MV oder Beach?

supercolider

Jung-Mitglied
hallo!

bin noch T4 fahrer und habe vor, mir anfang 2008 einen T5 zu kaufen, da wir (3) auch jetzt gerne mit unserem bus campen, wollen wir wieder ein low cost camping fahrzeug für puristen bzw zugleich mein firmenfahrzeug.

MV startline und Beach unterscheiden sich finanziell marginal, da jeweils sonderausstattungsdetails sich ausgleichen, aber:
kann man auf der 3er bank des MV vernünftig schlafen (natürlich mit gute nacht paket & multiflexboard), denn der 5. sitzplatz hat ja schon was...

Motorisierung:
ich tendiere eher zum 96kw, alleine wegen langstrecken, 6 gang etc... hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen...
was zahlt man aktuell kfz steuer für 75kwDPF und 96kwDPF?


danke für eure tipps!
 
AW: MV oder Beach?

Hallo,

man kann auf der 3er Sitzbank ganz gut schlafen, wenn du eine Auflage rüberlegst, ansonsten finde ich sie zu hart. Die Bank ist 1,40 breit, das ist schon angenehm.

Aber eine Auflage empfehlen ja manchmal sogar Leute mit der 'echten' Cali-Schlafbank ;-)).

Soll es gebraucht oder neu sein? MUSS es puristisch sein?

Ich werde demnächst meinen Twenty verkaufen; mit Multiflexboard, Gute-Nachtpaket und Kühlbox und 6.Sitz, 96 Kw. Bj. 05 mit Anschlußgarantie.

(Ich weiß gar nicht, ob man das hier so darf, das eigene Auto anpreisen. Also, wenn nein, sorrry).

Grüße
Wenzi
 
AW: MV oder Beach?

...., aber:kann man auf der 3er bank des MV vernünftig schlafen (natürlich mit gute nacht paket & multiflexboard), denn der 5. sitzplatz hat ja schon was...


Hallo supercolider,
Das Kombiinstrument lässt sich bestimmt gegen ein anderes austauschen,es muss nur eines von einem DPF Fahrzeug sein. Ob ein Kühlwasserfühler eingebaut ist ,lässt sich noch herausfinden.selbst wenn keine Anzeige vorhanden ist,muss eines der Steuergeräte schon wissen ob es deinem Motor zu warm wird.

ich schlafe des öfteren auf meiner MV 3er Bank,Problematisch ist da die nach innen geneigte Fläche von Sitzfläche und Lehne wenn die Bank zur Liegefläche umgeklappt ist.ausgeglichen habe ich das mit Keilförmig zugeschnittenen Schaumstoffteilen ,jeweils 4 für Lehne und Sitzfläche.während der Fahrt lassen die sich hinten neben meinem Selbstbau Heckschrank mit Matratzenauflage unterbringen.
mit einer Decke untendrunter und im Schlafsack liege ich schon ziemlich gut.

Grüße
Achim
 
AW: MV oder Beach?

hallo! vielen dank, leider "muss" ich zum ersten mal einem neuwagen erstehen da ich sonst nicht alle steuerlichen möglichkeiten zur geldvernichtung ausnützen kann. leider, privat würde ich das niemals machen aber so bleibt es gleich, den rest finanziert die ersparnis einkommenssteuer;)

bis jetzt fahre ich einen superbraven t4 ohne macken(2,5tdi, BJ 98) gebraucht gekauft, würde mich extrem ankotzen mit einem neuwagen probleme zu haben.... (siehe forum mängel)
 
AW: MV oder Beach?

kann man auf der 3er bank des MV vernünftig schlafen (natürlich mit gute nacht paket & multiflexboard), denn der 5. sitzplatz hat ja schon was...
Hi,
schlafen geht mit Auflage gut. Ich habe eine dünne LuMa, die die Härte der Bank und auch die Unebenheiten ausgleicht. Von Nachteil ist der 6. Sitz, da in diesem Fall die Länge des MF-Boards nicht ausgenutzt werden kann (Muß abgeklappt werden). So hat man dann auf der Seite des 5. Sitzes eine schöne lange Liegefläche und daneben eine zu kurze (oder einen 7. Sitz).
Wichtig war mir ein Lüftungsgitter. Habe nur eine Nacht ohne im Auto verbracht, die Fenster waren am Morgen nicht beschlagen, das Wasser ist daran heruntergelaufen :evil:.

