MV 6-9 Jahre alt, hohe Laufleistung, besser der 96kW oder der 128kW Motor

sportherz

Jung-Mitglied
Hallo,
ist gar nicht so einfach sich bei der Vielzahl von Modellen, Motoren und so weiter zu entscheiden. Ich fahre im Moment einen Audi A4 2007 mit 170PS, daher kenne ich die PDE Problematik eigentlich ganz gut. Was mich interessieren würde ist wie sich die beiden Motoren im allgemeinen Fahrverhalten so unterscheiden und ob der eine oder andere wohl dazu neigt anfälliger zu sein. Mein Budget liegt so bei 18000€ und ich überlege ernsthaft ob ich mich einen etwas älteren MV mit höherer Laufleistung hole (Manuell), oder einen 5.2 Kombi oder Transporter mit dementsprechend geringerer Laufleistung. Oh, jetzt merke ich das sind ja mindestens zwei Fragen in einem Thema, aber die Möglichkeiten sind halt auch sehr vielfältig.

Gruss,
Sportherz
 
Hi,

zu den Motoren kann ich nicht viel sagen. Ich kenn den 2L 170PS ebenfalls aus einem 2006er A4... da geht der sehr ordentlich zur Sache. Dass du dich von diesem Durchzug bei einer je nach na Ausstattung schon mal 2,5T schweren "Schrankwand" verabschieden musst, ist sicher jedem klar.
Ich fahr aktuell den 2L mit 179PS ... ist keine Rakete, aber für diese Fahrzeugklasse sicher ausreichend.

Interessant ist sicherlich erstmal - wofür brauchst du den Wagen. Ist sicher schon ein Unterschied, ob du einen MV mit etwas mehr Komfort und Ausstattung wählst, oder einen spartanischeren Kombi - quasi übertrieben gesagt fast nacktes Blech ...
Was soll denn der zukünftige Verwendungszweck sein?
 
Hallo Hardy,
danke erstmal für die Antwort. Du hast sicherlich recht. So ganz einfach kann man die Frage neuer aber weniger Komfort oder älter dafür mehr nicht beantworten. Gedacht ist der Wagen wie bei sovielen als Familienkutsche. Also alles rein und dann ab. Für die Stadt haben wir ein anderes Auto, aber da der T5 dann quasi Zweitwagen ist muss er natürlich auch öfter in der Stadt ran. Wir haben drei kleinere Kinder und 'nen Hund mit dabei, so dass der Innenzustand des Autos sich auf Dauer entfremden wird :(
Schlafen will man vllt auch mal da drinnen dann hätte ich an so ein Vanessa Schlafsystem gedacht, aber das kann man auch für den Kombi kaufen. Ich hatte vorher einen T4 Transporter und gut der war schon sehr laut, aber ist dann halt ein Kompromiss. Schall- und Wärmeisolation kann man ja auch im Nachhinein machen und allgemein wird ja auch hier im Ort immer wieder geraten lieber weniger km und weniger Extras ....
LG
Sportherz
 
Ich fahre auch 2 Kinder und 2 Hunde durch die Lande... In einem Kombi könnte ich mir zumindest die zweibeinigen "Verbrecher" nicht vorstellen. Aber das ist - wie vieles im Leben - immer persönliche Geschmacksache.
Klar, neueres Fahrzeug mit weniger Km ist immer eine Empfehlung. Man sollte sich halt im Vorfeld genauen überlegen, was an Ausstattung muss ich haben, was ist "Nice to have".

Ansonsten bietet die Suche hier Stoff für das ganze WE.
Beim 5.1. gibt es Themen mit Automatik, Partikelfilter, falsches Öl, Abgaskrümmer, .... beim 5.2 das Thema Ölverbrauch bei den BiTDI bis BJ Mitte 2012 (??)....

Und bring Zeit und Geduld bei der Suche mit; gute Angebote sind meist sehr schnell weg - wenn man denn eins gefunden hat
 
Hallo,

Mein persönlicher Tipp wäre ein T5.2 bis 140PS. Die Motoren sind erheblich leiser als die iim T5.1 und haben die Schwachstelle PDE nicht mehr. Der 180PS ist wohl Glückssache daher vielleicht besser meiden. Im T5 hast Du eh nur die Wahl zwischen langsam und sehr langsam...
Als Kompromiss zwischen Multivan und Transporter wäre da noch der Caravelle, das ist praktisch ein Transporter der innen ordentlich verkleidet ist.

