allrad
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD+Sound
- Extras
- Original Webasto Luft-Standheizung, Webasto Zuheizer mit FB aufgerüstet
- Umbauten / Tuning
- Eibach Höherlegungsfedern, Bilstein grün, PDE-Brücke, CCD Rückfahrkamera NTSC
- FIN
- 7HZ5H053XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo,
habe nun gerade meinen MV von Norwegen zurück und in der Werkstatt repariert bekommen. Damit niemand ihn auf dem Transport starten kann ohne Aufwand zu treiben, habe ich die Starterbatterie ausgebaut und unter das verbliebene Gepäck gelegt.
Nun war die Starterbatterie also ca. 2,5 Wochen abgeklemmt.
Nach Einbau der Batterie habe ich natürlich erwartet, daß sofort alle Systeme wieder laufen würden. Die Schiebetüren waren jedoch mausetot, auch die Steuergeräte waren nicht mehr ansprechbar sagte die Werkstatt.
In der VW-Werkstatt sagte man mir, daß es daran liegen würde, daß die AGM-Batterie unter dem Fahrersitz total leer gewesen wäre. Nach einer Nacht laden gingen sie dann wieder (noch in der Werkstatt). Bei Abholung wieder nicht. Dann bin ich ein wenig herumgefahren und beide Türen gingen.
Nun habe ich Dussel eine Nacht den Warnblinker angelassen (Starterbatterie leer), jetzt geht die Rechte Tür, die Linke sagt keinen Ton. Mit einem guten Ladegerät wurde gerade über den Tag heute bis eben die Starterbatterie wieder aufgepäppelt. Dabei hatte die Starterbatterie 14,4V beim Laden, die Zusatzbatterie aber nur 12,5V, so als ob sie gar nicht mitgeladen wird, wenn die Starterbatterie extern aufgeladen wird (d.h. die Zuschaltung funktioniert nicht passiv).
Daß die Zusatzbatterie vorher ok war, habe ich im Winter gesehen, da hielt sie locker eine Nacht Standheizungslauf bei -12 Grad aus. Auf dem Pol ist 04/48 eingeschlagen, also Erstausstattung.
Jetzt ist die Frage wer oder was nuckelt an der Zusatzbatterie, wenn die Starterbatterie "weg" ist? Ich hatte gedacht - schalte ich nichts ein, wird auch nichts verbraucht ...
Ich habe gerade die Zusatzbatterie noch mal im AGM-Modus direkt ans Ladegerät rangehängt. Die Zusatzbatterie hatte vor dem Laden 12,4V - da sollte doch eine Schiebetür laufen, oder - besonders, wenn eine läuft, dann sollte es doch auch die andere tun. Beim Ladebeginn hatte sie nun 13,4V, obwohl das Ctek mit 10A laden könnte (habe nicht gemessen). Mal sehen, was über Nacht passiert. Lustigerweise öffnete sich eben die andere (die rechte Schiebetür), dafür aber die linke nicht mehr ...
Laut Werkstatt hängen die Türen an der Zusatzbatterie, von VW-Werksangehörigen hörte ich das Gegenteil. Ich habe die Spannung der Zusatzbatterie im Betrieb der Schiebetür gemessen - sie bricht um 1 bis 2/10V ein, d.h. es ist wohl die Zusatzbatterie, die sie speist. Die Werkstatt hat recht.
Beim "Handbetrieb" funktioniert inzwischen wenigstens die "Zuziehhilfe".
Übrigens leuchtet auch der Kindersicherungs-Knopf für die Schiebetüren im Armaturenbrett permanent. Was hat es damit auf sich?
Ist das der Zeitpunkt, wo man über den Kauf von VCDS nachdenken sollte?
Sehr rätselnd grüßt,
mat
habe nun gerade meinen MV von Norwegen zurück und in der Werkstatt repariert bekommen. Damit niemand ihn auf dem Transport starten kann ohne Aufwand zu treiben, habe ich die Starterbatterie ausgebaut und unter das verbliebene Gepäck gelegt.
Nun war die Starterbatterie also ca. 2,5 Wochen abgeklemmt.
Nach Einbau der Batterie habe ich natürlich erwartet, daß sofort alle Systeme wieder laufen würden. Die Schiebetüren waren jedoch mausetot, auch die Steuergeräte waren nicht mehr ansprechbar sagte die Werkstatt.
In der VW-Werkstatt sagte man mir, daß es daran liegen würde, daß die AGM-Batterie unter dem Fahrersitz total leer gewesen wäre. Nach einer Nacht laden gingen sie dann wieder (noch in der Werkstatt). Bei Abholung wieder nicht. Dann bin ich ein wenig herumgefahren und beide Türen gingen.
Nun habe ich Dussel eine Nacht den Warnblinker angelassen (Starterbatterie leer), jetzt geht die Rechte Tür, die Linke sagt keinen Ton. Mit einem guten Ladegerät wurde gerade über den Tag heute bis eben die Starterbatterie wieder aufgepäppelt. Dabei hatte die Starterbatterie 14,4V beim Laden, die Zusatzbatterie aber nur 12,5V, so als ob sie gar nicht mitgeladen wird, wenn die Starterbatterie extern aufgeladen wird (d.h. die Zuschaltung funktioniert nicht passiv).
Daß die Zusatzbatterie vorher ok war, habe ich im Winter gesehen, da hielt sie locker eine Nacht Standheizungslauf bei -12 Grad aus. Auf dem Pol ist 04/48 eingeschlagen, also Erstausstattung.
Jetzt ist die Frage wer oder was nuckelt an der Zusatzbatterie, wenn die Starterbatterie "weg" ist? Ich hatte gedacht - schalte ich nichts ein, wird auch nichts verbraucht ...
Ich habe gerade die Zusatzbatterie noch mal im AGM-Modus direkt ans Ladegerät rangehängt. Die Zusatzbatterie hatte vor dem Laden 12,4V - da sollte doch eine Schiebetür laufen, oder - besonders, wenn eine läuft, dann sollte es doch auch die andere tun. Beim Ladebeginn hatte sie nun 13,4V, obwohl das Ctek mit 10A laden könnte (habe nicht gemessen). Mal sehen, was über Nacht passiert. Lustigerweise öffnete sich eben die andere (die rechte Schiebetür), dafür aber die linke nicht mehr ...
Laut Werkstatt hängen die Türen an der Zusatzbatterie, von VW-Werksangehörigen hörte ich das Gegenteil. Ich habe die Spannung der Zusatzbatterie im Betrieb der Schiebetür gemessen - sie bricht um 1 bis 2/10V ein, d.h. es ist wohl die Zusatzbatterie, die sie speist. Die Werkstatt hat recht.
Beim "Handbetrieb" funktioniert inzwischen wenigstens die "Zuziehhilfe".
Übrigens leuchtet auch der Kindersicherungs-Knopf für die Schiebetüren im Armaturenbrett permanent. Was hat es damit auf sich?
Ist das der Zeitpunkt, wo man über den Kauf von VCDS nachdenken sollte?
Sehr rätselnd grüßt,
mat
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