MV: Leseleuchte vorn außer Funktion setzen stattdessen hintere Leuchte anschließen

driggerfish

Aktiv-Mitglied
Ort
Selbständig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

damit ich nicht jedes mal das komplette Flutlicht anmachen muss, wenn den Kids hinten nachts mal was runter fällt, suche ich eine einfache Möglichkeit, eine der hinteren Leseleuchten von vorne zu schalten.

Eigentlich stelle ich mir das ganz simpel vor:

Nachdem ich die Leseleuchte beim Fahrer nicht brauche hab ich mir gedacht, ein Kabel von einer der hinteren Leseleuchten (alternativ auch eine der hinteren Innenraumleuchten) nach vorne zu ziehen und mit dem Schalter der Fahrer-Leseleuchte zu verbinden.

Bevor ich nun aber den halben Bus demontiere zuvor mal die Frage ins Forum:

Weiss jemand, ob die vorderen und hinteren Leseleuchten (bzw. Innenraumleuchten) fest (gemeinsam) verdrahtet sind, oder ist da jeweils ein eigener Stecker je Leuchte vorhanden? Weil dann könnte ich ja einfach ein Verbindungskabel mit entsprechenden Steckern einziehen und das ganze wäre dann auch Rückstandsfrei rückbaubar? Oder bin ich da gezwungen Kabel zu trennen und zu löten (weil das will ich eigentlich nicht).

Macht die Bordelektronik irgendwelche Schwierigkeiten, wenn hinten dann im Normalbetrieb 1 Leselampe zuwenig leuchtet (ist ja nichts Sicherheitsrelvantes. Die Birnen dürften daher nicht überwacht sein - oder)?

Achso: Suchfunktion hab ich schon gequält, aber nichts hierzu gefunden ;-)

Vielen Dank für eure Antworten.
 
AW: MV: Leseleuchte vorn außer Funktion setzen stattdessen hintere Leuchte anschließe

Hallo,

alle hinteren Lampen ....sowohl die Leselampen, als auch die normale Innenbeleuchtung
ist komplett im Fahrzeug-Himmel verschaltet.

Alle 4 Innenleuchten werden über eine Leitung angesteuert und alle 4 Leselampen werden von einer Leitung versorgt.
Beide Leitungen kommen aus der Kupplungsstation A-Säule links (Fahrerseite) .....unter dem Armaturenbrett.

Auch die Versorgung bzw. Ansteuerung der Leselampen vorne, kommt von dieser Kupplungsstation.

Da die Innenleuchten hinten alle parallele geschaltet sind, wird es schwierig sein diese Schaltung dort auf zu trennen.

Warum steuerst du nicht einfach die Fußraumbeleuchtung in den Trittstufen an, der jeweilige Stecker wäre unter dem Beifahrersitz zw. Fahrersitz einfach zugänglich.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben