4cheers
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 02/23
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nöö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- P 044xxx
das kann ioch nicht bestätigen, ich kenne nur die 4x gelb bei den MV CL,HL ab 2003 bis Mitte 2010, danach 3x gelb 1x rot. Die 4x gelb gibt es im übrigen auch bei Trapos mit 2800kg. Beim MV SL und bitte hier aufpassen! wurden bis Ende 2009 immer reine Trapofedern + Trapodämpfer im Normalfahrwerk verbaut, dort gab es dann noch härtere Ferdern, nach meiner Erinnerung zB 2xgrün. Den MV SL T5.1 kann man daher nicht als Referenz nehmen.
movingmagnet hat aber einen MV SL ab 9/2009, da wurden dann die gleichen Ferdern wie im MV CL,HL verbaut. Nach meinen eigenen Beobachtungen - und ich hab mich schon recht oft unter die MV gelegt um zu sehen welche Federn "normalerweise" iVm mit welcher Ausstattung iVm MV Normalfahrwerk ausgestattet ist, sind dies regelmäßig die 4x gelb im MV CL,HL und auch im MV SL ab 2010. Bei schweren MV mit Normalfahrwerk+ 4motion etc finden sich dann schon mal 1x grün.
1x -3x gelb gibt es , hab ich bei den MV nicht gefunden, dagegen schon öfter bei den Trapos. Daß die Strichmarkierung eine "Reihe" darstellt, würde ich nicht so sehen. M.E. haben die Federn 2-3x gelb eine lineare , also gleichbleibende (harte) Federwirkung, während die im MV verbauten progressiv sind, sich also erst mit zunehmender Belastung verhärten.
Hallo Ulli,
und ich dachte schon, ich bin der einzige, der auf Parkplätzen immer unter den T5 nach den Farbpunkten sucht Bei mir vorzugweise Californias oder besonders hohe MVs ...
Reine Trapofedern sind es mMn. doch nur, weil da die Gewichte teilweise deutlich niedriger sind. Oder andersrum, die schwereren weil besser ausgestatteten MVs bekommen halt automatisch Federn für höhere Gewichte (also ab 4x gelb). Auch sind die Gewichtsklassen nicht untereinander vergleichbar, weil es eben immer mit 0YA startet. Ich denke aber schon, dass man die 1x-3x gelb daher zu dieser Reihe dazu zählen kann.
Also würde ich auch 3x gelb noch mit in Erwägung ziehen.
meiner M. nach nichts! deshalb werden auch die geleichen Federn verbaut.
i.E.: Das Thema wurde hier gerade bem Erscheinen des T5.2 hin und her diskutiert. Ich habe schon div. MV innen zerlegt. Es gibt keinen Unterschied in der Innendämmung, weder in den Türen noch hinter den Seitenverkleidungen, auch die Motorschottwand ist i + a identisch gedämmt. Selbst das AB ist weder beim Trapo noch beim MV CL noch gedämmt, war früher anders.
Ist der MV mit 7si, Rollos hinten, LRA,ResR, Doppelklima,.. /(wie ein MV CL) ausgestattet ist der Gewichtsunterschied kaum festzustellen. Die Heckklappenverkleidung wiegt vielleicht 10kg. Die Seitenverkleidungen sind teilweise identisch, statt des ausklappbaren Tisch wird halt der 4-Bein-Tisch für i+a verbaut. Das hat auch ein Vergleich auf der Waage deutlich gemacht: ein identisch ausgestatter MV SL wiegt fast dasselbe wie ein MV CL. beide lagen bei 2250kg.
ich fahre ja schon länger die 1 grün, aber eben mit idR großer Basisbeladung, da komme ich auf 45,3 (Nabenmitte) bzw 77,7 vom Boden bis UK-Kotflügel/Radlauf. Den genauen Unterschied zu den 4x gelb weiß ich nicht mehr, aber er kommt leer mit 4x gelb 2-3 cm flacher wie 1x grün. UnterBeladung gehen die 4x gelb dann nochmal deutlich stärker in die Knie.
Ulli
Ok, da fehlt mir die Erfahrung. Mein Cali hatte 3x rosa. Das hat beim Fahren auf welliger Straße auch mal schnell zum Durchschlagen geführt. Wobei hier das Problem wohl eher der Dämpfer ist.
Ich habe mich dann für eine Feder aus dem verstärkten oder Schlechtwege-FW (auch tw. Standard-FW beim LR)entschieden: die Reihe ist ... 3x grau, 4x grau, 1x braun, 2x braun, 2x grau+1x braun, ...
Bei mir sind jetzt 2x grau+1x braun drin. Der Cali kam 4-4,5cm höher und schaukelt und wippt nun nicht mehr so (Dämpfer noch unverändert). Ich würde allerdings sagen, härter ist das nicht. Ich denke auch eher, dass die gefühlte Härte eher dem Dämpfer zuzuschreiben ist.
Grüße,
Erik