MV mit BRS Motor - Motorprobleme

pepbog

Jung-Mitglied
Ort
Lokführer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8.5.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Bin derzeit auf längerer Reise (3000 Km) und hatte bei der Abfahrt 0 Probleme MV Bj 2007 BRS Motor 94000 Km Nach ca. 500Km Fahrt bemerkte ich das beim Gas geben der Motor fast nicht beschleunigt und nach doch einiger Zeit die Leistung fast Schlagartig einsetzt sehr sehr unangenehm in den unteren Gängen: zuerst wenig Leistung und dann macht er fast einen Sprung. Beim Start speziell wenn der Motor warm ist fängt er sehr unruhig - so wie mit nicht allen Zylindern - und nach Gas geben läuft er normal am Stand. Was mir noch auffiel: während der Fahrt pendelte die Verbrauchsanzeige immer in unrealistische Werte z.B. bei 120 Kmh einmal 4,6l und dann 12,8 !! (ohne Gaspedal bzw Belastungsveränderung)einmal beim ruckelten Start zeigte das Display kurz "Generatorfehler WERKSTATT und war dann gleich wieder weg ab einer Drehzahl von 2200Umin scheint alles Ok zu sein Was könnte der Fehler sein? ach ja der Gesamtverbrauch im Schnitt ist nicht gestiegen. Könnte mir wer mit Tipps helfen? ich habe noch 1800 Km vor mir schöne Grüße und herzlichen Dank --Josef
 
AW: MV mit BRS Motor - Motorprobleme

Hallo,

....du solltest evtl. mal ganz dringend deinen Zahnriemen überprüfen.
Auch die LIMA wird bei deinem Motor über die Mechanik des Zahnriemens angetrieben.

Ob was mit dem Motor oder der Steuerung nicht stimmt, könnte nur ein Auslesen des Fehlerspeichers helfen.

Evtl. solltest du auch mal die Drosselklappe prüfen - dazu gibt es eine TPI .......da kann es vorkommen, das die ganze Klappeneinheit verdreckt ist und nicht mehr richtig arbeitet.

Gruß
Claus
 
AW: MV mit BRS Motor - Motorprobleme

Hallo! Der Zahnriemen ist erst ca. 4000 Km drinnen und wurde mit den Spannrollen und der WAPU alles original VW getauscht Ich kann lediglich die obere Plastikabdeckung des Riemen entfernen was könnte ich da sehen? Die LIMA ist doch vom Keilrippenriemen angetrieben und macht im Lauf keine Probleme lediglich - bis jetzt kam die Meldelampe "Generator Werkstatt" 2x immer beim Start und wenn der Motor unrund kurz läuft. Ich bin seit meiner ersten Meldung ca. 700 Km gefahren ohne Verbesserung der geschilderten Probleme - beim Gas geben Leistungsloch mit schlagartigem Einsetzen der Leistung - Was könnte da wirklich konkret der Fehler sein?
 
AW: MV mit BRS Motor - Motorprobleme

beim Gas geben der Motor fast nicht beschleunigt und nach doch einiger Zeit die Leistung fast Schlagartig einsetzt sehr sehr unangenehm in den unteren Gängen: zuerst wenig Leistung und dann macht er fast einen Sprung.

Gleicher Motor, gleiches Baujahr und gleiches Problem bei mir! Ich suche schon länger nach einem Hinweis, was es sein könnte, damit ich dem Freundlichen nicht endlos Geld für eine ausufernde Fehlersuche in den Rachen werfen muss.

Evtl. solltest du auch mal die Drosselklappe prüfen - dazu gibt es eine TPI .......da kann es vorkommen, das die ganze Klappeneinheit verdreckt ist und nicht mehr richtig arbeitet.

Hallo Claus, kannst Du mehr zu dieser TPI sagen?

Danke und beste Grüße!


Martin.
 
AW: MV mit BRS Motor - Motorprobleme

Problem behoben: Man glaubt es kaum aber - DER ZAHNRIEMEN WAR UM EINEN ZAHN FALSCH DRAUF !!! wurde von einem - fast Laien erkannt -nachdem die Kurbelwellenblockierung Hazet 2588-110 und der Einsteckbolzen für die Nockenwelle nicht gepasst haben. Ich bin damit 6900 Km gefahren!! weil ein - unter Anderem - VW Betrieb in Norddeutschland für die Fehlerbehebung mein Fahrzeug ca. 3 Tage bei sich stehen haben wollte, was ich ablehnte. Mich sehen die "Freundlichen" nicht mehr !! Ich hoffe der Motor hat nichts abgekriegt. Weis wer was - technisch -passiert wenn die Nockenwelle um einen Zahn in Richtung "Nachzündung" falsch läuft ??
 
