MV Highline immer mit Privacy-Verglasung ausgestattet?

Harzenplotz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
alles, wirklich alles drin
...außer STH, 4Mo, RearSeat-TV und BlueM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Touran II (Facelift)
Hallo, ich brauche mal Euren Rat.

Habe mir einen zum Verkauf stehenden Multivan (MV) Highline (gebaut 03/2013) angesehen. Dieser hat laut Beschreibung:
- Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung, worzu auch die Privacy-Vergalsung gehören soll und
- Sonnenschutzfolie, tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum.

Die Folie hat an 2 Stellen/Scheiben kleine Schadstellen, sodass dies gerade wegen des sehr dunklen Innenraumes deutlich auffällt, dass dort Licht eindringt.

Ich tendiere eher dazu statt einer Reparatur (eventuell kann man auch Garantie beanspruchen?) die dunkle Folie komplett zu entfernen, ist einfach zu dunkel im Fahrgastraum. Ich würde die Entfernung in einer Scheibenwerkstatt machen lassen (ich hoffe, dass dies kein großes Kostenproblem ist).

ABER: Das Fensterglas an den Schadstellen ohne Tönungsfolie sieht sehr hell aus, sodass ich mich frage, ob wirklich Dämmglas Privacy verbaut ist. Oder es täuscht halt - dunkle Folie und Schadstelle ohne Folie = krasser Unterschied.

Meine Frage:
a) Sind die Highline-Modelle nicht generell mit Privacy versehen oder gab es das wirklich, dass ein Highline mit "normalen Scheiben" nur mit Tönungsfolie versehen werden kann?
Oder darf ich darauf vertrauen, weil es eben nach meinem Empfinden zu dunkel - ich schätze ca. 90% abgedunkelt - ist, dass es Privacy und Tönungsfolie sein muss?

b) Ich habe die Fahrgstell-Nr des Kfz, wo kann ich damit in Erfahrung bringen, ob ich Privacy-Scheiben unter der zu entfernenden Folie habe? Beim Scheibendoctor?

Nicht dass die Glaserfirma wieder Folie anbringen muss, weil ich keine Privacy hätte.

Danke für Eure Hilfe! Ich muss mich bis morgen entscheiden, ob ich den Wagen kaufe...

AW: MV Highline immer mit Privacy-Verglasung ausgestattet?

Ich habe einmal den aktuellen Konfi bemüht:

- Wärmeschutzverglasung (grün) im Fahrerhaus und Lade-/Fahrgastraum = 0,00 €
- Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum = 487,90 €

Man kann also wirklich beim Highline "Klarglas" bestellen bzw. Privacy abbestellen und darauf Folie anbringen lassen, vielleicht damit es nicht zu dunkel wird.
Aber ich soll ja das Dämmglaspaket haben, wo Privacy mit drin wäre. Nur wie kann ich das feststellen, dass ich tatsächlich das Dämmglaspaket hab? Gibts ein Programm, wo man die Fahrzeug-ID eingeben und entsprechend abfragen kann oder macht das die Glaserfima auch (kann mich erst morgen beim Glaser schlau machen)?

Ja es gibt die Möglichkeit anhand der FIN die genaue Konfiguration nachzuschauen. Allerdings haben hierzu nur VW-Händler Zugriff! Am besten du gehst zu deinem :D, den du hoffentlich zumindest ein bisschen kennst und bittest ihn dir die entsprechenden Infos zu geben. Selber nachschauen kannst du das meines Wissens nach leider nicht...

Grüße

Ich lasse mir ein Foto von dem Aufkleber mit den PR-Nummern zuschicken. Hier im Board habe ich eine schöne Entschlüsselungstabelle der PR-Nummern gefunden. Ich sehe dann, was bestellt war. Ich sehe aber nicht, wie es dem Auto ergangen ist.

"Nur VW-Händler hätten ZUgriff" scheint nicht ganz richtig zu sein. Als Privatmensch kannst Du über erWin gegen Entgelt auch Einsicht in Fahrzeugdaten erhalten, zumindest habe ich das jetzt so aufgeschnappt. Mich wundert`s daher auch nicht, dass mein Lackierfritze anhand meiner FIN sofort abfragen konnte, welche Ausstattungsdetails ich hinzubestellt hab, obwohl er den PR-Aufkleber aus dem Bordbuch oder Kofferraum nie gesehen hat.

Hallo!

Warum so umständlich?

Schau einfach auf den Scheibenstempel, da steht alles drauf.

Hat der MV ein Dämmglaspacket, sind die vorderen Seitenscheiben aus Verbundglas, also ein Stück runter lassen und den Rand der Scheibe ansehen.

Und auf den Fenstern am Schiebenstempel ist der Tönungsgrad angegeben, siehe hier

Relevant ist für dich die Bezeichnung mit den Buchstaben "AS_",
AS1 = mind. 70% Lichtdurchlässigkeit bei Klarglas
AS2 = mind. 70% Lichtdurchlässigkeit bei getönten Gläser
AS3 = weniger als 70% Lichtdurchlässigkeit (darf nicht als Windschutzscheibe und als Fahrer/Beifahrerfenster verwendet werden)

Grüße,

Peter

Danke Peter, super Tipp! :pro:
Muss Privacy den Code "AS3" haben?
Nur den Code / Scheibenstemple wird mein Privat-Verkäufer nicht erkennen, auch nicht einmal bei Tageslicht, da Folie ab Werk drauf ist (tiefschwarze Tönung).
Wo wäre denn der Stempel z.B auf der Beifahrerseite am hintersten Fenster (wo keine Tür ist) angebracht?

Tönungsfolie entfernen lassen durch Fachwerkstatt

Um es kurz zu machen: Ich habe in Erwin nachgesehen. Die 5 € (netto) sind gut angelegt, wenn man ein Auto kaufen will.
Privacy ist verbaut - erscheint zwar nicht in der Codelilste, aber ist laut dem Multivan-Prospekt Bestandteil des Dämglaspaketes mit verbesserter Außengeräuschdämmung. Und hierfür habe ich eine PR-Nummer gefunden.

Ich war auch schon bei "CarGlass" um zu fragen, ob man die Tönungsfolie gut runter bekommt. Der Mann hat ziemliches Unbehagen ausgedrückt, da hier viel CHemie angesetzt werden muss. Der Preis wird fast so hoch ausfallen, als würde ich neue Folie deranbekommen. Pi-Mal-Daumen muss ich mit 200 Euronen für das Entfernen der Tönungsfolien rechnen. Ich weiß noch nicht, was ich dazu sagen soll. Evtl. ist es ok, da es eine Fachwerkstatt macht und ich davon ausgehen darf, dass die das sauber hinbekommen, also ohne Flecken auf den Sitzen etc.

Moin

...um es kurz zumachen, lass die Folie dran ;)
Es gibt hier schon den ein oder anderen Thread dazu und am Ende ist es immer bei der Folie geblieben.
Es ist teuer, die Chemie kann das Plastik im Innenraum angreifen, das ist dann vers***, sieht dadurch
häßlich aus und muss auch noch ersetzt werden. Weitere Kosten...

Nutz mal die Suchfunktion, da findest dann z.B. sowas: KLICK

Just my 2 Cents...

VG
Andreas

Zurück
Oben