mv 2010 startline- weichere federn hinten erlaubt?

Hallo,

die 4 x gelb bis ca 2012/ bzw die danach verbauten 3x gelb + 1xorange Ferdrn allein bringen noch keine wirkliche Verbesserung. Mitentscheidend ist, daß man auch die Stoßdämpfer des T5.2 Multivan- Normalfahrwerks mitverbaut. Anders als die Trapo Stoßdämpfer (= harte Abstimmung) sind diese komfortorientiert. Erlaubtes zul GesGewicht damit 3to.

Beides hab ich noch von meinem T5. 2 in neuwertigem Zustand (gekauft bei Köllnick, um sie mal bei 150.000 zu wechseln) rum liegen. Der T5.2 ist weg;), beim T6 brauch ich sie die nächsten Jahre sicher nicht.. Bei Interesse schreib mir ne PN/Unterhaltung.

Gruß Ulli
 
Danke, Ulli, echt super, wie toll ihr euch da auskennt :-)
Ich habe bereits B6 Komfort Dämpfer hinten verbaut. Das hat aber leider keine Verbesserung beim Komfort gebracht, obwohl ich von einem 1BJ FW komme. Daher sollen nun die Federn getauscht werden.
Ich habe nun sowohl 3x gelb als auch 3x gelb +orange zur Auswahl.
Was würdest du für einen Trapo Camper 4 motion empfehlen? Im Camping Modus laden wir ca 80-100kg in den Kofferraum.
Bei meinen bisherigen 3x grau hatte ich immer das Gefühl dass die hinten gar nicht federn, besonders, wenn der Wagen leer ist.

Wichtige Fragen:
  • kommt der Tapo mit den o.g. Federn unter? Das soll er nicht unbedingt, er steht perfekt gerade. Vorne (grau, grau, grün) und hinten 77.5cm vom Boden bis Karosserie.
  • Brauche ich sonstige Teile beim Federwechsel neu, die die freie Werkstatt bestellen muss? Domlager sind klar, was ist mit den Federtellern? Ich hatte wie gesagt vorher 3x grau verbaut.
100000 Dank an alle!
 
Hallo,

bin gerade im Urlaub, sodaß meine Antwort noch 2Wo dauert. Evtl hab ich Unterlagen zuhause, da müßte ich nachschauen.

Gruß ulli
 
So, jetzt habe ich hinten Multivan Federn mit 3x gelb drin. Keine Verbesserung, es rumpelt wie zuvor.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Kann es sein, dass die neuen B6 Komfort Dämpfer defekt sind?
 
Zurück
Oben