MV Schiebetüren tot nach Wochen ohne Starterbatterie

allrad

Aktiv-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Original Webasto Luft-Standheizung, Webasto Zuheizer mit FB aufgerüstet
Umbauten / Tuning
Eibach Höherlegungsfedern, Bilstein grün, PDE-Brücke, CCD Rückfahrkamera NTSC
FIN
7HZ5H053XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

habe nun gerade meinen MV von Norwegen zurück und in der Werkstatt repariert bekommen. Damit niemand ihn auf dem Transport starten kann ohne Aufwand zu treiben, habe ich die Starterbatterie ausgebaut und unter das verbliebene Gepäck gelegt.

Nun war die Starterbatterie also ca. 2,5 Wochen abgeklemmt.

Nach Einbau der Batterie habe ich natürlich erwartet, daß sofort alle Systeme wieder laufen würden. Die Schiebetüren waren jedoch mausetot, auch die Steuergeräte waren nicht mehr ansprechbar sagte die Werkstatt.

In der VW-Werkstatt sagte man mir, daß es daran liegen würde, daß die AGM-Batterie unter dem Fahrersitz total leer gewesen wäre. Nach einer Nacht laden gingen sie dann wieder (noch in der Werkstatt). Bei Abholung wieder nicht. Dann bin ich ein wenig herumgefahren und beide Türen gingen.

Nun habe ich Dussel eine Nacht den Warnblinker angelassen (Starterbatterie leer), jetzt geht die Rechte Tür, die Linke sagt keinen Ton. Mit einem guten Ladegerät wurde gerade über den Tag heute bis eben die Starterbatterie wieder aufgepäppelt. Dabei hatte die Starterbatterie 14,4V beim Laden, die Zusatzbatterie aber nur 12,5V, so als ob sie gar nicht mitgeladen wird, wenn die Starterbatterie extern aufgeladen wird (d.h. die Zuschaltung funktioniert nicht passiv).

Daß die Zusatzbatterie vorher ok war, habe ich im Winter gesehen, da hielt sie locker eine Nacht Standheizungslauf bei -12 Grad aus. Auf dem Pol ist 04/48 eingeschlagen, also Erstausstattung.

Jetzt ist die Frage wer oder was nuckelt an der Zusatzbatterie, wenn die Starterbatterie "weg" ist? Ich hatte gedacht - schalte ich nichts ein, wird auch nichts verbraucht ...

Ich habe gerade die Zusatzbatterie noch mal im AGM-Modus direkt ans Ladegerät rangehängt. Die Zusatzbatterie hatte vor dem Laden 12,4V - da sollte doch eine Schiebetür laufen, oder - besonders, wenn eine läuft, dann sollte es doch auch die andere tun. Beim Ladebeginn hatte sie nun 13,4V, obwohl das Ctek mit 10A laden könnte (habe nicht gemessen). Mal sehen, was über Nacht passiert. Lustigerweise öffnete sich eben die andere (die rechte Schiebetür), dafür aber die linke nicht mehr ...

Laut Werkstatt hängen die Türen an der Zusatzbatterie, von VW-Werksangehörigen hörte ich das Gegenteil. Ich habe die Spannung der Zusatzbatterie im Betrieb der Schiebetür gemessen - sie bricht um 1 bis 2/10V ein, d.h. es ist wohl die Zusatzbatterie, die sie speist. Die Werkstatt hat recht.

Beim "Handbetrieb" funktioniert inzwischen wenigstens die "Zuziehhilfe".

Übrigens leuchtet auch der Kindersicherungs-Knopf für die Schiebetüren im Armaturenbrett permanent. Was hat es damit auf sich?

Ist das der Zeitpunkt, wo man über den Kauf von VCDS nachdenken sollte?

Sehr rätselnd grüßt,

mat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MV Schiebetüren tot nach Wochen ohne Starterbatterie

Hallo mat,

die "Kindersicherungstaste" ist eigentlich dazu gedacht, dass man die Türen schliessen kann, wenn die mal "spinnen". Danach die Taste wieder drücken, Licht sollte ausgehen und beide Türen sollten wieder funktionieren. Mit der Taste kennen die Steuergeräte dann wieder eine definierte Position. Das könnte das Problem mit Deiner einen Türe erklären.
Lass Dir mal von Deiner Werkstatt verraten, welche Verbraucher auf der zweiten Batterie hängen. Evtl. hat einer die Batterie tiefentladen. Spannung allein reicht nicht, wenn Du eine Last anlegst bricht bei einer schlechten Batterie die Spannung zusammen.

Grüße

bonsai
 
AW: MV Schiebetüren tot nach Wochen ohne Starterbatterie

Hallo bonsai!

Evtl. hat einer die Batterie tiefentladen. Spannung allein reicht nicht, wenn Du eine Last anlegst bricht bei einer schlechten Batterie die Spannung zusammen.