AW: MV mit BRS Motor - Motorprobleme

Hallo pepbog, danke für die schnelle Info! Den Zahnriemen werde ich dann auch prüfen lassen. Bei mir tritt das Problem sporadisch auf – mal fährt er normal, mal hat er dieses von Dir beschriebene Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich.

Gruß,
Martin.
 
AW: MV mit BRS Motor - Motorprobleme

Hallo

Wenn du bis zur Abfahrt "0" Probleme gehabt hast, dann sollte der ZR da wohl richtig gesessen haben, oder sehe ich das falsch?
 
AW: MV mit BRS Motor - Motorprobleme

Problem behoben: Man glaubt es kaum aber - DER ZAHNRIEMEN WAR UM EINEN ZAHN FALSCH DRAUF !!! wurde von einem - fast Laien erkannt -nachdem die Kurbelwellenblockierung Hazet 2588-110 und der Einsteckbolzen für die Nockenwelle nicht gepasst haben. Ich bin damit 6900 Km gefahren!! weil ein - unter Anderem - VW Betrieb in Norddeutschland für die Fehlerbehebung mein Fahrzeug ca. 3 Tage bei sich stehen haben wollte, was ich ablehnte. Mich sehen die "Freundlichen" nicht mehr !! Ich hoffe der Motor hat nichts abgekriegt. Weis wer was - technisch -passiert wenn die Nockenwelle um einen Zahn in Richtung "Nachzündung" falsch läuft ??

Beim Zahnriemen ist das ziemlich digital: Entweder es gibt einen großen Knall und der Motor ist komplett hin oder aber es hat nicht geschadet. Wenn der Motor noch läuft kannst Du davon ausgehen das nichts kaputt ist.

Gruß, Marcus
 
AW: MV mit BRS Motor - Motorprobleme

Ok, dann kann ich den Zahnriemen ja von der Liste streichen – bei z. Zt. 67.000 km Laufleistung käme das auch bisschen früh.

Kann denn noch jemand was zu dieser Drosselklappen-TPI sagen?


Grüße,
Martin.
 
AW: MV mit BRS Motor - Motorprobleme

Hallo! eigentlich habe ich keine Ahnung ob der ZR vorher richtig gesessen ist jedenfalls er völlig normal so wie vor dem Wechsel. Nach meiner doch nervlich beanspruchenden Reise ( immer der BRS Motor im Kopf ) habe ich mein Leid geklagt und ein beim ARBÖ Tätiger hat sich mein Fahrzeug angesehen und fest gestellt dass Kurbelwelle und Nockenwelle nicht zueinander passen. Nach der korrekten Einstellung läuft alles normal wie immer (vorher). Könnte es sein, dass der Riemen sich während der Fahrt verstellt bzw. gesprungen ist? Der Motor lief mit den angegebenen Problemen - ich würde auch behaupten ab 2200 U/Min auch mit guter Leistung und der Kraftstoffverbrauch hatte sich nicht wesentlich erhöht. Na da bin ich offensichtlich mit einem blauen Auge davon gekommen hätte doch fatal enden können. Glaubt Ihr die Werkstätte in Flensburg hätte dies enddeckt ?Warum wöllten die das Fahrzeug gleich für 3 Tage?
 
AW: MV mit BRS Motor - Motorprobleme

Klingt wie Nockenwellensensor defekt. Wenn dieser kein richtiges Signal gibt, hat er mal Leistung, dann wieder nicht. Der Motor ruckelt und zuckelt und auch der Verbrauch springt immer hin und her. Zumindest hatten wir das Problem bei einem 1.9 TDI T5 in der Firma.
 
AW: MV mit BRS Motor - Motorprobleme

wo sitzt dieser sensor?
 
AW: MV mit BRS Motor - Motorprobleme

Da muss einiges weggebaut werden, der Sitz im Zylinderkopf. Ob es der Fehler ist weiß ich natürlich nicht. Aber dieser Sensor hatte bei uns keinen Fehler abgelegt und dennoch war dieser defekt.
 
hallo,
Weiss jemand welchen Vielzahn ich fuer die Zylinderkopfschrauben benoetige ?
Und vielleicht noch die Reihenfolge und NM ?
Vielen Dank

Gruss RED
 
Zurück
Oben