MV / California Beach -- tiefer--

Mk40

Top-Mitglied
Ort
Land Brandenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Air Top 3900 Evo / Zuziehilfe Schiebetür u. Heckklappe, Heckauszug
Hallo,...
habe ja hier und da schon gelesen , das es so manch einer gut findet , das der Beach recht hoch ab Werk daher kommt .
Da ich wenig abseits der Straße unterwegs bin und auch nicht exterm laden will, stört mich dieses "Hochbeinige Äußere".

Wem ging es mit dem Beach genauso ? Was habt Ihr gemacht ? Welche Teile wurden verbaut ?
Nein ,...nein ...kein extrem Tieferlegen ,...nur optisch ein wenig anpassen .
Habe hier schon viel von Farbmarkierungen aller "Mischungen " gelesen .
Mein Beatch hat eindeutig 3x grün.

Anbei ein paar Bilder des jetzigen Originalzustandes .

Beatch Grüße Steffen


Sollte es darüber schon etliche Abhandlungen geben , danke für den Link
 

Anhänge

  • K800 004.JPG
    K800 004.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 128
  • K800 003.JPG
    K800 003.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 130
  • K800 010.JPG
    K800 010.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 125
  • K800 006.JPG
    K800 006.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 118
  • tiefer1.JPG
    tiefer1.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 150
AW: MV / California Beach -- tiefer--

Hallo

Kleine Zwischen Info ,...wir tasten uns langsam ran .....
Ich werde die H&R Tieferlegungsfedern aus dem Chop nehmen .

941_0.jpg


H&R - Tieferlegungsfedern [ VW T5 ] 0001-004-29270- / T5-Board-Shop

Nun wollte ich doch mal wissen was der Einbau incl. Vermessung bei meinem VWN :D so kostet.
Angebot eingeholt und erst mal hingesetzt .
Er ruft da stolze 456,25 auf .....:uuups: (Nur Einbau incl.Vermessung ,kein Material-Abnahme etc.)

Ich glaubs nett ....kann das war sein ?


Beach Grüße Steffen
 
AW: MV / California Beach -- tiefer--

Das macht Dir jede Reifenbude für 1/3 des Preises, den der :D aufruft. Viel falsch machen kann man ja nicht. Außer evtl. bei der Vermessung. Da würde ich vorab klären, auf welches Fzg.-Gewicht vermessen bzw. eingestellt wird.

Ich hab es damals bei meinem T4 bei einem schnöden Reifenhändler machen lassen. Der hatte die H&R selbst im Programm. Lief alles bestens. Und beim T4 mussten vorne immerhin noch diese vorsintflutlichen Drehstäbe runtergedreht sowie die "lastabhängige" Bremse eingestellt werden für T4 ohne ABS ;)

Bin mal gespannt, wie tief Dein T5 mit den H&R runterkommt ;)


Beste Grüße,
Martin
 
AW: MV / California Beach -- tiefer--

Von der reinen Arbeitszeit habe ich es mit einem Kumpel vorne in 1h je Seite und hinten 1h beide geschafft.
Wir hatten keine Bühne. Ein kompenter KFZler sollte das in 2h schaffen, denke ich.
Das Ausmessen nachher hat glaube ich so um die 60€ gekostet.
 
AW: MV / California Beach -- tiefer--

Na ich muss mal schauen was ich mach .

Hätte da noch ein Angebot einer Freien für 213, Euro .
Das hört sich schon anders an .

Ja ,...mal schauen was er dann runter kommt . Es geht wie gesagt nicht um das extreme Flachlegen , sondern eine Optische Retusche . So ist er für meine Zwecke viel zu hoch .
Ich werde die alten Federn auf jeden Fall behalten man weiß ja nie ...

Beach Grüße Steffen
 
AW: MV / California Beach -- tiefer--

Hallo

So ,...jetzt kann es los gehen .
Federn sind am Wochenende eingetroffen .
Werde mich mal um einen Umbau Termin kümmern .

Sagt mal ,... muss dieser ganze Umbau danach noch geprüft /abgenommen und eingetragen werden ?
Werde da nicht so richtig schlau .

In der ABE steht dazu unter

5. Prüfung des Anbaus

"Eine Prüfung des Anbaus der Sonder-Fahrwerksfedern durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen / Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder den Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation bei Fahrzeugprüfungen gemäß § 19 Abs.3 StVZO wird nicht für erforderlich gehalten ."


Abnahme nein ?
ABE mitführen ja ?


Beach Grüße Steffen
 
AW: MV / California Beach -- tiefer--

Sagt mal ,... muss dieser ganze Umbau danach noch geprüft /abgenommen und eingetragen werden ?

Meiner Meinung nach: Ja.

Was Du ABE nennst und mit den Federn geliefert wurde ist wohl eher ein sog. Gutachten. Nach dem Einbau fährst Du mit dem Gutachten zum TÜV. Die berichtigen dann Deinen Fahrzeugschein bzw. geben Dir ein Gutachten über den sachgemäßen Einbau mit, das Du fortan in Deinem Handschuhfach mitführst. Dafür nimmt der TÜV ca. 40 Euro (in Hamburg). Das ist keine Einzelabnahme, da Du ja dieses Gutachten hast. Eine Einzelabnahme wäre noch mal ein bischen teurer.