Steuer 96/128 KW knapp 400.- / Jahr (PKW Besteuerung)
 
AW: MV oder Beach?

hallo!

bin noch T4 fahrer und habe vor, mir anfang 2008 einen T5 zu kaufen, da wir (3) auch jetzt gerne mit unserem bus campen, wollen wir wieder ein low cost camping fahrzeug für puristen bzw zugleich mein firmenfahrzeug.


Für uns war gleiche Zielstellung, Entscheidung für den Beach nicht bereut. Wir wollten mal ein Wochenende drin schlafen können( z.B. Ostsee) ;entspannt lange Strecken fahren und mal drin arbeiten. Mit Notebook ,dem Tisch und der Seriensteckdose an Beifahrersitz ist arbeiten entspannt längere Zeit möglich.muste ich schon testen.

Tja, wer die Wahl hat ...... Ich würde dir raten, einen T5 für eine Wochenende zu leihen, geht in Berlin problemlos. dann kannst du ausführlich testen, auch die Mechanik der Sitze und das schlafen etc.

viel Spass dabei

Gruß
Uwe
 
AW: MV oder Beach?

Wir schlafen in unserem MV auch ohne Multiflex super. Das es ein Multiflexboard gibt, habe ich erst hier nach den ersten Nächten gelernt. Da ich die Einzelsitze nirgends vernünftig lagern kann sind sie eh im Auto (ich bin mir auch sicher, daß ich sie genau dann bräuchte wenn sie im Keller sind). Sitzbank so weit wie möglich nach hinten, Einzelsitze zusammengeklappt und Matte drauf, schläft sich super. Man hat Platz zum bewegen und umziehenzwischen der ersten und zweiten Reihe!

Kommt die Sitzbank mit MFB und Einzelsitz nicht zu weit vor? da gehen doch sicher noch mal 10-15 cm zwischen schlafen und Vordersitzen verloren?

Habe mir nach der Entdeckung des MFB auch lang überlegt mir eins zu holen. Dank der Preispolitik von VWN überstürzt man solche Entscheidungen ja nicht:(. Nun bleibt es beim Händler.

Hat einer mal ein Bild vom Innenaufbau mit 2. und 3. Reihe, MFB in Schlafstellung.

Gruß Sören
 
AW: MV oder Beach?

Kommt die Sitzbank mit MFB und Einzelsitz nicht zu weit vor? da gehen doch sicher noch mal 10-15 cm zwischen schlafen und Vordersitzen verloren?
Hi,
es sind sogar 20 cm. MFB abgeklappt, 2. Reihe ganz nach vorne, umgeklappt und um 90° nach innen gedreht. Dann gibt es eine durchgehende Fläche bis zu den Rücklehnen d. 1. Reihe. Kleine Lücke zwischen den Sitzen der 2. Reihe bleibt. (Grosse Lücke, wenn nur 1 Sitz in der 2. Reihe:mad:)
Besonders lang wird der Schlafsaal, wenn die Sitze der 1. Reihe auch noch drehbar sind=)
 
AW: MV oder Beach?

Hi,
es sind sogar 20 cm. MFB abgeklappt, 2. Reihe ganz nach vorne, umgeklappt und um 90° nach innen gedreht. Dann gibt es eine durchgehende Fläche bis zu den Rücklehnen d. 1. Reihe. Kleine Lücke zwischen den Sitzen der 2. Reihe bleibt. (Grosse Lücke, wenn nur 1 Sitz in der 2. Reihe:mad:)
Besonders lang wird der Schlafsaal, wenn die Sitze der 1. Reihe auch noch drehbar sind=)

Schock!

