mv 2010 startline- weichere federn hinten erlaubt?

das kann ioch nicht bestätigen, ich kenne nur die 4x gelb bei den MV CL,HL ab 2003 bis Mitte 2010, danach 3x gelb 1x rot. Die 4x gelb gibt es im übrigen auch bei Trapos mit 2800kg. Beim MV SL und bitte hier aufpassen! wurden bis Ende 2009 immer reine Trapofedern + Trapodämpfer im Normalfahrwerk verbaut, dort gab es dann noch härtere Ferdern, nach meiner Erinnerung zB 2xgrün. Den MV SL T5.1 kann man daher nicht als Referenz nehmen.


movingmagnet hat aber einen MV SL ab 9/2009, da wurden dann die gleichen Ferdern wie im MV CL,HL verbaut. Nach meinen eigenen Beobachtungen - und ich hab mich schon recht oft unter die MV gelegt um zu sehen welche Federn "normalerweise" iVm mit welcher Ausstattung iVm MV Normalfahrwerk ausgestattet ist, sind dies regelmäßig die 4x gelb im MV CL,HL und auch im MV SL ab 2010. Bei schweren MV mit Normalfahrwerk+ 4motion etc finden sich dann schon mal 1x grün.

1x -3x gelb gibt es , hab ich bei den MV nicht gefunden, dagegen schon öfter bei den Trapos. Daß die Strichmarkierung eine "Reihe" darstellt, würde ich nicht so sehen. M.E. haben die Federn 2-3x gelb eine lineare , also gleichbleibende (harte) Federwirkung, während die im MV verbauten progressiv sind, sich also erst mit zunehmender Belastung verhärten.

Hallo Ulli,
und ich dachte schon, ich bin der einzige, der auf Parkplätzen immer unter den T5 nach den Farbpunkten sucht :D Bei mir vorzugweise Californias oder besonders hohe MVs ...
Reine Trapofedern sind es mMn. doch nur, weil da die Gewichte teilweise deutlich niedriger sind. Oder andersrum, die schwereren weil besser ausgestatteten MVs bekommen halt automatisch Federn für höhere Gewichte (also ab 4x gelb). Auch sind die Gewichtsklassen nicht untereinander vergleichbar, weil es eben immer mit 0YA startet. Ich denke aber schon, dass man die 1x-3x gelb daher zu dieser Reihe dazu zählen kann.
Also würde ich auch 3x gelb noch mit in Erwägung ziehen.


meiner M. nach nichts! deshalb werden auch die geleichen Federn verbaut.

i.E.: Das Thema wurde hier gerade bem Erscheinen des T5.2 hin und her diskutiert. Ich habe schon div. MV innen zerlegt. Es gibt keinen Unterschied in der Innendämmung, weder in den Türen noch hinter den Seitenverkleidungen, auch die Motorschottwand ist i + a identisch gedämmt. Selbst das AB ist weder beim Trapo noch beim MV CL noch gedämmt, war früher anders.
Ist der MV mit 7si, Rollos hinten, LRA,ResR, Doppelklima,.. /(wie ein MV CL) ausgestattet ist der Gewichtsunterschied kaum festzustellen. Die Heckklappenverkleidung wiegt vielleicht 10kg. Die Seitenverkleidungen sind teilweise identisch, statt des ausklappbaren Tisch wird halt der 4-Bein-Tisch für i+a verbaut. Das hat auch ein Vergleich auf der Waage deutlich gemacht: ein identisch ausgestatter MV SL wiegt fast dasselbe wie ein MV CL. beide lagen bei 2250kg.

ich fahre ja schon länger die 1 grün, aber eben mit idR großer Basisbeladung;), da komme ich auf 45,3 (Nabenmitte) bzw 77,7 vom Boden bis UK-Kotflügel/Radlauf. Den genauen Unterschied zu den 4x gelb weiß ich nicht mehr, aber er kommt leer mit 4x gelb 2-3 cm flacher wie 1x grün. UnterBeladung gehen die 4x gelb dann nochmal deutlich stärker in die Knie.

