MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung

Könnte man mit Hilfe des Schalters das Licht auch anschalten obwohl die Türen geschlossen sind?!
 
Ja. Jedenfalls funktioniert das so bei mir. Auch während der Fahrt. Sogar die Trittstufenbeleuchtung geht mit an/aus.

MFG Flo
 
Wenn du es so verkabelst wird hinten genauso geschalten wie vorn mit Schalter (AUS/TÜR/EIN)
 
Moin

mein Schalter ist etwas zierlicher .....

DSC_1205.JPG
 
Frage an T5erFAN

wie hast du die Blindschalterabdeckung herausbekommen ???
 
Genau so wie die Schalter!!!!
 
Ah ja :confused:

und wie bekommt man die Schalter ausgebaut ??
 
Ah ja :confused:

und wie bekommt man die Schalter ausgebaut ??

Nimm eine Plastikspachtel oder ein Plastikstück und fahre unter die Abdeckung (Schalter) danach ziehst du ihn mit die Finger heraus.
Ich denke mal wenn diese Mechanik versagen sollte, ist ein Loch bohren auch ein Hinderniss .
 
Danke für den überaus freundlichen Nachsatz :danke:
 
Hi
Bubi Freunde

Mein Problem ist (war) das selbe wie bei euch Dank dem tip mit dem 4 Kabel ( schon gesucht aber nicht gefunden ) hab ich mich heute noch mal auf die Suche gemacht und bin fündig geworden
Kabel getrennt und verlängert so das Mann es auf der Kupfer Platine anlöten kann Zack Problem gelöst Bilder sind zum Beispiel da die leuchten im Multivan unterschiedlich sind
Noch mal dank an die Vorredner
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_6757.JPG
    IMG_6757.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_6756.JPG
    IMG_6756.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 537
Habe ich das richtig verstanden, dass mit der vorstehend beschriebenen Variante die hintere Innenraumbeleuchtung einfach an die Fahrerhausbeleuchtung gekoppelt wird und mit dem dort vorhandenen Schalter oben zusammengeschaltet ist.
Damit würde ja der Einbau eines zusätzlichen Schalters entfallen, richtig?
 
Ja genau ;-) Damit hat man sogar eine zusätzliche Funktion gegenüber der Schaltervariante: Man kann von vorn auch mal hinten alles an machen ohne die Tür zu öffnen (Recht praktisch bei der Fahrt :-b )
 
Habe ich das richtig verstanden, dass mit der vorstehend beschriebenen Variante die hintere Innenraumbeleuchtung einfach an die Fahrerhausbeleuchtung gekoppelt wird und mit dem dort vorhandenen Schalter oben zusammengeschaltet ist.
Damit würde ja der Einbau eines zusätzlichen Schalters entfallen, richtig?

Ja genau
das mit dem Schalter in der Abdeckung war für mich keine Option
 
Ich verstehe zwar immer noch nicht ganz, wie das genau funktionieren soll, aber wahrscheinlich wäre es ganz hilfreich, Lampe und Schalter erst mal aufzubauen und es sich richtig anzuschauen... ;-)
Werde mich dann im Zweifel noch mal melden.
Vielen Dank schon mal für den guten Tip!
 
Der Hauptpunkt ist, das die Lampen über Masse geschaltet werden. D.h. Der Schalter ist nicht Vor der Lampe sondern dahinter. Da beim Teuren Multivan es ja einen extra Schalter gibt laufen die Masseleitungen in der Dachkonsole zusammen. Beim Startline wurde da Werksseitig einfach die Masseleitung der Lampe vorn und Lampen hinten verbunden. Unsere Lösung nutzt einfach den Schalter der Dachlampe weil dieser auch nur die Masse schaltet. Wir veränder eigentlich nur den punkt der Zusammenführung der beiden Masseleitungen. Original ist vor dem Schalter ... Modifiziert ist nach dem Schalter.
 
Der Hauptpunkt ist, das die Lampen über Masse geschaltet werden. D.h. Der Schalter ist nicht Vor der Lampe sondern dahinter. Da beim Teuren Multivan es ja einen extra Schalter gibt laufen die Masseleitungen in der Dachkonsole zusammen. Beim Startline wurde da Werksseitig einfach die Masseleitung der Lampe vorn und Lampen hinten verbunden. Unsere Lösung nutzt einfach den Schalter der Dachlampe weil dieser auch nur die Masse schaltet. Wir veränder eigentlich nur den punkt der Zusammenführung der beiden Masseleitungen. Original ist vor dem Schalter ... Modifiziert ist nach dem Schalter.
Der Hauptpunkt ist, das die Lampen über Masse geschaltet werden. D.h. Der Schalter ist nicht Vor der Lampe sondern dahinter. Da beim Teuren Multivan es ja einen extra Schalter gibt laufen die Masseleitungen in der Dachkonsole zusammen. Beim Startline wurde da Werksseitig einfach die Masseleitung der Lampe vorn und Lampen hinten verbunden. Unsere Lösung nutzt einfach den Schalter der Dachlampe weil dieser auch nur die Masse schaltet. Wir veränder eigentlich nur den punkt der Zusammenführung der beiden Masseleitungen. Original ist vor dem Schalter ... Modifiziert ist nach dem Schalter.
hallo
Habe mir bei vw zwei andere mv Highline einmal t5 einmal t6 angeschaut da ich der Sache auf denn Grund gehen wollte
Der Verkäufer fand das wohl bisschen komisch da ich mich nur für die Lampen im Bubi interessiert habe und mehr nicht .
Fazit
es ist eine andere Lampe im Himmel verbaut die einen Kontakt mehr hat
 
Die Kabel werden aber identisch sein denn warum sollte die Masseleitung von hinten oben am vorderen Licht rauskommen ... die haben einfach den Mehrwert mit der einfacheren Lampe und fehlenden Schalter "weggenommen" ... der 4pin könnte auch für die Schalterbeleuchtung sein.
 
hi an die expertien für die aus 3 werden 4 kabel lösung:

ich habe am we mal die lampe abgenommen und das kabel verfolgt bei meinem T5.2 2010 Startline allerdings bleiben es bei mir drei.
Habe das kabel bis ca. mitte der Linken Sonnenblende verfolgt und es blieben drei :(
Laut den bildern hier muss ich ja aber nicht den ganzen himmel abnehmen und es weiterverfolgen... oder?
Evtl reicht es ja auch die A-Säulen verkleidung abzunehmen denke mal da wird das Kabel runter geführt...
Sollte es da aber auch nicht zu finden sein jemand ne andere idee wie ich an das 4. Kabel komme oder wo ich es sonst im bus abgreifen kann?
 
Oh schade, bei mir war es wirklich gleich über der Lampe.
 
Zurück
Oben