Das ist das Procedere, das ich kenne. Korrigiert mich, falls ich falsch liege… Ich würde mich in jedem Fall beim TÜV erkundigen, ob die Federn evtl. NICHT eintragungspflichtig sind. Aber wie gesagt: ich glaube, sie sind es defintiv.


Bste Grüße,
Martin
 
AW: MV / California Beach -- tiefer--

Meiner Meinung nach: Ja.

Was Du ABE nennst und mit den Federn geliefert wurde ist wohl eher ein sog. Gutachten.,....

Nee nee ,....es ist definitiv eine Allgemeine Betriebserlaubnis . In Kurzform ABE

Beach Grüße Steffen
 
AW: MV / California Beach -- tiefer--

Ja wenn ABE, dann müsste es eigentlich ohne Eintragung gehen. Um so besser. Zur Sicherheit beim TÜV oder bei der DEKRA anrufen.

Grüße,
Martin
 
AW: MV / California Beach -- tiefer--

Hallo

Hallo Mk40,

die Antwort hast du dir doch schon selbst gegeben:

"Eine Prüfung des Anbaus der Sonder-Fahrwerksfedern durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen / Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder den Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation bei Fahrzeugprüfungen gemäß § 19 Abs.3 StVZO wird nicht für erforderlich gehalten ."


Eine Prüfung des Anbaus wird für NICHT ERFORDERLICH gehalten, also:

Abnahme nein !!
ABE mitführen ja !!


Grüße von T2-Fahrer
 
AW: MV / California Beach -- tiefer--

Ok ,...

Danke euch .

Melde mich dann mal wieder wenn sie verbaut sind . Natürlich mit Fotossssss

Beach Grüße Steffen
 
AW: MV / California Beach -- tiefer--

Hallo,

da H & R seit einiger Zeit eine ABE für die T5-Federn hat, ist keine Abnahme oder Eintragung mehr notwendig.

Mir hat H & R sogar die ABE für gebrauchte Federn zusammen mit entsprechenden Aufklebern nachgereicht - klasse, oder?!? Ich bin von dem Service auf jeden Fall begeistert!

Grüße!

Andi
 
AW: MV / California Beach -- tiefer--

Hallo Andi

Das hört sich doch super an . Morgen ist " Hochzeit " ....:D
Demnächst,... Wetter und Licht vorausgesetzt gibt es Bilder .
Schauen wir mal was der Beach da so " ablässt ".

Beach Grüße Steffen
 
AW: MV / California Beach -- tiefer--

;)
,......
Bin mal gespannt, wie tief Dein T5 mit den H&R runterkommt ;)


Beste Grüße,
Martin


Es ist vollbracht ,!!!!!:D

Bin gerade von einer kleinen Proberunde wieder rein . Habe den Beach heute Abend um 19,00 Uhr vom freien :D geholt .

Ich bin baff...

Mal ohne Fotos, hier die eben per Gliedermaßstab (ich sag lieber Zollstock) gemessene "Höhe" .

Beach mit gleicher, fast nix Belastung wie obige Fotos vor der Tieferlegung .

Hinten - vom Boden ca. 73,5 cm vorher ca. 80,0 cm
Vorn - vom Boden ca. 73 cm vorher ca. 76,5 cm

Edit: Sorry ,..da fällt mir ein , der Karton mit den Originalfedern liegt im "Kofferraum" .
Was wird der wohl wiegen ?
naja ,.."Maßfotos" dann ohne ...


Ich glaub s nicht ...Hammer .
Ich schau das ich Fotos gemacht bekomme .
So kurz "danach" (erste Einschätzung ) genau so wollt ichs ...schauen wir mal ...

Schönen Abend noch ..

Beach Grüße Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MV / California Beach -- tiefer--

Ja, bitte Fotos :D ! Ziemlich tief, dachte ich so beim Lesen.

Und dann bitte nach ausführlicher Probefahrt mal über den Fahrkomfort berichten (vorher–nachher). Das wäre nett.

Zur Zeit genieße ich den hochbeinigen Fahrkomfort meines T5 sehr, im Vergleich zu meinem Vorgänger T4. Aber die Optik… :(

Grüße,
Martin
 
AW: MV / California Beach -- tiefer--

Hallo

Messung wie von Gecko beschrieben ,....Radnabe zu unterkante Kotflügel nach Einbau der H & R Federn


Vorn ca. 41 cm
Hinten ca. 41 cm


Beach Grüße Steffen __________________
 
Hallo

2009 ist lange her....Nur wirds Zeit mal wieder auf Comfort zu setzen.
Soll heißen, mir geht das harte Fahrwerk aufn "Keks".
Der Beatch steht beim Schrauber,....Original Federn werden wieder zurück gebaut.
Man gut das ich die noch hab.
Mfg. Steffen
 
Hallo

2009 ist lange her....Nur wirds Zeit mal wieder auf Comfort zu setzen.
Soll heißen, mir geht das harte Fahrwerk aufn "Keks".
Der Beatch steht beim Schrauber,....Original Federn werden wieder zurück gebaut.
Man gut das ich die noch hab.
Mfg. Steffen
Hallo sind die H+R zu verkaufen
Gruß H
 
Zurück
Oben