MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung

joshdd

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
02.01.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
„Austria“ ... LED, ACC, RFK, FSE, MFB, Schiebefenster, ZZH, WWZHZ...
Umbauten / Tuning
Solarregler, Dämpfer im Multfunktionsboard, Heckstuhltasche, PanAmericana Folierung, Weiße Griffe und Spiegel
Du brauchst nur die Masseleitung manipulieren!

gunnarhaus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Moin Leute,
Gestern und heute habe dann nun ein bisschen gebastelt.

In die Vorhandene Innenleuchte Vorne 2 Rote Leds eingebaut und an Instrumentenbeleuchtung angeschlossen.

Dann eine weitere Schalteinheit einer Original Innenleuchte umgebaut und in die Blende der Dachkonsole eingepasst. Nun lassen sich die hinteren Lampen separat auf Türkontakt oder Aus stellen. Ein DauerAn (ohne, daß die vordere Lampe an ist) konnte ich nicht realisieren, ich weiß nicht wie ich due DauerMasse über den 2. Schalter führen muss. Wahrscheinlich müsste ich VOR der vorderen Innenleuchte abgreifen und eine neue Masse zum 2. Schalter legen??

Mit den Schaltern für die Leseleuchten lässt sich jetzt ganz schwache, nicht blendende, Ambientbeleuchtung (warmweiß) je links und rechts schalten. Dazu habe ich in jede Innenleuchte eine Led eingebaut, links und rechts je in Reihe mit einem großen Widerstand, damit die wirklich nur minimal hell sind. Zum lesen reicht das nicht, nur für meine Tochter, damit sie nicht komplett im Dunkeln sitzt.

Anhänge

joshdd

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
02.01.2019
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
„Austria“ ... LED, ACC, RFK, FSE, MFB, Schiebefenster, ZZH, WWZHZ...
Umbauten / Tuning
Solarregler, Dämpfer im Multfunktionsboard, Heckstuhltasche, PanAmericana Folierung, Weiße Griffe und Spiegel
Kleine Eränzung zu der W8 Lampe ... für die Ambientebeleuchtung kann der Strom bei dem 3 Tastenmodul der FSE abgezweigt werden (wenn vorhanden)

Til87

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
März/2017
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Fahre zwar T6, passt glaube ich dennoch hier rein.
Meine Trittstufenbeleuchtung ist mir beim campen ziemlich egal. Grundsätzlich könnte ich doch entweder die Sicherung rausziehen oder die Lampen der Trittstufenbeleuchtung einfach rausnehmen? Keine Birne = kein Stromverbrauch der auf die Batterie beansprucht, richtig?

rik84

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Tempomat, Luftstandheizung, Beifahrersitz drehbar, Campingtisch, Heckklappe mit Innenbetätigung
Umbauten / Tuning
Küchenmodul; Lichtautomatik mit CH/LH; MFL; RCD 330+; Solar; Fahrrad- zu Heckträger + schwarz gepulvert; Zusatz-Fernscheinwerfer
Melde auch Vollzug. :D Der Tipp mit dem vierten Kabel ist echt genial! :danke: Habe ein paar Bilder gemacht, vielleicht hilft‘s ja dem einen oder anderen.

Vorher:
BB90CC1E-C2F1-47F2-8CF3-8EA69B92797C.jpeg
Nachher:
D25176EC-B016-4FDD-ABDD-4AFF09F319D1.jpeg
Lötstelle (ich habe das Kabel durch das kleine Loch in der Leiterbahn gezogen):
8D3E084C-1858-48C8-A78A-4805D1F55FEF.jpeg

te-cinco

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Div. außer Leder, AHK und Navi
Wirklich ein genialer Umbau... ich würde mir gerne auch den W8 Schalter mit Ambientebeleuchtung gönnen, nur ist mir leider nicht ganz klar geworden, wo die Masse der hinteren Beleuchtungen angeschlossen werden muss (nach dem Auftrennen der Kabel) ???

Dankeschön, Jo

te-cinco

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Div. außer Leder, AHK und Navi
Wirklich ein genialer Umbau... ich würde mir gerne auch den W8 Schalter mit Ambientebeleuchtung gönnen, nur ist mir leider nicht ganz klar geworden, wo die Masse der hinteren Beleuchtungen angeschlossen werden muss (nach dem Auftrennen der Kabel) ???

Dankeschön, Jo

Upps, ich glaube es jetzt verstanden zu haben, der W8 Schalter hat extra Ausgänge, welche für die Masse der hinteren Beleuchtung benützt werden können. Es gibt auch im Netz noch einen Satz, welcher die Leuchteneinheit und ein Adapterkabel von 3-Polig auf 6 -Polig beinhaltet.

VW Passat 3BG W8 Golf 4 Innenleuchte mit Ambientenlicht LED Leuchte + Adapter VW Lösungen VW Passat 3B / 3BG B5

Damit sollte es gut funktionieren, nach der Auftrennung der Massekabel sollte das hintere Massekabel an den freien Pin (denke #2 oder 6, muss ich aber testen) angeschlossen werden.

Hoffe dann auch bald Vollzug melden zu können :)

Oben