MV-Schienensystem im Rockton?

lutz*406

Aktiv-Mitglied
Ort
Altmark
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
T5 Widder Feldjägerdienstfahrzeug GV3
Umbauten / Tuning
Höherlegung Seikel-Fahrwerk und größere Räder, Getriebeuntersetzung, Schnierle Systemboden
Hallo zusammen,
ich fahre einen T5 MV mit Seikel-Höherlegung, 2 Schiebetüren und Aufstelldach und plane eine Neuanschaffung. Die verschiebbare dreisitzige Schlafbank ist uns sehr wichtig weil die Nutzung zwischen Familienauto und Waldarbeitsfahrzeug fast täglich wechselt. Die Bank wir oft vor-und zurückgeschoben.

Meine Alternativen:

1. MV-Jahreswagen kaufen und zu Seikel bringen (Nachteil: schwer zu finden mit Sperre, 2 S-Türen usw.)

2. Neukauf eines Rockton (Kosten mal ausser Acht gelassen). Und jetzt die Frage: Kann man dabei das MV-Schienensystem ordern oder keins einbauen lassen (und später das des MV nachrüsten)?

Ich kenne den Threat über das Rockton-Schienensystem und die Schlafbänke anderer Hersteller aber möchte wenn irgend möglich lieber die originale.
 
Wenn die Bodengruppe die gleiche ist, sollte das doch möglich sein, würde ich denken. Ist doch alles Baukasten, somit sollten die Vorkehrungen für die Befestigung der MV-Bodenplatte vorhanden sein. Kann dir der Freundliche dazu nicht vielleicht eine Aussage geben? Klar ist ja, dass der Boden des Rockton komplett raus muss.
Klingt nach einem interessanten Projekt!

Sport frei, Genius!
 
Hast du mal nach einem MV Reimport geschaut? Dürfte preisliche nur knapp über einem Jahreswagen liegen, und du kannst die Ausstattung frei wählen.
 
Kann dir der Freundliche dazu nicht vielleicht eine Aussage geben?
Der kennt den Rockton wahrscheinlich erst, nachdem er im System nachgeschaut hat. :D

Klar ist ja, dass der Boden des Rockton komplett raus muss.
Im Rockton ist die Bodenplatte eingeklebt und dient gleichzeitig zur Versteifung der Karosserie.
Die Entfernung der Platte dürfte ziemlich bis sehr schwierig sein.
Vielleicht gibt es Adapter-Halterungen zwischen Rockton- und MV-Schienensystem oder selbst bauen?

Gruß Bullifant
 
Der kennt den Rockton wahrscheinlich erst, nachdem er im System nachgeschaut hat. :D


Im Rockton ist die Bodenplatte eingeklebt und dient gleichzeitig zur Versteifung der Karosserie.
Die Entfernung der Platte dürfte ziemlich bis sehr schwierig sein.
Vielleicht gibt es Adapter-Halterungen zwischen Rockton- und MV-Schienensystem oder selbst bauen?

Gruß Bullifant
Hallo!
Rockton ist aber nicht gleich Rockton.
Mein Rockton hat den Gummiboden und die normalen Trapo-Sitze.
Also kein Schienensystem und verklebt ist der Boden auch nicht.
Gruß
Toto
 
Okay, ich habe ja einen Cali, dedwegen waren es nur meine Gedanken, zu einem sehr interessanten Thema. Die Rockton-Fahrer können da natürlich anders berichten.
Wenn er die eine auf die andere Bodenplatte setzen würde, verliert er ja auch bis zu 5cm im Innenraum.

Sport frei, Genius!
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe vorhin im Konfigurator erst entdeckt, dass man
beim Rockton auf den Schienenboden verzichten kann. Dann wäre er ja nackt und man könnte tatsächlich den MV-Boden nachrüsten, falls VW das nicht macht. Ich werde mal beim Froindl. fragen, ob er was darüber in Erfahrung bringen kann. Ich halte Euch hier gern informiert.
Was mir aber im Konfigurator vermisse ist die Expedition-Version. Die gabs wohl nur beim T5? Kann man das kürzere Getriebe nicht mehr von VWN bekommen oder ist das verbaut, ohne dass es explizit im Konfigurator steht? Genau so die größeren Räder.
Fall jemand gerade einen ähnlichen Rockton geordert hat, bin ich am direkten Erfahrungaustausch interessiert.
Gute Nacht!
 
