MV 5.2 Special: Nachrüstung Heckklappen-Innenöffner

Bulli_4ever

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö - Reisen statt Rasen...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
RFK, Klima, SD, Schiebef., Drehsitze vorn, Multiflex, Edition "Sport" (Angelzeug im Kofferraum...)
Moin zusammen!

Für eine aktuelle "Verschönerungsmaßnahme" (Umrüstung auf beleuchtete Heckklappen-Vollverkleidung mit Innenöffner) an meinem 2014er MV Special benötige ich folgende Info:

Kann ich für die Nachrüstung des Heckklappen-Innenöffners den neuen Taster nicht einfach parallel zum "Außenöffner" schalten, ohne ganz bis zur D-Säule zu verdrahten?
Falls ja, hat einer von euch die Belegung der Leitungen / Pinbelegung des Außenöffners? sonst müsste ich den die Tage mal zerlegen...

Ich stelle ja gerne Bilder für andere ein, wenn die Operation (mit schaltbaren LED-Schwenkspots in der Vollverkleidung) abgeschlossen ist - aber derzeit stehe ich noch vor dem Problem der Öffnerverkabelung...

Lieben Dank vorab für konstruktive Hinweise!

Matthias
 
Hallo Matthias,

ich hab auch einiges an Gedanken für die Innenöffnung unseres 2010 Multivan verbraten. Aufgrund der vielen Diskussionen über Schalter, überbrücken, Widerstände, Steuergeräte,... hab ich mich dann irgendwann vom elektrischen abgewandt und meine Öffnung mechanisch realisiert:
in die Heckklappenabdeckung ein Loch gebohrt, schön mit Lochöse :-)
dann ein dünnes Leerrohr von diesem Loch hinter der Verkleidung bis an das Schloss geführt
Darin ein dünnes 2mm Seil an die Notentriegelung geknotet, das andere Ende durch die Lochöse nach aussen, kleine Stofflasche dran und mit Klettverschluss an die Verkleidung geklettet. das Seilchen hab ich noch mit einer Gummischnur im Leerrohr verknotet, so dass die Stofflasche immer wieder schön an die Lochöse gezogen wird...
Zum öffnen dann einfach an der Stofflasche ziehen und die Klappe geht auf :-)

Beantwortet jetzt zwar nicht deine Frage, aber gibt vielleicht einen neuen Impuls :-)

Grüsse, Andi
 
Hallo Andi,

vielen Dank für die schnelle (und phantasievolle) Antwort.
Aber da versuche ich mich doch lieber an der Erweiterung des Bestandsschalters.
Habe schließlich mal gelernt, auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird und bereits Ende der 90er meinen damaligen geliebten T3 TD selber mit ZV (auch Heckklappe, mit selbst konstruiertem Passkloben!) ausstaffiert.

Deine Alternative funktioniert sicher, aber wäre für mich jetzt nicht der richtige Weg...

Trotzdem Danke an Dich und alle, die vielleicht eine Antwort auf die Frage (Pinbelegung Bestands-Taster vom Außengriff) haben...

Matthias
 
Hab hier im Forum gelesen, das man den Taster parallel zu Außengriff schalten kann.

Der Innenwiderstand dient zur Identifizierung des Innentasters (da muss entsprechend mit VCDS codiert werden) Damit kann dann von Innen entriegelt werden wen außen gesperrt ist ( Safe lock ist aus) ... wichtig fürs campen

Bei Überbrücken des Widerstands wird er wie außen behandelt (also ggf. auch gesperrt)
 
Zurück
Oben