NORDLICHT
Top-Mitglied
- Ort
- Hannover
- Mein Auto
- Caddy Limousine Maxi
- Erstzulassung
- 2014
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
Hallo Gemeinde,
habe diesen Artikel in der Online-Ausgabe der Berliner Morgenpost gefunden:
***
Raumwunder Bulli mit Spardiesel
Der kleinste Diesel-Motor im VW Bus verbraucht wenig, kostet aber Temperament
Von Diether Rodatz
Keiner in Wolfsburg nennt ihn mehr VW Bus, keiner ruft ihn liebevoll Bulli, in sperrigem Neudeutsch heißt er seit Jahren "Multivan". Schade, denn so geht der einstige Begründer der Kleinbus-Klasse in der großen, anonymen Van-Welt ziemlich unter. Spaß macht es aber immer noch, den hohen Fahrersitz zu entern, die gute Übersicht zu genießen und bei Bedarf für sechs Insassen (ein siebter Sitz kostet fürs Basismodell Trendline 464 Euro) Geschäftsreise-Komfort zu bieten. Soll dagegen mal Sperrgut an Bord, lassen sich alle Sitze auf ihren Schienen weit nach vorn schieben. Der Ausbau der hinteren Dreierbank ist nur Möbelpackern zuzumuten.
Etwas gewöhnungsbedürftig der kleine Turbodiesel. 105 PS sind für 2,2 Tonnen Leergewicht recht knapp kalkuliert. Der Spurt von null auf Tempo 100 in 18,9 Sekunden läßt auf möglichst lange Einfädelspuren hoffen. Wenn der Multivan mal rollt, sind veritable 159 km/h drin. Wobei Langstrekkenfahrer dann wiederum auf Rückenwind hoffen. Steigungen mag der kleine Diesel nämlich gar nicht. Wem der akustisch recht unkultivierte 1.9er also zu schlapp ist, der sollte 2268 Euro mehr in die Hand nehmen und den TDI als 2,5-Liter ordern. Weniger die 130 PS beruhigen, sondern das bessere Drehmoment von 340 Newtonmetern, das schaltfauleres Fahren garantiert.
Das Fahrwerk zeigt sich hingegen allen Leistungsstufen gewachsen. Der Komfort liegt dank drei Meter Radstand fast auf Reisebus-Niveau, der Wendekreis (knapp zwölf Meter) leider auch. Angenehm bei allen Multivan ist natürlich die Ausstattung. Schon ab Trendline gibt es Front-, Seiten- und Kopfairbags vorn, Haken für insgesamt drei Isofix-Kindersitze, eine zusätzliche Heizanlage hinten und einen Klapptisch in der linken Seitenwand. Vom Dach erhellen elf Leuchten den Innenraum. Die nette Trittstufen-Erhellung mit Multivan-Schriftzug könnte VW sich eher sparen als die Motorkapselung, die Mitte 2003 dem Rotstift zum Opfer fiel. 72 dB (A) bei 130 km/h sind zwar nicht nervig, passen aber nicht zum Reisekomfort.
Die Extraliste fällt umfangreich aus wie der Laderaum, von anklappbaren Außenspiegeln bis zur Zuziehhilfe der Schiebetür kann alles geordert werden.
Nur das alte VW-Bus-Image, das gibt es immer noch serienmäßig.
***
Gruss vom Nordlicht
habe diesen Artikel in der Online-Ausgabe der Berliner Morgenpost gefunden:
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Raumwunder Bulli mit Spardiesel
Der kleinste Diesel-Motor im VW Bus verbraucht wenig, kostet aber Temperament
Von Diether Rodatz
Keiner in Wolfsburg nennt ihn mehr VW Bus, keiner ruft ihn liebevoll Bulli, in sperrigem Neudeutsch heißt er seit Jahren "Multivan". Schade, denn so geht der einstige Begründer der Kleinbus-Klasse in der großen, anonymen Van-Welt ziemlich unter. Spaß macht es aber immer noch, den hohen Fahrersitz zu entern, die gute Übersicht zu genießen und bei Bedarf für sechs Insassen (ein siebter Sitz kostet fürs Basismodell Trendline 464 Euro) Geschäftsreise-Komfort zu bieten. Soll dagegen mal Sperrgut an Bord, lassen sich alle Sitze auf ihren Schienen weit nach vorn schieben. Der Ausbau der hinteren Dreierbank ist nur Möbelpackern zuzumuten.
Etwas gewöhnungsbedürftig der kleine Turbodiesel. 105 PS sind für 2,2 Tonnen Leergewicht recht knapp kalkuliert. Der Spurt von null auf Tempo 100 in 18,9 Sekunden läßt auf möglichst lange Einfädelspuren hoffen. Wenn der Multivan mal rollt, sind veritable 159 km/h drin. Wobei Langstrekkenfahrer dann wiederum auf Rückenwind hoffen. Steigungen mag der kleine Diesel nämlich gar nicht. Wem der akustisch recht unkultivierte 1.9er also zu schlapp ist, der sollte 2268 Euro mehr in die Hand nehmen und den TDI als 2,5-Liter ordern. Weniger die 130 PS beruhigen, sondern das bessere Drehmoment von 340 Newtonmetern, das schaltfauleres Fahren garantiert.
Das Fahrwerk zeigt sich hingegen allen Leistungsstufen gewachsen. Der Komfort liegt dank drei Meter Radstand fast auf Reisebus-Niveau, der Wendekreis (knapp zwölf Meter) leider auch. Angenehm bei allen Multivan ist natürlich die Ausstattung. Schon ab Trendline gibt es Front-, Seiten- und Kopfairbags vorn, Haken für insgesamt drei Isofix-Kindersitze, eine zusätzliche Heizanlage hinten und einen Klapptisch in der linken Seitenwand. Vom Dach erhellen elf Leuchten den Innenraum. Die nette Trittstufen-Erhellung mit Multivan-Schriftzug könnte VW sich eher sparen als die Motorkapselung, die Mitte 2003 dem Rotstift zum Opfer fiel. 72 dB (A) bei 130 km/h sind zwar nicht nervig, passen aber nicht zum Reisekomfort.
Die Extraliste fällt umfangreich aus wie der Laderaum, von anklappbaren Außenspiegeln bis zur Zuziehhilfe der Schiebetür kann alles geordert werden.
Nur das alte VW-Bus-Image, das gibt es immer noch serienmäßig.
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Gruss vom Nordlicht