Von einer Tiefentladung im Laufe der 2,5 Wochen gehe ich aus - das kann passiert sein. Da hast Du Recht, Spannung ohne Last messen reicht nicht.

Die Batterie hat ja auch schon 8 Jahre auf dem Puckel. Ob eine ältere AGM-Batterie so eine richtige Tiefentladung wegsteckt?

Gruss, mat
 
AW: MV Schiebetüren tot nach Wochen ohne Starterbatterie

Tiefentladung mag eigentlich keine Batterie (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Die AGM sollte bei der Aktion aber einen Knacks weghaben.
Daher solltest Du wohl über die Neuanschaffung einer AGM-Batterie nachdenken. Die 80Ah Version von Banner dürfte Dich um gute zweihundert Euronen erleichtern...

Grüße

bonsai
 
AW: MV AGM Batterie Banner 80 Ah etc.

Hallo!

Noch eine Anmerkung: Ich habe schon seit längerem wegen der nervigen oft leeren Batterie nur eine 74 Ah, die ich noch hatte eingebaut, da ich dann bequemer die Batterie gegen eine andere frisch vom Ladegerät wechseln kann (Laternenparker). Mit der 95 Ah ist es immer so eine Wuchterei. Jetzt kann es natürlich sein, daß ich mit einer neuen 95er erstmal Ruhe gehabt hätte, weil es immer genau an den fehlenden 20 Ah gelegen hätte. Wer hat Erfahrung damit? Lohnt es sich?

Manche sagen, es sei das RNS2CD, das die Batterie leersaugt, manchmal sind es die Leseleuchten, manchmal andere dusselige Kleinigkeiten. Ob einen da 20Ah retten?

Warum gibt es keinen Anschluß für den Nato-Knochen :-)

Gruss, mat
 
AW: MV Schiebetüren tot nach Wochen ohne Starterbatterie

Hallo Bonsai!

Daher solltest Du wohl über die Neuanschaffung einer AGM-Batterie nachdenken. Die 80Ah Version von Banner dürfte Dich um gute zweihundert Euronen erleichtern...

BANNER RUNNING BULL 12V 80Ah 58001 AGM - ist das diese?

Die gäbe es ab ca. € 160,-.

Gruss, mat
 
AW: MV Schiebetüren tot nach Wochen ohne Starterbatterie

Hallo mat,

der gute Claus hatte letztens erst die passenden Batterigrößen notiert:
http://www.t5-board.de/board/thread...terie-für-Cali?p=815242&viewfull=1#post815242
Wenn die 80Ah von der Größe her passt, würde ich an Deiner Stelle diese nehmen. Als erste Batterie würde ich mir wieder eine 95Ah einbauen. Das Navi zieht schon ein wenig Saft, auch Gebläse und Co. sollte man im laufenden Betrieb nicht unterschätzen. Wenn der Bus steht, sollte nach 15min eigentlich Ruhe herrschen. Falls nicht, sollte man mal prüfen, ob irgendeins der Steuergeräte nicht schlafen geht und deswegen Saft gezogen wird.
Beim T5 geht der Batteriewechsel ja noch, mach das mal bei anderen Fahrzeugen... Corsa meiner Frau: mehrere Verkleidungsteile abbauen und dann immer noch fädeln. Mein früherer A4: 95Ah mittig vor der Windschutzscheibe. Dann lieber beim T5 wechseln und immer dran denken, die Alarmanlage vorher zu deaktivieren.

Grüße

bonsai
 
AW: MV Schiebetüren tot nach Wochen ohne Starterbatterie

Hallo,

.....an den Türen herum basteln, ohne VCDS ist fast unmöglich.

Wurden die Türen schon neu angelernt ????
Wenn da alle möglichen Spannungen weg waren, fehlt der Steuerelektronik jeglicher Bezug zur Türstellung.

Es macht wirklich keinen Sinn, ohne VCDS zu gucken - auch weil die Probleme in jeder Tür unterschiedlich sind.

Fehlt z.B. das Signal "Lesespule" gehen die Türen keinen cm auf oder zu, ist der Einklemmschutz defekt, gehen diese in einer beliebigen Stelle wieder auf, ist das aber ein Dauerfehler, bleiben die Türen immer offen stehen und können nur von Hand geschlossen werden.

Grundsätzlich muss auf jeden Fall mal Spannung da sein - ob es nur an der Batterie liegt kann man testen, indem man den Motor startet - weil dann auch die 2. Batterie wieder von der LM versorgt wird.

