MV Highline mit Sportfahrwerk ab Werk tieferlegen

prokulus.de

Aktiv-Mitglied
Website
www.prokulus.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Ambiente Paket und Comfort Paket, 17" Sportfahrwerk mit LM, AHK, Klima, Großes Navi, WWZ
Umbauten / Tuning
H&R Ferdern -40 mm, H&R Spurverbreiterung, 18" LM Alu, Ambiente LED a'la T5-Board, SCA Schlafdach, iPod über Dension an CD Wechsler
Hallo,

ich möchte einen MV Highline (128 kw / 4 motion / BJ 2008 oder 2009) der ab Werk mit einem Sportfahrwerk ausgestattet ist, nochmals tieferlegen.

Zu bedenken auch, ich ziehe mit dem MV auch einen Anhänger mit ca. 2,4 to. und Tandemachse.

Wer hat hier Erfahrung?

Ich hatte mal ein H&R Gewindefahrwerk in einem MV Highline, das war ca. 7-8 cm tiefer und für meinen Geschmack zu hart. Fahrverhalten allerdings sensationell.

• Würdet ihr nur die Feder wechseln oder das ganze Fahrwerk, Vor- / Nachteile?
  • Welche Nachteile habe ich beim "nur Federtausch"?
  • Machen die org. Stoßdämpfer eine weitere Teiferlegung mit?
  • Welche Federn / welches Fahrwerk kann man empfehlen, etwas mehr härte als das VW Sportfahrwerk ist zu wünschen?
  • Weitere Tieferlegung von dann insgesamt 4 - 6 cm soll erreicht werden, welche Federn / welches Fahrwerk?
Vielen Dank
Herbert

AW: MV Highline mit Sportfahrwerk ab Werk tieferlegen

Moin,

das ist ja wieder mal ne Gretchen-Frage :D:D:D

Also, ich empfehl dir meins, Uschi seins, Klaus-Dieter ... usw.

Ideal ist es, wenn du jemand findest, bei dem du ein Fahrwerk "erfahren" kannst (hab ich damals gemacht), dann weißt du, wo du dran bist.

Ich kann mich weder über unnötige Härte und auch nicht über Probleme im Hängerbetrieb beklagen (und ich hab manchmal mehr wie 2,5 to dran:uuups:).
Das einzige Problem das ich habe, ist, dass das Stützrad manchmal nicht ausklappt, weil der Bock zu tief ist.

Gruß Tom

o.k. die Geschmäcker über Härte im Fahrwerk sind verschieden, aber hat überhaupt schon mal jemand ein org. Sportfahrwerk tiefergelegt?

jetzt. keine antwort auf deine frage, aber wenn du dein fahrwek ganz tauschen willst, verkaufst du dann dein altes?
gruss kitzflok

jetzt. keine antwort auf deine frage, aber wenn du dein fahrwek ganz tauschen willst, verkaufst du dann dein altes?
gruss kitzflok

Soweit bin ich noch nicht, frühestens im Frühjahr 2010.

Hallo,

was passiert wenn ich ein org. VW Sportfahrwerk mit 40 mm H&R Federn versehe?

Habe ich dann

• 40 mm
  • 60 mm
  • ?? mm
tiefer als das org. Fahrwerk ohne Sportfahrwerk?

Merci
Herbert

Moin Herbert,

ich glaub, das weiß keiner so ganz genau :confused::confused::confused:

Wenn das VW-Sportfahrwerk über die Federn tiefer gelegt ist, dann tauschst du nur -20er gegen -40er. D. h . du kommst also auf -40 bzw. auf -20 gegenüber dem VW-Sportfahrwerk.

Ich habe aber auch mal in einem Beitrag gelesen (ich glaube es war von dentmen) dass das Sportfahrwerk die gleichen Federn drin hat wie Normalfahrwerk. Dann würde also die Tieferlegung über ein geändertes Federbein erfolgen. Damit käme man dann logischerweise auf -60 mm.
Das kann aber nur vorne funktionieren, da hinten keine Federbeine verbaut sind. D. h. hinten erfolgt die Tieferlegung sowieso über die Federn, dort kämst du dann auf -40 gegenüber Normalfahrwerk.

Du siehst, alles wieder nicht so einfach im Hause VW. Hinten ist also klar. Vorne muß man aber wissen, was am VW-Sportfahrwerk geändert wurde.

Gruß Tom

Hallo Tom,

wenn es nur über die Federn gemacht wird im Hause VW, dann das würde ja bedeuten, dass es keinen Unterschied in der Härte und somit im Fahrverhalten gibt - oder?

Sind im Sportfahrwerk nicht andere Dämpfer verbaut mit einer anderen Kennlinie?

Ciao
Herbert

Moin,

du erwartest doch nicht, das ein "VW-Sportfahrwerk" ein SPORTFAHRWERK ist.

Evt. sind kürzere Dämpfer verbaut, vielleicht auch noch mit einer leicht anderen Kennlinie.
Das könnten evt. die herausfinden, die Zugang zum Edgar haben und die beim "Normalen" und beim "Sport"-Fahrwerk verbauten Teile miteinander vergleichen können.

Gruß Tom

lt. auskunft meines händlers sind beim highline 180 ps 4-motion bereits die verstärkten stabilisatoren in verwendung. auf meine frage warum dann bei 4-motion noch extra ein sportfahrwerk angeboten wird und was der unterschied zum normalen 4-motion fahrwerk sind, konnte er mir keine antwort geben. kann mir bitte von euch wer weiterhelfen? :danke::pro:

Meines Wissens hat das Sportfahrwerk -20 mm Tieferlegung, mehr nicht, zumindest beim T5.2 180 PS 4 MO. Daher mnöchte ich wissen was passiert wenn man zudem die 40 mm H&R Feder einbaut.

Den Konfiguriere ich auch gerade.

Ciao
Herbert

Moin Herbert,

wie bereits oben erwähnt, muß man zuerst mal wissen, wie die -20 mm beim Sportfahrwerk realisiert werden, um zu wissen, was dann mit den -40er Federn passiert.

Er geht also mindestens mal weitere 20 mm runtern, das ist Fakt. Obs mehr wird kann man halt nur sagen, wenn man mehr weiß.

Gruß Tom

Wichtig ist eigentlich auch: Die vorgeschriebene Mindesthöhe der Kupplungskugel bei zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeugs über der Fahrbahn (gem. DIN 74058) beträgt 350mm.
Gemessen wird immer vom Straßenbelag bis zur Kugelkopfmitte.
Du solltest also mal schauen wie die Höhe jetzt ist um zu sehen wie weit runter du noch dürftest!!!

Moin,

ich lieg 85 mm tiefer. Also nur "Uschi" seiner und die Titanic liegen noch tiefer.
Und ich darf noch Anhänger ankuppeln.

Bei 40 mm ist das also gar kein Problem.

Gruß Tom

Zurück
Oben