Klettert Ihr denn alle gleich auf die Liegefläche? Wird sich bei Minusgraden vor dem Bus umgezogen? Ich halte mich mit 189 schon für recht LANG, wer braucht 2,70 Liegefläche?

Wo wird das gute Buch gelesen wenn es draussen bitter Kalt ist und das Bett schon gemacht ist?

Gruß Sören
 
AW: MV oder Beach?

Ich würde 500ml isotonische NaCl-Lösung iv geben. Weiss nicht, was @pille empfehlen würde...;)

Hallo Sören,
ich kletterte bisher immer alleine. Die 2,70 m brauch ich nicht für mich, aber es liegt da immer noch was rum. In der zweiten Reihe habe ich nur einen Sitz und die Kühlbox, damit das gute Buch nicht zu trocken wird:D.
Beifahrersitz 180° gedreht, dann passts schon. Lesen kann man auch im Schlafsack, so ca. 15 Minuten, dann dreht der Herbergsvater oder so ein seltsames Steuergerät das Licht aus.:mad:
 
AW: MV oder Beach?

Ich würde 500ml isotonische NaCl-Lösung iv geben. Weiss nicht, was @pille empfehlen würde...;)

Beifahrersitz 180° gedreht, dann passts schon. Lesen kann man auch im Schlafsack, so ca. 15 Minuten, dann dreht der Herbergsvater oder so ein seltsames Steuergerät das Licht aus.:mad:

Hallo Gerd,

ob Salzwasser hilft:confused:. Ich hab nen Jägermeister genommen, hat gewirkt!

Das Problem wurde 2005 schon im Board erörtert, hatte ich wohl übersehen (hab grad mal "gesucht").

Nun brauch ich nicht mehr überlegen ob oder ob nicht. NICHT! Schon Geld gespart! Da find ich doch bestimmt noch was mit 12V für die restlichen Hohlräume. :pro:

Die 15 Minuten find ich auch zum Ko.. "nicht schön".

Gruß Sören
 
AW: MV oder Beach?

@ sören

apropos körpergrösse, da ich 1,92 bin wollte ich mal fragen ob die drehsitze (sind ja ohne höhenverstellung) sehr unbequem sind...? ansonsten bleibt wohl nur der einbau einer drehplatte unter die normalen ...

gruss Tom
 
AW: MV oder Beach?

@ sören

apropos körpergrösse, da ich 1,92 bin wollte ich mal fragen ob die drehsitze (sind ja ohne höhenverstellung) sehr unbequem sind...? ansonsten bleibt wohl nur der einbau einer drehplatte unter die normalen ...

gruss Tom

Hallo Tom,

keine Ahnung, ich habe die normalen Sitze mit Höhenverstellung. Zum Übernachten kommen die ganz nach vorn und die Lehnen auch. Ohne Multiflex kann man davor noch gut die Schuhe abstellen und sich umkleiden. Ohne Höhenverstellung würde ich kein Auto nehmen! Ich habe für meine Länge kurze Beine->langen Oberkörper in einen Audi A4 pass ich gar nicht rein, auch wenn der Sitz ganz unten ist:(.

Drehsitzkonsole für den Beifahrersitz habe ich auch schon überlegt. die erhöhte Sitzposition ist aber für kleinere nicht so schön. Einzige Alternative ist wohl die Safekonsole von Reimo, drehen ohne Erhöhung, leider folgt der Preis der Funktion.

Gruß Sören
 
AW: MV oder Beach?

Hi Tom,
wir sind sind gleich groß und ich habe vorne die Drehsitze. Von der Beinlänge her brauche ich keine Höhenverstellung und vermisse diese auch nicht. Meine Frau ist jedoch nur um 1,60cm und da ist es mit der Höhe grenzwertig. Beim nächsten MV rüste ich vielleicht nur den Beifahrersitz mit einer Reimo Konsole um.
Gruß
Götz
 
Zurück
Oben