Gruß

Dödel
 
Die Motoren sind erheblich leiser als die im T5.1

Einspruch, Euer Ehren! Das gilt zwar für den Außenbereich (das so genannte Vorbeifahrgeräusch), aber nicht im Innenraum. Ein T5.1 MV hat eine gute Schalldämmung, die man mit wenig Aufwand und im kleinen dreistelligen Euro-Bereich noch so effizient erweitern kann, dass man bei normaler Fahrt den Motor bei konstanter Fahrt so gut wie nicht hört. Bestätigen mir alle Mitfahrer.

Wer's nicht glaubt, ist herzlich zu einer Probefahrt bei mir eingeladen.

Die Schwachstelle PDE ist unverkennbar vorhanden, aber gewiss nicht unlösbar. Mit dem hier gesammelten Wissen zudem beherrschbar. Pumpe/Düse ist technisch aufwändig und zudem ein Relikt.

Dafür gibt es auf der anderen Seite einen subjektiv deutlich leistungswilligeren 2,5-Liter-Fünfzylinder und keinen ausgequetschten Zweiliter-Vierzylinder. Doch da mir absolut bewusst ist, dass dies z.T. eine Glaubensfrage ist, hat natürlich auch dieser Motor seine unverkennbaren Vorzüge. Welche eigentlich...? Verbrauch? Hmm, ich fahre mit einer Tankfüllung 1.000 km und mehr. Durchzug? Da hat der 2.0-Liter keine Chance. Ölverbrauch? Null. Anfällig? Ohne Zweifel hat er Schwächen. Die muss man kennen. Euro 5? Stimmt, der T5.1 hat nur Euro 4. Doch das auszuführen, würde ein Fass ohnBoden aufmachen (Stichwort: Teillast-Optimierung von Verbrauch und Emissionen zu Gunsten des Flottenverbrauxhs des gesamten Konzerns; unrealistische EU-Drittelmix-Testzyklen usw. und so fort).

Was ich am T5.1 vermisse, ganz ehrlich und offen, ist das DSG. Das manuelle Sechsganggetriebe ist zwar mit dem richtigen Getriebeöl und einer (hoffentlich) sauberen Synchronisation sowie einer guten Seilzugschaltungseinstellung extrem angenehm, doch passt ein DSG irgendwie schon perfekt zum Bulli-Charakter.

Die Generalformel "Das Wandler-Automatikgetriebe des T5.1 ist nach 150.000 km am Ende" stimmt so wiederum auch nicht, wie einige User hier glaubhaft berichten und schon die doppelte Laufleistung erreicht haben.

Just my very personal and subjektiv opinion...

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch der Verteidigung in Person von Herrn Para-Matlock zugelassen. :D
Die Staatsanwaltschaft führt zur Klärung weiter aus: Generalbundesanwalt Dödel hatte mehrere PDE Motoren in gut gedämmten Fahrzeugen vom Typ VW Passat Comfortline in eigener Benutzung. Bei Umstieg auf das Fahrzeug VW T5 Trendline fiel sofort der ganzen Familie das erheblich leisere Motorengeräusch auf.
Desweiteren wird betont dass der Kläger nach einem Kombi gefragt hatte und nicht nach einem Multivan mit zusätzlich zum Serienstand nachgerüsteter Schalldämmung.

Das Gericht empfiehlt zur Klärung ein Lärmfeststellungsverfahren in Form zweier Probefahrten durch den Kläger.

Die Urteilsverkündung wird bis zum Vorliegen des Gutachtens vertagt.

*Rums*
 
Einspruch zugelassen, Herr Verteidiger!

Das Gericht setzt zur weiteren Klärung des Sach- und Lösungsverhalts eine dreitägige Pause an. In dieser Zeit kann der PDE-Sachverständige weitere Zeugen benennen.

Gerichtsdiener: Räumen Sie den Saal!

Gerichtsdienerin: Ein Bier!
 
Zurück
Oben