MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung

Hi
meiner T5.2 Bj. 14 hat die 3 die 4 werden hatte ja Fotos gemacht es ist aber die Masse die du schaltest oben an der Lampe
 
Also ich habe die Sache ebenfalls am WE umgesetzt und habe die beiden zusammen geklemmten Massekabel links kurz nach dem Ausschnitt für die mittlere Innenlampe gefunden. Es war zwar ein bisschen Gefummel, aber mit Hilfe von 2 Zangen konnte man die Kabel ganz gut trennen, abisolieren und einen Stecker dran quetschen, ohne dass man den Himmel oder anderes demontieren musste.

Hast du das Gewebeband, mit dem die drei Kabel ab dem Stecker zusammengebunden sind abgewickelt? Ich dachte auch erst, dass ich es nicht finde, weil die Stelle, an der die beiden Kabel zusammen gequetscht sind auch noch mit extra Isolierband verklebt ist.
Ich bin mit der Lösung sehr happy, werde mir aber wahrscheinlich trotzdem noch einen Extra-Schalter in der Nähe des Sicherungskastens platzieren, mit welchem ich die hinteren Lampen von der vorderen Innenleuchte getrennt ausschalten kann. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vielen Dank noch mal für diesen super Tipp!
 
So Projekt wird noch verfeinert:-)
Habe mir jetzt mal die W8 Innenleuchte besorgt.

Diese hat 3 Pins mehr:
- + für Schalterbeleuchtung und Ambiente
- Ausgang (Masse) für zusätzliche Lampe
- Ausgang (Masse) für zusätzliche Lampe - Beifahrer Leselampe

Ich werde mir die Leitung für die Fahrgastraumbeleuchtung dort sauber einpinnen.

Ich werde berichten:-)
 
Das mit der vierten Leitung hat super geklappt! Danke für den Tipp, für mich ist es so perfekt!
 
So W8 Leuchte verbaut ... die freien PINs können prima für die Fahrgastraumbeleuchtung genutzt werden.
 

Anhänge

  • IMG_2331.JPG
    IMG_2331.JPG
    126 KB · Aufrufe: 442
Moin Männers,
ich fahr eine Caravelle und sobald ich die Innenraumüberwachung per Sicherung ziehen aus mache, geht mein Fahrlicht hinten auch mit aus. Gar nicht lustig Nachts festgestellt. War erstmal ganz schön erschrocken.

Hab die Sicherung erstmal wieder reingesteckt und werde die Lösung per Leuchte wie hier beschrieben wurde umsetzen.

Schaut bitte bei euch, ob euer Rücklicht auch ausgeht sobald ihr die Sicherung trennt! Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer und Kennzeichenbeleuchtung gehen dann noch, nur halt das Fahrlicht bei meinem nicht mehr. *Erschreckend*
 
Moin,

Ich habe heute versucht, nach der hier beschriebenen Methode, die Kabel umzulegen, um den Schalter der Lampe zu nutzen.

Im Prinzip sehr simpel, allerdings tritt folgendes Problem auf.

Beim Tür öffnen, egal welche, geht die InnenBeleuchtung nicht mit an.

Was mache ich falsch?
 
Die beiden Leitungen vertauscht?
 
Das habe ich auch schon gedacht.
Wenn ich sie tausche, brennt die vordere Leuchte dauerhaft.

Ich werde das aber morgen noch einmal in Ruhe testen.
 
Vielleicht beim ersten Versuch falsch? Dann könnte es die Sicherung sein.
 
Die Sicherung, untere Reihe, 2. Von links, ist in Ordnung.

Beim Trennen der Leitungen habe ich das Kabel durchtrennt, von dem ich vermutet habe, dass es nach hinten geht. Und siehe da, das Licht hinten ging aus. Ich vermute also, dass ichs richtig gemacht habe.
 
Hmm, bei dem anderen Kabel wäre das Licht auch ausgegangen....das BCM zieht es ja auf Masse ohne der Leitung nicht...
Prüf mal die SB7 Sicherung, oberste Reihe Platz 7, sollte 15 A sein.
 
Moin,

Nun sitze ich im Auto, habe nochmal alles kontrolliert. Sicherungen sind in Ordnung.

Im Stand und ohne Zündung ist alles wie gewünscht. Sobald ich den Motor starte (Schalter auf Türkontakt) bleibt das Licht an und erlischt nicht. Manuell auf aus gestellt funktioniert. Alle Lampen auf DauerAn funktioniert nicht.

Ich verstehe das langsam nicht mehr...
 
Für mich klingt es danach, dass du die Dauer - Leitung erwischt hast.

Vier Leitungen solten da sein:
- Dauer Minus (Leselampen)
- Türöffnung Minus
- Fahrgastraum Minus
- Plus

Wo hast du dein Fahrgastraum Minus angeschlossen ... nicht das du es mit Dauerminus gebrückt hast, dann hat das Türminus dann keinen Effekt mehr.
 
Es kommen an der Lampe ein braunes Kabel (Dauer?), ein Rot/schwarzes (Plus) und 2x braun/rot (Türkontakt?), die zu einem Kabel verquetscht waren. Ein Braun/Rotes habe hinter dem Schalter (Nähe der Sofitte) angelötet.
 
Da ich jetzt die W8 Lampe hab, kann ich hier meine Übergangslösung zeigen wo ich angeschlossen hab:

Prüf bitte unbedingt die Leitungen ... auf die Farben würde ich nicht setzten, da die sich wohl gern mal ändern (hatten andere hier im Forum berichtet)
 

Anhänge

  • IMG_2507.JPG
    IMG_2507.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 333
So W8 Leuchte verbaut ... die freien PINs können prima für die Fahrgastraumbeleuchtung genutzt werden.

Hast du dafür mal eine Teilenummer? Was hat der Schalter gekostet?

Das sieht nach der perfekten Lösung aus. Momentan schalte ich die hintere Beleuchtung mit einem Extra-Schalter. Wie ich den Schalter gebaut habe, hatte ich neulich hier beschrieben:

Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Dort wurde dann freundlicherweise von @joshdd dieser Thread hier nochmal verlinkt. Danke dafür! Nun habe ich Lust mich nochmal mit dieser 3-/4-Kabellösung zu beschäftigen. ;)

Hier kann man die Position des Lichtschalters und des Schalter für meine USB-Ladebuchsen (Strom kommt von der Zweitbatterie) sehen:

Einbau USB Ladebuchse

Danke und Gruß Hoppel
 
Moin @joshdd

danke für das Mitteilen der Teilenummer in dem anderen Post zur Trittstufenbeleuchtung.

Die Teilenummer ist glaube: 3B7947105F 2EN ...

Gibts bei Ebay als Set inkl. des Adapterstecker ... einfach nach W8 Leuchte suchen für ca. 80€ ...

Beim Händler gibts evtl. alles etwas billiger.

Kannst du oder jemand anderes hier bitte noch kurz beschreiben, wie ich die Fondsbeleuchtung gelöst bekomme ohne sie zu beschädigen bzw. zerstören. :)

Danke und Gruß Hoppel
 
Wenn ich mich recht erinnere sind da nur Kunststoffnasen ... (Hab zu Hause noch eine originale Lampe rumliegen ... zum nachsehen bin aber noch bis Montag im Urlaub) die W8 Leuchte hat dagegen 2 Metallklammern ...
 
Zurück
Oben