MV LR mit oder ohne Allrad?

MVDrownie

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
2. Schiebet. elektr., Sitzhz., Xenon, FSE, RFK, Alcantara, Privacy, Diff-sperre, WWZH mit SH-fkt.,
Umbauten / Tuning
Sportscraft Drehkonsolen Fahrer & Beifahrer, BearLock, Kinder-Bett auf den Fahrersitzen, MFB-Selbstbau mit Aufstell- und Einrastfunktion, 2. Sitz für 2. Sitzreihe
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Experten,

unser Entschluss steht fest, es soll "demnächst" ein MV mit langem Radstand werden, sicherlich als Gebrauchtwagen, da neu nicht ins Budget passt. Unsicher sind wir uns allerdings beim Thema Allrad oder nicht. Im Winter ist ein Allrad natürlich nicht zu unterschätzen. Ein Bekannter meinte er würden einen LR immer nur noch mit Allrad nehmen. Aus seiner Sicht hat sein Frontler manchmal etwas Probleme mit der Spurtreue, vor Allem auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten und Beladung. Wir fahren ca. 90% Alltag-Straße, im Urlaub kann es aber schonmal an den Strand gehen, z.B. Dänemark. Ist dann natürlich mit Kids, Hund, Surfgepäck aufm Dach gut beladen. Ostsee wird auch gerne besucht von uns (Raum Berlin).

Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen? Ist das Thema Spurtreue wirklich so deutlich merkbar?
Auf was sollte man beim Allrad noch achten, z.B. Verschleiss, Kosten?
Ich konnte bisher noch keinen Vergleich fahren, werde es aber möglichst machen, sobald es sich ergibt. Schwieriger macht die Suche dann wahrscheinlich noch, dass wir gerne eine noch 2. Schiebetür gerne hätten. Allrad + 2.Tür schränkt das Angebot natürlich arg ein :(.

Vielen Danke für Eure Eindrücke und Hilfe
Michael

Hallo MVDrownie,

willkommen hier im Forum!

Ich fanke hinten an, Allrad/4Motion oder 2. Schiebetür.
Ich finde, wenn dir die zweite Schiebetür wirklich wichtig ist, dann verzichte auf 4M.
4M ist toll, sobald die Straße naß oder verschneit ist und topographie hat. Im Flachland, auf öffentlichen Straßen wird es kaum dazu kommen, daß 4M irgendwie zum Einsatz kommt.
Die Spurtreue auf der Autobahn wird von 4M auch nicht beeinflusst, wie kommt dein Bekannter denn eigentlich darauf?!

Anders verhält sich die Sache, wenn du in DK am Strand fährst oder auch schon mal Feld- und Waldwege nutzen möchtest, da ist der Einsatz von 4M richtig nützlich.

r1k.webp r4k.webp
r5+.webp

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Spurtreue auf der AB ist das subjektive Empfinden meines Bekannten. Vielleicht stimmt auch die Spureinstellung bei ihm nicht, was glaube wahrscheinlicher ist, denn sonst, denn sonst wäre das ja schon ein Sicherheitsthema.

Der Punkt ist, dass wenn man es mal braucht, wenn auch selten, ist es sicherlich sehr gut 4M zu haben. Bei einer solchen Ausgabe wollen wir halt möglichst auf Alles/Vieles gewappnet sein und den MV als Familienfahrzeug wirklich hegen, pflegen und lange benutzen. Wir sind sportlich aktiv und wollen viel mit den Kindern und Equipment draussen machen. Ob das dann regelmäßig Wald- und Feldwege werden weiss ich jetzt noch nicht. Daher fällt es mir schwer die Prio für 4M einzuschätzen. Wenn es tatsächliche Sicherheitsvorteile gäbe wäre es eher klar... .
2. Schiebetür ist very-nice-to-have und würde uns im Alltag sicher mehr bringen (Parken).
Habe gestern einen gebrauchten MV LR 4M und 2. Schiebetür gesehen, leider noch "etwas" über unserem Budget.

Grüße
Michael

4M hat bei meinen T5 oberste Priorität gehabt, ohne 4M wäre ich evtl. nicht beim T5 gelandet bzw. angekommen!
Ich bin aber auch mit 2WD Fahrzeugen unterwegs, z.B. mit einem T4 und den T5 von Kollegen. Die 2WD Transporter fahren sich auf der Straße genau so wie die Transporter mit 4M, selbst ein Transporter mit LR muß da nicht zwingend 4M haben.
Kommt aber Schnee, Nässe, Matsch, sand usw. dann ist man mit einem T5 4Motion genau richtig.
Langfristig macht 4Motion kaum Probleme, zumindest beim T5.1 mit Haldex 2 nicht. Das Haldex 4 System im T5.2 scheint etwas anfälliger zu sein, hier im Forum sind bereits Ausfälle der Druckspeicherpumpe bekannt.