Ulli

Ok, da fehlt mir die Erfahrung. Mein Cali hatte 3x rosa. Das hat beim Fahren auf welliger Straße auch mal schnell zum Durchschlagen geführt. Wobei hier das Problem wohl eher der Dämpfer ist.
Ich habe mich dann für eine Feder aus dem verstärkten oder Schlechtwege-FW (auch tw. Standard-FW beim LR)entschieden: die Reihe ist ... 3x grau, 4x grau, 1x braun, 2x braun, 2x grau+1x braun, ...
Bei mir sind jetzt 2x grau+1x braun drin. Der Cali kam 4-4,5cm höher und schaukelt und wippt nun nicht mehr so (Dämpfer noch unverändert). Ich würde allerdings sagen, härter ist das nicht. Ich denke auch eher, dass die gefühlte Härte eher dem Dämpfer zuzuschreiben ist.

Grüße,
Erik
 
Ok... Krass.

Hier sind Leute die ahnung haben 

daaanke an ulli und Erik :danke:

Also dann auch meine Bilstein b6 komfort raus und z. B, Sachs rein?
Vielleicht mit 4x gelb (progressiv hört sich passend an wenn man Komfort sucht )?

Oder sogar eine trapo Feder für wenig Gewicht rein?
Ja... Ist das denn zulässig wenn ich da hingehe und einfach Federn in der härte modifiziere?

Bei den Dämpfern hatte ich damals komischer weise das Gefühl dass es da eh mehr oder weniger nur eine Größe gibt (im normalfahrwerk)
Klar und dann natürlich diverse im Zubehör (Bilstein, eibach, koni... Je nach Sportlichem Wunschgrad)
 
Hallo movingmagnet,

irgendwie hatte sich meine erste Antwort heute im Nirwana des Servers veriirt, bitte meinen Doppelpost zuentschuldigen.

nimm die 4x gelb, die passen zu deinem FW, daß ist auch zulässig, weil die im MV SL a.W. verbaut werden.

Preise für 2 stck liegen idR bei ca 50,- , wenn du im Spätherbst noch keine hast, muß ich mal schauen, was unter meinem Gen6 hinten mit NormalFW verbaut ist, vielleicht ist ja da was dabei;)!


Ulli
 
ich hab mal bei ebay recherchiert- verkauft werden und wurden da selten 4 x gelb und wenn kosten sie derzeit 60 euro das stück :-(

es gibt aber 3 x gelb und 1 x orange für 26 euro --- tja.. wenn man da nur wüsste was der code bedeutet.

aber wenn du so eindeutig ohne alternativen auf gelb 4 x plädierst, bleibe ich eher dabei?

und wenn du dein t6 generation(?) umrüsten möchtest-- habe natürlich interesse! :-) falls deine federn mir den gewünschten effekt bringen,,,

und für dich: ich kenne da jemandem mit krätigen hinterachsfedern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würde ich mir 3x gelb 1x rot besorgen, die liegen in den Unterlagen eine Gewichtsklasse unter den bisher verbauten. Mit der Vorgängerfeder 4x gelb dürftest du aber auch keine Probleme haben.

es gibt aber 3 x gelb und 1 x orange für 26 euro --- tja.. wenn man da nur wüsste was der code bedeutet.

3x gelb+1x orange = 4x gelb

4x gelb wurden durch die 3x gelb+1x orange ersetzt. Mit 3x gelb+1x rot meint Uli die 3x gelb+1x orange ...

Grüße,
Erik
 
heisst es deiner meinung nach dass sie bauGLEICH ersetzt wurden oder das orange eine änderung bedeutet, z.b. die von ihm erwähnte fehlende progression, also dann linearität (weniger komfort bei leichtem betrieb)
 
Das ist leider nicht erkennbar. Wenn eine Nummer durch eine andere ersetzt wird, kann das verschiedene Gründe haben. Es könnte sich zB. nur der Hersteller des Teils geändert haben oder eben auch die Funktion bzw. Konstruktion. Bei den Federn würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen. Die 4x gelb sind entfallen und nicht mehr parallel erhältlich. Also sollten die Parameter nahezu gleich sein. Auf jeden Fall sind beide Varianten verwendbar. Nach den Bildern sind die Neuen aber auch progressiv... ebenso wie die 2x/3x gelb.

