MV mit 105 PS - Testbericht

NORDLICHT

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo Gemeinde,

habe diesen Artikel in der Online-Ausgabe der Berliner Morgenpost gefunden:

***
Raumwunder Bulli mit Spardiesel
Der kleinste Diesel-Motor im VW Bus verbraucht wenig, kostet aber Temperament


Von Diether Rodatz

Keiner in Wolfsburg nennt ihn mehr VW Bus, keiner ruft ihn liebevoll Bulli, in sperrigem Neudeutsch heißt er seit Jahren "Multivan". Schade, denn so geht der einstige Begründer der Kleinbus-Klasse in der großen, anonymen Van-Welt ziemlich unter. Spaß macht es aber immer noch, den hohen Fahrersitz zu entern, die gute Übersicht zu genießen und bei Bedarf für sechs Insassen (ein siebter Sitz kostet fürs Basismodell Trendline 464 Euro) Geschäftsreise-Komfort zu bieten. Soll dagegen mal Sperrgut an Bord, lassen sich alle Sitze auf ihren Schienen weit nach vorn schieben. Der Ausbau der hinteren Dreierbank ist nur Möbelpackern zuzumuten.

Etwas gewöhnungsbedürftig der kleine Turbodiesel. 105 PS sind für 2,2 Tonnen Leergewicht recht knapp kalkuliert. Der Spurt von null auf Tempo 100 in 18,9 Sekunden läßt auf möglichst lange Einfädelspuren hoffen. Wenn der Multivan mal rollt, sind veritable 159 km/h drin. Wobei Langstrekkenfahrer dann wiederum auf Rückenwind hoffen. Steigungen mag der kleine Diesel nämlich gar nicht. Wem der akustisch recht unkultivierte 1.9er also zu schlapp ist, der sollte 2268 Euro mehr in die Hand nehmen und den TDI als 2,5-Liter ordern. Weniger die 130 PS beruhigen, sondern das bessere Drehmoment von 340 Newtonmetern, das schaltfauleres Fahren garantiert.

Das Fahrwerk zeigt sich hingegen allen Leistungsstufen gewachsen. Der Komfort liegt dank drei Meter Radstand fast auf Reisebus-Niveau, der Wendekreis (knapp zwölf Meter) leider auch. Angenehm bei allen Multivan ist natürlich die Ausstattung. Schon ab Trendline gibt es Front-, Seiten- und Kopfairbags vorn, Haken für insgesamt drei Isofix-Kindersitze, eine zusätzliche Heizanlage hinten und einen Klapptisch in der linken Seitenwand. Vom Dach erhellen elf Leuchten den Innenraum. Die nette Trittstufen-Erhellung mit Multivan-Schriftzug könnte VW sich eher sparen als die Motorkapselung, die Mitte 2003 dem Rotstift zum Opfer fiel. 72 dB (A) bei 130 km/h sind zwar nicht nervig, passen aber nicht zum Reisekomfort.

Die Extraliste fällt umfangreich aus wie der Laderaum, von anklappbaren Außenspiegeln bis zur Zuziehhilfe der Schiebetür kann alles geordert werden.

Nur das alte VW-Bus-Image, das gibt es immer noch serienmäßig.
***

Gruss vom Nordlicht
 
:rolleyes: :D
Genau der selbe Artikel war auch in der Autobild Ausgabe 34/05 auf Seite 39. Genau der selbe Text.
Zusätzlich gab es die Autobild-typische + und - Auflistung. Sie ist folgendermaßen:

+
viel Platz, gute Qualität, gutes Image, sparsamer Motor, sehr vielseitig dank des variablen Schienensystems im Boden. Weitgehend komplette Grundausstattung
-

schlappe Fahrleistung vor allem im bergigen Gelände (ist irgendwie klar beim 1,9l). Im Basismodell ESP nur gegen Aufpreis. Hintere drittte Sitzreihe nicht alzu komfortabel, Dieselmotor laut

Als Gesamtnote ist dann eine 2- herausgekommen. Also müsste der 128kW schon mindestens eine 2 oder 2+ kreigen ;-).

Gruß
montis
 
Hi Montis,

so einfach ist das nicht:

105 PS -> 2-
130 PS -> 2+ (gute Fahrleistungen; ESP aber teurer)
174 PS -> 2 (weil zu teuer) :D

...
 
Welchen Beweggrund hat man denn, wenn man einen 96kW R5 TDI kauft? Eher weil er die 130PS oder eher weil er 5Zyl. hat? Wäre er genausso akzeptiert, wenn der 130PS ein R4 wäre?
 
Original von Ben
Welchen Beweggrund hat man denn, wenn man einen 96kW R5 TDI kauft? Eher weil er die 130PS oder eher weil er 5Zyl. hat? Wäre er genausso akzeptiert, wenn der 130PS ein R4 wäre?

Muß hier auch noch was hinzufügen: Ich hatte vor knapp 20 Jahren einen schicken Audi 100 Avant mit den damals ungewöhnlichen 5 Zylindern als Benziner. Schon für "Bleifrei" ausgelegt und mit geregeltem Kat und Klopfsensor, wenn es mal kein Super bleifrei gab. Der hatte 115 PS und man konnte ihn richtig schaltfaul fahren. Verbrauch damals minimum ca. 7 Liter bei gemäßigter Fahrweise. Der wurde mir leider nach zwei Monaten in Genf bei einem Hagelsturm zu Wellblech gemacht. ;( Daraufhin habe ich einen "Neuen" bestellt. Mit Klimaanlage und mit legendären 136 PS. Da war es vorbei mit dem schaltfaulen Fahren. Auch wenn die Klima aus war. Und als Zugwagen war der 115 PS auch besser. Das verleitet einen dazu zu sagen: der 96 kw Motor, jetzt sogar als Diesel, ähnelt dem 115 PS Benziner. Der 128 Kw Motor eben eher dem 136 PS.

Also lieber viel Hubraum, sprich 5 Zylinder und weniger PS als 4 Zylinder bei gleicher PS-Zahl.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit meinem...
5.gif


174 PS mit 6 Zylinder wäre vielleicht auch nicht schlecht oder?

Schöne Grüße

Michael
 
Original von Ben
Welchen Beweggrund hat man denn, wenn man einen 96kW R5 TDI kauft? Eher weil er die 130PS oder eher weil er 5Zyl. hat? Wäre er genausso akzeptiert, wenn der 130PS ein R4 wäre?

Die Art der Leistungsabgabe ( Momentenverlauf ) und die thermischen Reserven, wenn wirklich Pmax ( auch länger ) abgefordert werden soll. 6 Gänge sind schon was feines, da brüllt einen die Maschine bei BAB-Tempo nicht so an.

Wenn jetzt noch Pferde, ein Boot oder ein Schneckenhaus angehängt werden sollen, wirds grausam mit dem R4.

Einen 6Zyl. V mit 2 Ausgleichswellen würde ich begrüssen, Hubraum muss nicht grösser sein. Leistung auch nicht. Aber die Akustik / Vibrationen wären noch mal ne ganze Klasse besser...

Das bereits genannte Argument Stirnradnockenwellenantrieb ist ein deutlicher Kostenvorteil. Bei 120 tkm wird da mal prophylaktisch irgendwas neu gelagert, das wars dann auch.

Naranja
 
Hallo Naranja,
was wird denn da neu gelagert bei der Königswelle? Ich dachte das wäre wartungsfrei.
Gruß schrotti
 
Original von Schroeder

130 PS -> 2+ (gute Fahrleistungen; ESP aber teurer)

Hi Schröder,
bei meinem 96kW (Mj 2005) war/ist ESP Serie... 8)



*


;)
 
Ups,

(gute Fahrleistungen; ESP aber teurer)

sollte heissen:

(gute Fahrleistungen; ESP; aber teurer)

Mann beachte das ;

Übrigens, meiner hat kein ESP weil MJ04.

** :D
 
Find ich auch das Hubraum besser ist als PS. Ich würde immer die 2,5 l Machine nehmen. Oder noch besser den neuen aus dem Tuarek V6 TDI.
 
Ich gehe auch mal davon aus, dass der V6 TDI im T5 kommt, aber wann???
 
Zurück
Oben