MV Jahreswagen? Ein paar Fragen

CarstenH

Aktiv-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Wasser-Standheizung, AHK, Rückfahrkamera, Tel-Vorbereitung "Plus"
Guten Tag miteinander,
ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Thema "ersten T5 kaufen", hab auch hier schon einiges gelesen und mich dann gerade mal im Forum angemeldet.
Es sollte ein Multivan Highline mit AHK und Standheizung sein.
Wenn man auf mobile.de oder auch der VW-Gebrauchtwagenbörse sucht, dann gibt es da ein ganz typisches Fahrzeugmuster, ca. 1 Jahr alt, 20-30.000 km, Leder, AHK, Wasser-Standheizung, Park-Pilot oder Rückfahrkamera, 132kW DSG, Felgen Neva, RNS510. Preise so 43.000 +/-, Listenneupreis ist dann ca. 67.000€
Ist zwar nicht genau das, was ich selbst zusammenstellen würde, aber paßt eigentlich ausreichend gut.
Erster Halter ist VW und diese Fahrzeuge waren als Werks- oder Mietwagen im Einsatz, soweit mein Kenntnisstand. Vermutlich schwierig pauschal zu beantworten, aber falls es Erfahrungsberichte zum Zustand solcher Fahrzeuge gibt, dann wäre das mal ganz interessant.

Bei der Wahl zwischen Rückfahrkamera und Parkpilot tendiere ich eher zur Kamera. Hab mir die mal kurz live angeschaut und fand die echt gut. Sehen das Langzeitnutzer auch so?

Ich würde wesentlich lieber die Cascavel-Felgen statt der Neva haben. Die Händler, die ich bisher gefragt haben, haben aber alle gesagt, dass ein Tausch nicht in Frage kommt, auch nicht gegen Aufpreis und auch nicht als Kreuztausch mit einem anderen vorhandenen Fahrzeug mit Cascavel-Felgen. Falls dazu noch jemand einen Tipp hat, dann her damit. :)

Und gibt es eigentlich zu den ganzen Extras, die man so kaufen kann, noch weitergehende Infos? Im Prospekt finde ich die Beschreibungen teilweise doch sehr dünn. Mindestens ein Foto zu jeder Sonderausstattung wäre ja eigentlich schon mal ganz wünschenswert.
Und selbst in der Anleitung steht z.B. zur Standheizung nicht genau drin, wie die exakt funktioniert. Also das Zusammenspiel von 2. Batterie, Kühlwasser, Gebläse usw. würde mich schon interessieren. Kann man sich dazu irgendwo vertieft einlesen?

Soweit erstmal für heute.

Carsten
 
Hallo Carsten,

die gebrauchten T5 werden in der Regel 6 Monate als Dienstwagen gefahren. Nach der Abgabe wird nach Zustand der Preis von externen Schätzern festgelegt.

Weiterhin gibt es von Werksangehörigen und von Rentnern geleaste Fahrzeuge (mit Überlassungsvertrag), die 6 oder 9 Monate gefahren werden. Diese WA- Leasing Autos sind

meist geringer ausgestattet, als die persönlichen Dienstwagen, und haben auch geringere Laufleistungen. Beim Kauf ist dann noch die Gewährleitung vorhanden.

Gruß
Siegbert
 
Hallo Carsten,

ich habe auch letztes Jahr im Juli meinen 2. Multivan gekauft. Es ist ein Multivan Highline in schwarz mit schwarzem Leder, elektr. Türen, AHK, RNS 510, Standheizung,... und mit 17" Nevas :). Ich finde die Felge gar nicht so schlecht. Hab Sie schwarz lackiert, und finde es gar nicht übel. Ich bin super zufrieden mit dem Auto. Es war damals 10 Monate alt und hatte 26000km runter. Und diese Kilomter sah man ihm nicht an. Er sah aus wie neu. Neupreis war knapp 70.000 €. Motor ist 2.0 TDI mit 140PS. Ich hab mich bewusst für den Motor und gegen den BITDI entschieden. Die 140PS reichen vollkommen aus.

Viel mehr würde ich gar nicht an Ausstattung haben wollen, vielleicht noch Xenon oder ne andere Außenfarbe wie Darkwood.

Und zu deinem Theme : RFK
Die kann man ja auch nachrüsten, ist ja nicht das Problem. Ich hab das auch noch vor.

LG
Patrick
 
Hallo,

wenns noch nicht zu spät ist, hier meine Erfahrung mit den Jahreswagen.

Ich habe lange recherchiert, bestimmt 3 Monate lang. Vorteil für mich war, dass ich dann gut das Verhältnis Preis / Ausstattung abwägen konnte.
Ich hab mich dann für einen Bulli entschieden (Daten siehe links), der etwas älter als ein Jahr war. Für mich war der Nachteil des halben Jahr älter nicht so entscheidend, der Vorteil ist ein besserer Preis und die gleiche geringe Laufleistung, in meinem Fall beim Kauf 11.000 km.

Cascavel-Felgen sind wohl auf den Match-Modellen serienmäßig, hab ich auch drauf. War für mich aber kein Kriterium.
Ich hab bei meinem Kauf dem Verkäufer ein Satz Winterräder auf (Alu-)Felgen aus dem Kreuz geleiert, die hatte der bei nem anderen T5.2 mit in Zahlung genommen. Geht also doch.

Ansonsten kann ich nur den Abschluss einer Anschlussgarantie empfehlen, auf die Rate fürs erste Jahr kann der Händler Rabatt geben. Das waren in meinem Fall 30%. Fand ich ganz ordentlich.

Der Preis entspricht nach einem Jahr nach meinen Recherchen bei allen Bullis in etwa 66% des Neupreises.

Ralph
 
Danke für Eure Meldungen, hab gerade seit ein paar Tagen den Wagen hier, Eckdaten siehe Profil. Die RFK finde ich wirklich super!
Bisher alles top, nur eine genauere Angabe, welche 12V-Buchse an welcher Batterie hängt, hab ich bisher vermißt. Mein Multimeter legt nahe, dass die am Beifahrersitz aus der 2. Batterie versorgt wird...
Carsten
 
... dass die am Beifahrersitz aus der 2. Batterie versorgt wird...
Carsten

... genau so ist es, alle -außer der im Aschenbecher- hängen an der 2. Batterie.
Glückwunsch zum Wunschbus :D.
 
Zurück
Oben