MV 17 Zoll Offroad, welche Reifen

Baumschubser66

Jung-Mitglied
Ort
Hofheim, MTK
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
High Folks, hätt´gerne mal ein Problem:

MV Highlander 4x4 103 kw, 02/2011 mit M+S Reifen ausgeliefert mit 215/60 auf 17" Stahlfelgen
Will jetzt umsatteln auf gelängegängige Sommerreifen (dürfen auch AT-Reifen sein), eingetragen sind 235/55 R17 103W

Hat jemand Tipps & Empfehlungen ? Was ist zu beachten ? Ach joh: Felgen gibts auch neue - ob Stahl oder Alu ist erstmal egal.

Danke und Greetz:

Der Baumschubser
 
AW: MV 17 Zoll Offroad, welche Reifen

Hi Baumschubser,

so jung, so lässig, so high, dass dein MV ein echter Highlander ist? Net schlecht, net schlecht...

Reifenempfehlungen sind meist recht unergiebig, Aussagen wie : „Ich fahre den xy, der ist super” kann man ohne Einsatzprofil, Fahrweise und nähere Hintergründe gar nicht richtig einordnen. Dein Nick Baumschubser deutet darauf hin, dass Du womöglich etwas mit Wald, Wiese und Forst im Sinn oder zu tun hast und doch nicht dem jungspundigen Tieferleg-Folks angehörst. ;)

Erste Hilfe und eine Diskussion über Reifen für leichtes Gelände findest du hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/18211-welche-reifen-fuer-piste-und-leichtes-offroad.html
Um Reifen geht es hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-2-california/55770-welche-reifen-welche-raeder.html
und auch hier (ab dem 4. oder 5. Beitrag):
http://www.t5-board.de/board/t5-2-california/54253-fahrwerkserhoehung.html


Meine Reifen habe ich über diese Website geordert, sie ist dann an lokale Reifenhändler verlinkt:

reifen-vor-ort.de - Sommerreifen und Winterreifen Reifenhändler Suchmaschine

dort dann einfach Offroadreifen anklicken, die PLZ der nächst größeren Ansiedlung eingeben und die Reifendimensionen. Die Liste der Reifen, die dann erscheint nach 103er + mehr Traglast durchsuchen... Meine Empfehlung: Markenreifen einer der bekannten „großen” Marken. Oder beim Händler anrufen und nachfragen, was er evtl.sonst noch hat mit passender Traglast.
Bekannt auch die hier:

reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen supergünstig | Online Shop



Felgen: robuster und „offroadiger”: die 17" Stahlfelge, VWN hat auf ihrem PanAm (das SuperSUV bei den T5) aber auch gerne die 17" Alufelge Thunder verbaut
-> Geschmackssache und wiederum von Einsatzprofil, Fahrweise,... du weißt schon abhängig.


In diesem Sinne
mit besten Grüßen Ulrich
 
AW: MV 17 Zoll Offroad, welche Reifen

Dankeschön,lieber Ulrich für Deinen Beitrag, das mit dem "jung" hat mir mit meinen ergrauten 44 Jahren sehr gut gefallen, mehr davon !

Auch vielen Dank für Deine Links. Daran erkennt man dann auch wieder wie jung ich bin. Ich habe offenbar noch nicht gelernt eine Suchfunktion effizient zu nutzen. Ich bleibe am Ball ...

Ich formuliere meine Frage mal ein bischen um: Kann ich auf einen höher gelegten MV mit verstärkten Stabis folgende Reifengröße montieren und welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden (evtl. Tachoangleichung etc.): 235/65 auf 17 Zoll-Felgen

Danke schön für Eure Antworten verehrte Leser.

Der Baumschubser
 
AW: MV 17 Zoll Offroad, welche Reifen

Hi Baumschubser,

versuch doch mal den Kontakt zu @bäckerbursch, der hat mit Reifen/Rädern und auch Fahrwerk einiges gemacht. Schreib ihm einfach mal eine PN.
 
Zurück
Oben