Vll. musst Du sowieso etwas probieren. Aus meiner Erfahrung würde ich nicht nur eine Gewichtsklasse runtergehen, sondern wenigstens noch eine weitere Klasse (also 3x gelb). Auch wenn diese am MV nicht verbaut werden ab Werk, was aber sicher nur dem höheren Leergewicht gegenüber dem Trapo zuzuschreiben ist. Deswegen passen die schwächeren Federn mechanisch trotzdem und da Du ja ohne Beladung/Bestuhlung fährst, kommst Du gewichtstechnisch sowieso wieder in Richtung Trapo. Er kommt halt hinten dadurch etwas tiefer, vorallem, wenn Du doch mit Beladung fährst. Aber wenn ich mir meinen Cali so ab Werk anschaue, der sah im unbeladenen Zustand von außen schon wie überladen aus, sind dadurch keine Probleme zu erwarten. Veruch macht klug ;)
Und beim 2WD sind die Federn ja in 15min getauscht. Achte aber darauf, dass die unteren Dämpferschrauben wirklich erst dann angezogen werden, wenn das Auto wieder auf Rädern steht. Ich weiß nicht wie sich das bei den B6 bemerkbar macht, aber bei den B14-Fahrwerken scheint es dadurch wohl öfter komische Nebeneffekte zu geben. In jedem Fall werden die Lager im Dämpfer durch starke Verdrehung unnütz belastet.

Grüße,
Erik
 
Aus meiner Erfahrung würde ich nicht nur eine Gewichtsklasse runtergehen, sondern wenigstens noch eine weitere Klasse (also 3x gelb).

meinst du damit 3x gelb und nicht etwa 3x gelb und 1x orange?..oder?

bist du damit sicher, dass 3x gelb (ohne weitere striche) definitiv eine weitere gewichtsklasse drunter ist?
dann halte ich danach ausschau...
so bockelhart wie er sich im jetzigen zustand fährt, sind 2 klassen weicher wahrscheinlich ok :-)

und bei beladung hat man ja dann noch die gummipuffer, oder ;-)
das sind 5x fahrten im jahr
 
Hallo,

daß 4x gelb von 3xgelb 1orange/rot abgelöst wurde hab ich doch schon eingangs geschrieben. 3 x gelb+1 rot/orange wird standardmässig im MV T5.2 /T6 verbaut (eine weichere Normalfeder wurde meines Wissens nach nie im MV T5/6 verbaut!) als nächsthärtere Feder gibt es die zZt bei dir verbaute 1xgrün 1xrot. Also steht einem Umbau nichts im Wege.

Nochmals: ich habe noch keinen MV mit 3x gelb + Normalfahrwerk gesehen, in einem älteren ETKA Auszug zu MV T5 HA Federn werden sie nicht gelistet, beim Trapo aber schon. Die "Zulässigkeit" war dir doch wichtig.

Ulli
 
meinst du damit 3x gelb und nicht etwa 3x gelb und 1x orange?..oder?

bist du damit sicher, dass 3x gelb (ohne weitere striche) definitiv eine weitere gewichtsklasse drunter ist?
dann halte ich danach ausschau...

Ja, da bin ich mir sicher. Die Reihe beginnt mit 1x gelb, dann 2x gelb, dann 3x gelb, ... Jeweils ohne eine andere Farbe. Der Rest der Reihe wie jetzt schon mehrfach erwähnt.
Im Teileprogramm bei VW findet sich diese Reihe auch beim MV wieder (komischerweise für den LR). Und zwar mit dem Codes K4H (Multivan) und 1BA (Standard-FW).

Grüße,
Erik
 
Hallo,
komischerweise für den LR

genau, es dürfte m.E. schwierig sein die HA Federn des LR 1 zu 1 auf einen MV KR 1BA zu übertragen, da der lange Radstand der auf höhere Zuladung ausgelegt ist.

Ulli
 
eventuell habe ich 2 federn mit 4 gelben strichen in aussicht....