Wenn du einen T5 ohne 4M nimmst, kommst du garantiert irgendwann mal in eine Situation, wo du dich ärgern wirst, daß du kein 4M genommen hast! :)

Hier noch was zum lesen:

http://www.t5-board.de/threads/kaufberatung-fuer-einen-4-motion.92383/
http://www.t5-board.de/threads/differentialsperre-frage.91643/
http://www.t5-board.de/threads/spass-im-schnee-trotz-2wd.92303/

Hallo,
wir standen bei unserer Doka auch vor der Entscheidung (wird allerdings erst Anfang Feb. geliefert - also noch keine Alltagserfahrung).

Wegen Traktion und "Gelände" hatten wir vor fast 4 Jahrzehnten einen Fiat 238e - kennt wahrscheinlich kein Mensch: http://www.motorstown.com/55632-fiat-238-e.html
Im schlimmsten Fall kam er mit Schneeketten wirklich überall durch und zog auch schon mal den ein oder anderen T2 aus dem Sand oder dem Graben. Technisch eher schlecht und wenig zuverlässig war das doch unterm Strich für uns die bessere Alternative zum T2 ohne Allrad.
Ich denke, dass man heute mit Frontantrieb und diesen Assistenzsystemen auch ohne Allrad verdammt weit kommt. Im schlimmsten Fall muss man halt auf einem Waldweg oder trockenem Sand die Ketten auflegen oder benutzt im schlimmsten Fall eine Winde (habe ich auch bei unserem 4WD immer dabei). Da die Doka ja auch einen langen Radstand hat, sind eher die Abmessungen und die Winkel das Problem. Es gibt bei uns im Wald einige Strecken, wo Allrad wirklich notwendig ist - aber da passt die Doka sowieso nicht durch.
:-)
Hätte eine kurze Pritsche für unsere Zwecke "gereicht", hätten wir wohl zu 4motion gegriffen. Zugegebenermassen eher wegen dem Funfaktor als einer Notwendigkeit. Wobei die Serienräder nicht den Eindruck vermitteln, dass sie Traktionswunder sind. Da müsste man also auch ein wenig investieren.
Würden wir im Allgäu oder der Eifel wohnen, sähe es allerdings wieder anders aus - da hat 4motion vermutlich sowas wie "Alltagsqualität".
Es ist nicht einfach.
;-)
Gruss
Heinz

Hallo,

nimm um Himmels Willen den 4Motion.

Du willst das Auto doch langfristig behalten, willst du dich Jahre lang ärgern?

Wenn du jedes Jahr an der Nord- und Ostsee am Strand rumrutscht ist das doch keine Frage.

Gruß

hjb

Bessere Spurtreue gibt es nur bei permanentem Allrad (Audi, Mercedes). Ein Hang-On System hat auf der AB die HA immer ausgekoppelt.

Gruß, Marcus

Hallo

Nur mit 4Motion, Du ärgerst Dich bloss.
@ Heinz, wenn man daran denkt, eine Winde brauchen zu können, wäre der Allrad schon nicht schlecht oder?
Habe mich hier gestern mit meinem 4 Motion Golf im Schnee festgefahren, mit Durchdrehen dann aufgesessen, da haben die Ketten auch nichts mehr gebracht :-(... peinlich peinlich

Übrigens: Die neueren Haldex-Systeme geben immer einen kleinen Anteil Antriebsmoment an die Hinterachse (10% glaube ich) und auf Schnee ist unser T5 gefühlt besser als der Touareg I mit "echten" Permanant-Allrad, den wir vorher hatten (Winterreifen sind jeweils von Nokian gewesen).

N.

Hallo N.
Für richtiges Gelände benutzen wir ein richtiges Allradauto mit Diesel, kurzem Radstand usw. Theoretisch kommt der überall durch.
Weil ich aber ein sparsamer Mensch bin und mein Material schone, ziehe ich auch den Geländewagen mit einer 2-Taktspillwinde und ungefähr 6m/min in aller Seelenruhe raus statt minutenlang mit gesperrten Differentialen herumzuwühlen. Das geht alles ohne Lärm (abgesehen von dem 2-Takter in der Winde) und Hektik.
Ich hatte ja schon gesagt, dass ich alles anders sehen würde, wenn ich in einer schneereichen Gegend wohnen würde.

Aber der T5 wird IMHO auch mit 4motion nicht zu einem Geländefahrzeug, das gilt für den langen Radstand noch mehr - da muss man schon tief in die Fahrwerkstrickkiste greifen oder gleich Portalachsen verbauen.