Jede Tür wird von mehreren Mikroschaltern überwacht .......so kann z.B. einer der Mikroschalter, die für die ZV sind verursachen, das die elektrische Funktion nicht mehr geht.
Fehler an Mikroschaltern werden nicht als Fehler in VCDS angezeigt - da muss man jede Schließeinheit aufrufen und die Funktion der Schalter überwachen .....bleibt da z.B. der Schalter "Save" hängen, ist das für die Türsteuerelektronik der ganz normale Befehl " ........du gehst heute nicht auf".
Das Problem hätte dann überhaupt nix mit der elektrischen Tür selbst zu tun.

Gibt es keinen mit VCDS in deiner Nähe ???
Da wäre die Fehler suche eine wahre Freude.

Gruß
Claus
 
AW: MV Schiebetüren tot nach Wochen ohne Starterbatterie

Hallo,

die Sache mit den Schiebetüren ist ganz einfach zu lösen, das Thema hatten wir hier schon einige male.

Die Kommunikation zwischen den Steuergeräten ist nicht mehr syncron, zeigt sich darin, das immer im Wechsel nur eine Schiebetür geht.

Lösung: Beide Batterien für ca. 1 Minute abklemmen und danach wieder anklemmen, Reihenfolge dürfte egal sein.

Gruss
Peter
 
AW: MV Schiebetüren laufen im Wechsel - gelöst!

Hallo Peter,

die Sache mit den Schiebetüren ist ganz einfach zu lösen, das Thema hatten wir hier schon einige male.

Die Kommunikation zwischen den Steuergeräten ist nicht mehr syncron, zeigt sich darin, das immer im Wechsel nur eine Schiebetür geht.

Lösung: Beide Batterien für ca. 1 Minute abklemmen und danach wieder anklemmen, Reihenfolge dürfte egal sein.

vielen Dank für den Tip! Ich habe gestern zuerst die 74Ah Starterbatterie mit dem ctek MXS10 geladen und war erstaunt, wie lange das gedauert hat. Dann habe ich über Nacht bis 11:00h gebraucht um die 75Ah AGM zu laden, auch da hätte ich nicht gedacht, wieviel Ladung die noch braucht.

Schaden kann die Ladeaktion sicher nicht, so habe ich definierte Ausgangsbedingungen.

Und viola: Beide Türen funktionieren.

Beim nächsten Mal werde ich einfach beide zur Fehlerbehebung abklemmen. Auch bei einer langen Standzeit ...

Danke!!!

Gruss, mat
 
AW: MV Schiebetüren gehen wieder!!! :-)

Hallo Claus!

.....an den Türen herum basteln, ohne VCDS ist fast unmöglich.
Wurden die Türen schon neu angelernt ????
Wenn da alle möglichen Spannungen weg waren, fehlt der Steuerelektronik jeglicher Bezug zur Türstellung.

Ich denke, das Anlernen ist in der Werkstatt passiert. Auch die AGM-Batterie wurde dort schon geladen.

Es ist aber gut zu wissen, daß die Türfehler auch Ursachen außerhalb der Türen haben können, und wo man suchen muß.

Zum Gück hat bei mir heute morgen gründliches Laden beider Batterien geholfen - beide Türen gehen wieder. Nur die rechte scheint nicht ganz aufzugehen - vielleicht hat das was mit dem Anlernen zu tun.

Danke!!!

Als jemand, der schon gern alles mögliche über sein Auto wissen möchte finde ich VCDS natürlich hochinteressant.

Gruss, mat
 
AW: MV Schiebetüren zu früh gefreut ...

Hallo!

Die Türen funktionieren, mit ein bischen Gefummel mit der breiten Taste und den beiden Türtasten kann ich eine Tür auswählen, die ich dann auch auf- und zubekomme.

Die breite Taste leuchtet immer.

Den Trick mit dem Abklemmem beider Batterien werde ich noch versuchen.

Gruss, mat
 
AW: MV Schiebetüren zu früh gefreut ...

Hallo!

Die Türen funktionieren, mit ein bischen Gefummel mit der breiten Taste und den beiden Türtasten kann ich eine Tür auswählen, die ich dann auch auf- und zubekomme.

Die breite Taste leuchtet immer.

Den Trick mit dem Abklemmem beider Batterien werde ich noch versuchen.

Gruss, mat

Nicht versuchen, einfach nur machen, ich dachte das hättest du schon, die ganze Quälerei hättest du dir damit sparen können.

Gruss
Peter
 
AW: MV Schiebetüren zu früh gefreut ...

Nicht versuchen, einfach nur machen, ich dachte das hättest du schon, die ganze Quälerei hättest du dir damit sparen können.

Vielen Dank, ich habe es gemacht und die Türen tun wieder, was sie sollen.

Nur die "Angst" vor der nach einigen Tagen leeren Batterie bleibt. Hätte ich einen Stellplatz auf dem eigenen Grundstück würde ich einfach das Ladegerät dran lassen.

Gruss, mat
 
Zurück
Oben