MV Heckklappenverkleidung Heckklappe demontieren!

AW: MV Heckklappenverkleidung Heckklappe demontieren!

Ich bin leider auch geschädigt mit einer verlorengegangen 3. Bremsleuchte beim Caravelle. Kostet 38 EURONEN (ohne Montage). Der Freundliche meinte auf meinen Hinweis eines Konstruktionsfehlers, dass ich ja auch das Auto benutzen würde!! Aber dafür ist es ja gebaut, oder?

Ich möchte Euch aber noch einen Hinweis für die Demontage der Verkleidung um die Heckscheibe geben. Man braucht sehr viel Kraft, dass die Klemmfedern aus der Führung gehen. Am besten am Rahmenende anfangen. Ich habe 2 Kunststoffhaken eingesetzt, die beidseitig hinter die Verkleidung greifen. Dann sehr fest ziehen !!DSC06414.JPG

Die Haken sind eigentlich für den Wechsel eines Fahrradschlauches gedacht.

In dem Werkstattbuch war auch von Kunststoffkeilen die Rede, die seitlich eingeschoben werden sollten. Aber das half bei mir nichts.

Bleibt ein bitterer Nachgeschmak, dass ein T5 einfach die Leuchten verliert. So war es auch schon mit der Kennzeichenleuchte hinten. Die wurde aber per Garantie noch gewechselt.
Roland
 
AW: MV Heckklappenverkleidung Heckklappe demontieren!

Danke für den Tipp- sehr hilfreich! Das Bremsleuchtenproblem ist auch bei mir aufgetreten....
 
AW: MV Heckklappenverkleidung Heckklappe demontieren!

Hey Busfreunde,

ich muss bei mir auch die 3. Bremsleuchte wechseln und wenn ich richtig informiert bin die Heckklappenverkleidung demontieren. Gibts noch mehr Bilder und tipps wie das am besten geht und welchem werkzeug und wie man die verkleidung dann wieder ordentlich ranbekommt?

Danke und stets knitterfreie fahrt.

Sven
 
AW: MV Heckklappenverkleidung Heckklappe demontieren!

Hallo,
ich habe nur die obere Verkleidung für den Bremslichtwechsel entfernt. Ich hatte Wassereinbruch an der Heckscheibe. Ich hoffe das hat sich damit erledigt.
Ausbau: Mit sehr viel Gewalt...
An der unteren Verkleidung aushacken, außen mit einer flachen und breiten Holzlatte unter die Abdeckung und heraushebeln. Ist ein Ende frei, geht's ganz leicht.
Ich habe schon mit weniger Kraft Teile kaputt gemacht... ging aber.
Viel Erfolg!
 
AW: MV Heckklappenverkleidung Heckklappe demontieren!

Hallo zusammen,

bei uns war nach mehrfachem Wintersporteinsatz auch die rote Dichtung der Bremsleuchte hin.

Ich habe es ja nicht glauben wollen ;-), aber zur Demontage muss man fast schon brachiale Gewalt anwenden.

Um nichts zu beschädigen hat mir der Tipp sehr geholfen, ohne den Einsatz des 'Spezialwerkzeuges: Kunstoffhaken' hätte ich die Verkleidung nicht gelöst bekommen.

Es bietet sich an, die Haken beidseitig an der Stelle zu platzieren, wo sich ein Splint befindet (man kann dies mit einem knappen Blick hinter die Verkleidung erkennen) und dann mit ruckartiger Gewalt im rechten Winkel zur Verkleidung diese abziehen.

Ich möchte Euch aber noch einen Hinweis für die Demontage der Verkleidung um die Heckscheibe geben. Man braucht sehr viel Kraft, dass die Klemmfedern aus der Führung gehen. Am besten am Rahmenende anfangen. Ich habe 2 Kunststoffhaken eingesetzt, die beidseitig hinter die Verkleidung greifen. Dann sehr fest ziehen !!Die Haken sind eigentlich für den Wechsel eines Fahrradschlauches gedacht.
In dem Werkstattbuch war auch von Kunststoffkeilen die Rede, die seitlich eingeschoben werden sollten. Aber das half bei mir nichts.
Bleibt ein bitterer Nachgeschmak, dass ein T5 einfach die Leuchten verliert. So war es auch schon mit der Kennzeichenleuchte hinten. Die wurde aber per Garantie noch gewechselt.
Roland

Viele Grüße
4Motion
 
Hatte heute auch das Vergnügen die 3. Bremsleuchte zu reparieren...
Um die obere Verkleidung der Heckklappe zu lösen darf man, wie schon beschrieben, nicht zimperlich sein. Ich habe es sie folgt gelöst: mit einem weichen Keil (bei mir Holzschaber für Teflonpfanne aus der Küche) so weit an einem unteren seitlichen Ende zwischen Scheibe und Verkleidung eingedrungen, bis man einen Spalt (2mm) zum Durchsehen erhebelt hat. Keil stecken lassen und dann ein Verzurrband durch den Spalt gefädelt. Band ausgerichtet, einmal um die Hand gewickelt und ziemlich kräftig gezogen. Am Besten Heckklappe durch einen Helfer nach oben geöffnet festhalten. Prozedur auf den anderen Seite wiederholt und anschliessend Verkleidung oben gelöst und in Richtung Schloss entfernt.

PS: Bei meiner Bremsleuchte war die 1N4007 Diode defekt. Anstelle von 0,7V ein Spannungsabfall von 6 Volt. Dadurch haben nur noch zwei der 18 LED's geleuchtet. Ersatzteil für 5ct eingelötet, alles wieder schick. Beim Wiedereinbau de Leuchte auf die Gummidichtung achten, die brösselt nach ein paar Jahren ganz schön heftig...
 
Hallo, habe gestern die Verkleidung abgebaut, hat prima geklappt. Danke für die Hilfe hier.
Ich habe nur ein Problem. Wie bekomme ich die Feder Clipse wieder in die Verkleidung?
 
Zurück
Oben