Sollte ich mich wirklich in diesem Jahr ein oder zweimal festfahren, reicht die Winde, die ich im Übrigen auch in anderen Fahrzeugen verwenden kann.
Es gibt ein paar kritsiche Stellen in Norwegen und Polen, wo wir schon mal zum Angeln hinfahren. Für diese "Spezialfälle" wollten wir uns solche Alubretter kaufen (mir fällt jetzt nicht ein wie die heissen). Weil ich aber so sparsam bin , werde ich es wahrscheinlich erstmal "ohne" probieren.
Für meine Verwendung wird Allrad einfach nicht notwendig sein. Ich bin nicht bereit, die Mehrkosten in Anschaffung und Mehrverbauch zu investieren, weil ich den Mehrwert für meinen Bedarf nicht erkennen kann.
Das ist schon alles.
:-)
Gruss
Heinz

Hi Michael,
wir sind auch eine sportlich sehr aktive Familie.
Gut, wir orientieren uns öfters in die Berge als Richtung Sandstrand aber folgendes Szenario kann und wird sich dir mindestens 1x im Jahr bieten, da kann man für die jeweilige Situation durchaus Sand für Schnee ersetzen:

Tiefe Schneelandschaft, Kinder und Frau schlafen, kurz vor Ziel, spät in Nacht…
Vor dir hängt ein MV mit durchdrehenden Rädern quasi quer am Hang (hätte er sich doch vorher Ketten montiert, aber im Nachhinein ist man immer schlauer) , du fährst immer wieder überraschend souverän an ihm vorbei.

In diesem Moment denkst du dir (immer wieder)…. : " und wenn ich es nur ein Mal im Jahr brauche, auf Allrad möchte ich nicht verzichten".
Auch wirklich nie Sorge zu haben stecken zu bleiben, ist Lebensqualität.

Wenn du schon überlegst, dann wirst du es auch brauchen.

Eine 2. Schiebetüre habe ich noch nie vermisst. Die hat auch Nachteile, aber das ist ein anderes Thema.

Liebe Grüße und viel Erfolg in der Suche und Entscheidung,
Reinhart

Hallo,

meiner ist auch lang mit 4M und ich hab es noch keine Minute bereut. Voll beladen ist die Vorderachse nicht mehr wirklich gut belastet, und bei Nässe oder Schnee ist 4M unschlagbar. Nach meiner Meinung ein muss!

Gruß Joe

Hallo,
Schickes Auto. Und da hast du sogar schon ne Diff. Sperre mit dabei. Quasi das Rundum Sorglospaket was den 4M angeht.
Gruß B.W.

Hallo,

meiner ist auch lang mit 4M und ich hab es noch keine Minute bereut. Voll beladen ist die Vorderachse nicht mehr wirklich gut belastet, und bei Nässe oder Schnee ist 4M unschlagbar. Nach meiner Meinung ein muss!

Gruß Joe
Kann ich so nur bestätigen8)
Gruß B.W.

Hallo,

meine unbedeutende Meinung: LR nur mit 4motion!
Egal, ob leer oder beladen bis sich die Balken biegen, da zerrt nix, die Räder drehen so gut wie nie durch, der fährt einfach...
Ich hatte vorige Woche das Vergnügen mehrfach einen Pass auf 2750 m hochfahren zu dürfen. War nix gesalzen, nur geschoben und eher unbedeutend mit Splitt gestreut. Selbst die relativ leichten 2motion Golf etc. der Touris aus D, B und NL mit!! Winterreifen und teilweise mit Ketten quirlten äußerst angestrengt die Serpentinen hoch.
Ohne 4motion wäre ich definitiv nur mit Ketten da hoch (und natürlich wieder runter) geeiert.
Abgesehen davon habe ich keinen T5 des Bergbahn- und Liftbetreibers , egal ob KR oder LR, ohne 4Motion gesehen. Hat sicherlich einen tiefen Sinn...
Und Ketten ziehen die nur im äußersten Notfall drauf... War echt interessant, mal mit einem Angestellten, der für den Fuhrpark zuständig ist, zu plaudern.:danke: Da ist eine ganz andere Sichtweise vorhanden, die so manchen "Flachländer" staunen lässt.

Winterliche Grüße

Trans4mo

• Like
Reaktionen: hjb
Hab genau die Kombi mit 4 Motion. Einziger Wermutstropfen, mit der zweiten Schiebetüre gibts den ab Werk nur noch als 6-Sitzer wegen Gewichtsproblemen. Man muss sich also Sitz 7 bis 9 separat kaufen und vom Tüv eintragen lassen, das kostet und nervt, das Problem mit dem zulässigen Gesamtgewicht und den Achslasten beibt.

Hab genau die Kombi mit 4 Motion. Einziger Wermutstropfen, mit der zweiten Schiebetüre gibts den ab Werk nur noch als 6-Sitzer wegen Gewichtsproblemen. Man muss sich also Sitz 7 bis 9 separat kaufen und vom Tüv eintragen lassen, das kostet und nervt, das Problem mit dem zulässigen Gesamtgewicht und den Achslasten beibt.

Ist das wirklich so? Hier gibt es einen, der beides hat:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ILIARY_HEATING&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Hans Paul

Von 2008-2012 führ ich einen Cali 2WD und seit 2012 den Cali 4motion.
Auf der Autobahn ist der 4motion bei Seitenwind deutlich Spurstabiler. Natürlich fährt man nicht mit Allradantrieb, aber der 4motion hat zum einen eine andere Hinterachskonstruktion und der Allradstrang und dessen Mehrgewicht senkt den Schwerpunkt.

Das merkt man schon deutlich! Ich finde den Federungskomfort auch hinten beim 4motion besser als bei meinem alten T5.

Zurück
Oben