:-)

sind noch aus nem 2006er- vielleicht sind sie so gut "abgehangen" dass sie weich genug für mich sind ;-)

sacht ma- hat einer von euch beiden noch ne idee, was es für geräusche sein könnten, die als leichtes poltern von der HA links kommen?

gewechselt habe ich bislang:
4x stabigummis
2x stossdämpfer
4 metallgummilager längslenker
4 federtellergummiplatten
 
Üblicherweise wurde im BJ 2010 hinten als weicheste Feder im MV-Normalfahrwerk 1BA hinten 4x gelb verbaut.


in meinem serviceheft steht in der vierten reihe von oben u.a. "1BA"
ist damit eindeutig erwiesen, dass ich ein normalfahrwerk habe? oder kann dieses kürzel je nach der position an der es im serviceplanaufkleber steht, auch etwas anderes bedeuten?
 
sacht ma- hat einer von euch beiden noch ne idee, was es für geräusche sein könnten, die als leichtes poltern von der HA links kommen?
Achte aber darauf, dass die unteren Dämpferschrauben wirklich erst dann angezogen werden, wenn das Auto wieder auf Rädern steht.
Dass es aus dieser Richtung kommt, kannst Du ausschließen ? Ansonsten fallen mir jetzt noch Reifen bzw. Luftdruck ein ...

in meinem serviceheft steht in der vierten reihe von oben u.a. "1BA"
ist damit eindeutig erwiesen, dass ich ein normalfahrwerk habe? oder kann dieses kürzel je nach der position an der es im serviceplanaufkleber steht, auch etwas anderes bedeuten?

1BA = Standard-FW, egal wo das steht.

Grüße,
Erik
 
hallo ulli,

ich habe heute 2 multivanfedern mit 4 x gelb bekommen :-)
ich habe mich da fürs erste an deine empfehlung gehalten.
ich habe jetzt mal den querschnitt meiner grün-roten und der 4 x gelb nachgemessen: exakt derselbe :confused:... 20mm und gegen ende 19 und 18mm!

vielleicht hat das ja nichts zu bedeuten. aber ich zweifle gerade daran, dass die neuen federn wirklich weicher werden...
 
Hallo,

nicht zweifeln, machen.
Hatte in 2 T5 die 4x gelb drin, die sind komfortabler, weicher im Anfedern (vor alllem wenn der Bus hinten leicht ist) und haben eine geringere tatsächliche Fahrzeughöhe zur Folge. Mit den 1 grün bzw seit 2010 1xgrün/1xorange federt der Bus hinten ohne Belladung weniger ein, ist insbes. ohne ordentliche Grundbeladung von ca 100kg (bei mir) eher unkomfortabel, sinkt aber unter zusätzlicher Beladung + 100kg Deichsellast nicht so stark ein wie die 4x gelb.

Ulli
 
ok...
habe es vorhin eingebaut..
ist für alle, die es ohne bühne jemals machen wollen, sehr easy, wenn man sich die kleine mühe macht, die vier kleinen äusseren stabilisatorschrauben abzunehmen, -dann kann der längslenker ganz entspannt weit genug runtersinken um die feder freizugeben..
dann nur noch die untere schraube des stossdämpfers abschrauben und bisschen mit dem wagenheber spielen und die feder ist frei seitlich rauszunehmen.

danke für deine hilfe ully, ich werde dann morgen erst entspannt die testfahrt unternehmen :-)

wenn ich bei den gelben bleibe- möchtest du die grün-roten haben? sind wie neu...ohne rost usw
 
Hallo, der Thread ist zwar etwas älter, aber passt genau zu meiner Problematik.
Nur habe ich einen Transporter der mir an der HA viel zu hart erscheint.
Meine Frage: kann ich problemlos die MV Federn, zB 3/4x gelb verbauen? Oder kommt der Trapo dann 20mm tiefer, weil ein MV tiefer als ein Trapo ist. Das will ich nicht unbedingt.
Sind die 3x rosa evtl auch passend?

Danke für eure Hilfe, ich bin leider so ahnungslos wie meine VW Werkstätten
 
Zurück
Oben