emji
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Eiken
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nene
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS MFD DVD mit Soundsystem
- Extras
- Verschiedenes
- Umbauten / Tuning
- VAG-COM, Seikel-Fahrwerk, 235-70-R16, Dachzelt
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H125xxx
Hallo zusammen
Ich komme soeben mit frischen Ideen aus unserem Camping-Urlaub zurück. Wir schwebt für den nächsten Urlaub ein kleiner Umbau vor, womit ich
a) Die Standheizung
b) 12V-Verbraucher (zB. Kühlbox)
c) 230V-Verbraucer (zB: Ladegeräte etc.)
auf Dauer betreiben könnte.
Ich habe im Forum nun diverse Threads durchgelesen und bin dabei auch auf ein paar interessante Hinweise gestossen - allerdings bringe ich das nicht so richtig zusammen. Für mich klar ist: Ich werde das nicht selber machen (habe zwei linke Hände bezüglich Elektrik), aber ich möchte trotzdem eine Vorstellung davon haben, was sinnvoll und notwendig ist.
Meine Idee wäre grundsätzlich:
- Aussenanschluss 230V (ab CEE-Anschluss am Campingplatz), am liebsten unsichtbar, also entweder durch den Motorraum oder ähnlich wie Stoffl hier (http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/24438-220v-extern-einen-mv.html#post396269)
- Batterieladegerät für Zweitbatterie unter dem Fahrersitz (hat es dort noch Platz? Muss da irgendwas noch abgesichert werden?)
- Zusätzliche 230V-Steckdose, welche direkt vom Aussenstrom gespiesen wird
Oder wäre es sinnvoller die Starterbatterie von aussen zu laden (wird dann die Zweitbatterie automatisch mitgeladen?).
Würde das funktionieren? Macht das überhaupt Sinn? Bin dankbar um jeden Hinweis.
Viele Grüsse
Christian
PS: Kennt jemand in der Deutschschweiz oder in Süddeutschland (Baden-Württemberg) eine Werkstatt mit T5-Erfahrung, der man sowas zutrauen könnte?
Ich komme soeben mit frischen Ideen aus unserem Camping-Urlaub zurück. Wir schwebt für den nächsten Urlaub ein kleiner Umbau vor, womit ich
a) Die Standheizung
b) 12V-Verbraucher (zB. Kühlbox)
c) 230V-Verbraucer (zB: Ladegeräte etc.)
auf Dauer betreiben könnte.
Ich habe im Forum nun diverse Threads durchgelesen und bin dabei auch auf ein paar interessante Hinweise gestossen - allerdings bringe ich das nicht so richtig zusammen. Für mich klar ist: Ich werde das nicht selber machen (habe zwei linke Hände bezüglich Elektrik), aber ich möchte trotzdem eine Vorstellung davon haben, was sinnvoll und notwendig ist.
Meine Idee wäre grundsätzlich:
- Aussenanschluss 230V (ab CEE-Anschluss am Campingplatz), am liebsten unsichtbar, also entweder durch den Motorraum oder ähnlich wie Stoffl hier (http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/24438-220v-extern-einen-mv.html#post396269)
- Batterieladegerät für Zweitbatterie unter dem Fahrersitz (hat es dort noch Platz? Muss da irgendwas noch abgesichert werden?)
- Zusätzliche 230V-Steckdose, welche direkt vom Aussenstrom gespiesen wird
Oder wäre es sinnvoller die Starterbatterie von aussen zu laden (wird dann die Zweitbatterie automatisch mitgeladen?).
Würde das funktionieren? Macht das überhaupt Sinn? Bin dankbar um jeden Hinweis.
Viele Grüsse
Christian
PS: Kennt jemand in der Deutschschweiz oder in Süddeutschland (Baden-Württemberg) eine Werkstatt mit T5-Erfahrung, der man sowas zutrauen könnte?