MV mit SCA - Dach vs California Beach

Meini

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
8/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Wasserstandheizung, Freisprechanlage, Alarm, Raucherpaket, AHK, Bearlook, div. Campingausstattungen
FIN
WV2ZZZ7HZFH000000
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Caddy --> fährt überwiegend meine Frau
BMW C1
Hallo,

da es ja mit dem Cali - AD "Blumenkohl" - Probleme gibt, wäre meine Frage jetzt: Aus welchem Material ist das SCA - Dach? Ich spekuliere darauf, dass es derartige Probleme nicht geben sollte. Täusch ich mich da? Gibt es Langzeiterfahrungen mit nachgerüsteten SCA - Dächern?

AW: MV mit SCA - Dach vs California Beach

Hat schon jemand Langzeiterfahrung mit dem nachträglich Aufgebauten SCA AD?

Unser Multivan Bj. 01/2006, mit 2 Schiebetüren, hat von Anfang an ein SCA Aufstelldach und wir haben damit überhaupt keine Probleme. Man muss das Dach allerdings sehr sorgfältig schließen, dass der Stoff nirgendwo einklemmt. Das Dach schließt dicht - kein Wassereinbruch.
Und: Kein Rost, nirgendwo! Der vordere Teil (Dachspoiler) ist aus Kunststoff und anders aufgebaut als beim Original VW Dach.
Eigentlich hatte ich geplant, mir einen Cali Beach zu kaufen, aber wenn ich diese Probleme mit Rost am Dachspoiler lese, dann behalte ich meinen wohl noch etwas länger...

Hallo Meini,
wie Du in meinem Profil siehst, fahre ich auch ein SCA. Ich bin zwar zufrieden mit dem Dach, würde dennoch bei einer geplanten Neuanschaffung zu einem original VW Aufstelldach tendieren. Lassen wir die Aluausblühungen am Spoiler Teil des original Daches mal außen vor, halte ich es in einigen Punkten dem SCA überlegen.
- Optisch schmiegt sich Dach und Spoiler besser an Karosse an.
- Die Aluminium Dachhaut ist optisch dem GFK Teil in Sachen Oberflächenbeschaffenheit und Ebenheit überlegen.
- Das Cali Dach verträgt nach dem was ich so lese mehr Last auf dem Dachträger.
- Anbringung einer Markise sehr einfach.

und jetzt der Punkt, der für mich wenn ich es damit zu tun hätte, der wichtigste wäre. Ich muss nicht nachträglich an die Karosse vom Bus. Dies soll nicht heißen, dass die Firmen die das machen nicht sauber arbeiten - dennoch bin ich der Meinung das wenn das ganze gleich im Werk geschieht einfach am besten ist. Auch habe ich das Gefühl, dass ein Bus mit nachträglichem Aufstelldach nicht so steif ist wie der original Cali.

Ich würde Dir nicht abraten ein AD nachrüsten zu lassen, wenn Du schon einen Bus hast und den entsprechend liebst :-). Musst Du Dir jedoch eh erst einen anschaffen, würde ich zum original Dach greifen.

Grüße Björn

Hallo!

Danke für Eure Rückmeldungen.
Nein, ich habe noch keinen T5. Ich hab mir vorgenommen, ~ 1 Jahr auf Info - Sammlung zu gehen.
Bei der Preisdifferenz zwischen MV und Cali ist es egal ist, ob ein Cali gekauft wird, oder MV und dann da ein AD draufgebaut wird - nimmt sich preislich nix.

Hallo Björn,
stimmt natürlich auch, was Du sagst. Optisch ist das Original-Dach dem SCA überlegen. Die Lackblüten, welche beim Original-Dach offenbar vielfach auftreten, zeugen jedoch nicht gerade von hoher Verarbeitungsqualität. Gibt es zu diesem Thema nun eine endgültige VW-Richtlinie (Instandsetzung??) - ich müsste dazu wohl mindestens 50 Forenseiten durchlesen.
Merci

Also das Cali-Beach-Dach wird auch nachträglich (!) eingebaut, der Bus wird in seiner Karosse fertig gestellt und dann in der Halle nebenan wieder aufgeschnitten.

Ich stand genau vor derselben Frage:

Beach nehmen oder MV und Dach nachträglich. Ein gleich gut ausgestatteter MV kostet aber schon an sich fast genau so viel, wie der Beach, da kommt der Dachaufbau (ich hatte damals einen Hersteller favorisiert, Name fällt mir gerade nicht ein) dann mit 4-7k€ noch obendrauf. (MV-Klimahimmel muß nämlich umgelegt werden)

Aus Kostengründen und weil es dann eine Alternative (Milan) zu den häßlichen mausgraublaugestreiften Sitzen gab, wurde es dann ein Beach...

PS:
Wo müßte ich denn den Rost bei meinem "Frontspoiler" suchen?

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage, kann man in das Dach des California eine Entlüftungsklappe einbauen??? oder gleich ein Glas-Hubdach???

Problem, wenn das Auto steht und das Dach zu ist, wirds sauheiß.
Ich hab in meinem T5 Hubdach eine Klappe eingebaut, die zumindest etwas Luft rauslässt.
(Dachentlüftungs-Klappe)

Gibt es denn bei geschlossenem Dach überhaupt die Möglichkeit, dass durch das Bett Luft entweichen kann??

Danke für Infos
anjasc

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage, kann man in das Dach des California eine Entlüftungsklappe einbauen??? oder gleich ein Glas-Hubdach???

Problem, wenn das Auto steht und das Dach zu ist, wirds sauheiß.
Ich hab in meinem T5 Hubdach eine Klappe eingebaut, die zumindest etwas Luft rauslässt.
(Dachentlüftungs-Klappe)

Gibt es denn bei geschlossenem Dach überhaupt die Möglichkeit, dass durch das Bett Luft entweichen kann??

Danke für Infos
anjasc

Hallo @anjasc,

kann man schon, nur wird das, wie Du schon vermutest, reichlich wenig bringen, da nicht nur das Bett, sondern im zugeklappten Zustand auch noch der Faltenbalg im Weg ist.
Bei einigen Dächern kann man ja den ganzen Kram nach hinten schieben und kommt somit an die Luke ran, aber beim Cali klappt das eben so nicht.

Grüße,
Arne

Zurück
Oben