Dann viel Erfolg bei deinem Vorhaben, hoffen wir mal, dass du einen fähigen Freundlichen an der Hand hast.

Sport frei, Genius!
 
Moin!
Beim T6 gibt es keinen Rockton Expedition mehr.
Das kurze Getriebe und die AT-Bereifung gibt es nicht mehr serienmäßig.
Kannst du aber alles bei Seikel ordern.
Gruß
Toto

Ps: Das wurde hier im Board aber schon alles geschrieben...;)
 
Gibts was neues bzgl. Schienen vom MV.
Überlegen gerade auch was wir uns für einen T6 zulegen sollen und wollen die 3er Schlafbank nur ungern müssen.
 
Leider nein. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass der Rockton sehr teuer wird, wenn man ihn etwas komfortabler ausstattet - und bin bei einem Generation Six mit Seikel Höherlegung und Unterfahrschutz gelandet. Dafür bekommt man wohl ganz ordentliche Rabatte bei deutschen Vertragshändlern. Und unten rum sieht der Wagen dann auch nicht anders aus als der Rockton. Gerade vergleiche ich Ausstattungslisten und habe noch nicht entschieden aber es läuft darauf hinaus...
 
Moin,

Habe auch lange mit ähnlichen Problemen gekämpft....
Der T6 Rockton ist nur ein Trapo mit Seikelfahrwerk,... ( mal etwas vereinfacht,..)
Zum Thema MV Bank/Schienen : Leider gibt es nicht die Möglichkeit einen Trapo mit MV Bank zu ordern. Da ich einen MV ohne lackierte Stoßstangen und ähnlichem mit 150KW wollte, ist es ein Trapo/Kombi geworden. Die MV Schienen und Bank rüste ich dann selber nach. Entsprechende Anleitungen findest du hier zu hauf.

Ein Gen6 für den Wald?? naja, wäre mir zu schade.

Mein Reimport lag ca 30% unter Liste und war schnell da,..

gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rustikalere Optik mit unlackierter Frontschürze und Heckstoßstange gefällt mir persönlich auch sehr gut. Dazu dann noch die Höherlegung und ordentliche Reifen.

Überlege aktuell einen MV zu kaufen und diesen dann mit den Plastikteilen umzurüsten. Denke das könnte die Lösung mit dem maximalen Fahrkomfort werden.
 
Wenn ich die große Maschine etwas Fahrkomfort und Schalldämmung den Scienenboden haben will, bin ich beim Preis eins G6, de ja gerade mit guten Rabatten angeboten wird.
Was du überlegst, habe ich auch schon erwogen. Vielleicht weiß jemand hier, ob das aufgrund von eingebautem PDC Sensoren oder ähnlichem aufwändig ist. Alternativ könnte man die FrontPprtie auch matt folieren.
 
Hallo, habe einen T6 Rockton als Reimport erstanden und suche seit einiger Zeit nach einer sinnvollen sowie praktischen Bereifung für meinen Offroader. Hab gehört das die mud terrain auf der Straße und Nässe besser laufen sollen als die all terrain, da diese bei Regen schlechtere Eigenschaften haben als die mt Reifen . Ich bin ca 50% Straße sowie 50% im Gelände unterwegs.. Hätte am liebsten eine MS /Allwetter Bereifung mit Schneeflocken Symbol bzw. die neue Version mit Bergsymbol. Ich kann laut coc document nur die 215/65 16C 106 T verwenden.. Meine Suche ist leider bisher erfolglos geblieben. Aber vielleicht suche ich auch an falscher Stelle..?! Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hatte in einigen Foren schon gesehen dass auch andere Rockton Besitzer das Problem haben die passenden Reifen für'n T6 Rockton zu finden. Habe schon mit Terranger, Mayerosch und auch Firma Seikel gesprochen, die jedoch alle ne andere Reifengröße auf Ihre Fahrzeuge packen. Mein TÜV'er sagt er würde mir nur die Reifen zulassen die in meinem coc stehen :/

Jemand ne Idee oder Erfahrung damit?
 
Moin...
Also den BFG AT KO2 bekommst du auch in 215/65-16. Allerdings mit LI 103.
Vom LI sollte der Reifen auch für den T6 Rockton reichen.
Einen MT hab ich in der Größe und passendem LI noch keinen gefunden.
 
Zurück
Oben