraumbeleuchtung auf 2. Batterie umklemmen?!?!
un hier:
Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Wäre natürlich cool, wenn man das Dauer-An auch ohne neuen Stromkreis hinbekommen könnte.
 
So, ich habe es nun doch über einen zusätzlichen Schalter gelöst, hier meine Foto Doku dazu
 
Zurück
Oben