Muttern für befestigung B-Säule

5terBulli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
JA :0)
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7HZ5H072071
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo, ich hatte bei meinen T5 eine ZV nachgerüstet. in der b säule beifahrerseite ist bei meinen original eine schwarze kunststoffabdeckung wo normalerweise der türkontakt sitzt. nun möchte ich die platte ordentlich befestigen und habe gesehen das dahinter im blech der b säule 2 sechseckige löcher sind.kommen da einschlag oder einpressmuttern hinein und wo bekomme ich diese ?

vielen dank schonmal im voraus

Das sind Einziehmuttern und bei VW erhältlich

danke, und wie werden diese befestigt ? brauche ich dafür ein spezialwerkzeug ? und welche schrauben kann ich zum befestigen der platte verwenden ? sie müßten ja einen ganz flachen größeren kopf haben das sie kaum herausragen.

Daür gibt es eine spezielle Zange. Besorge Dir doch die otiginal Teile. Dann passen auch die Schrauben, etc.

die zange ist sicher sehr teuer und für 2 muttern würde sich das nicht lohnen. ich hatte in die originale kunststoffplatte den weaco türkontakt eingebaut und möchte die platte nun ordentlich befestigenda sie original nur mit mit kunststoffnasen befestigt waren und beim ausbau schon etwas gelitten haben

Frag doch mal beim Freundlichen, ob sie dir die Muttern "mal eben" einziehen würden. Vielleicht mal im Freundeskreis oder einer freien Werkstatt fragen.

Ich weiss nicht, wie das Teil aus sieht oder welche Maße das hat. Vielleicht kann man das auch anders fixieren. Ohne Bilder kann ich mir das aber nicht vorstellen

image.webp
das ist die platte von außen. unten in ein loch. in der b säule ist unten und oben ein sechskantloch. oben ist hinten an der kunststoffplatte eine nase wo aber schon ein teil weg gebrochen war.

Anhang anzeigen 128043
das ist die platte von außen. unten in ein loch. in der b säule ist unten und oben ein sechskantloch. oben ist hinten an der kunststoffplatte eine nase wo aber schon ein teil weg gebrochen war.

Der Belichtungsmesser Deiner Kamera und die Shift-Taste Deiner Computertastatur sowie die Rechtschreibprüfung sind defekt! Würde ich alles mal überprüfen lassen!

LG

Dirk

Aber wie ich sehe konntest du trotzdem alles lesen ? Und ich denke man erkennt was gemeint ist!
Ich denke deine Entertaste ist defekt oder warum das Doppelposting ?

Aber wie ich sehe konntest du trotzdem alles lesen ? Und ich denke man erkennt was gemeint ist!
Ich denke deine Entertaste ist defekt oder warum das Doppelposting ?

Hallo 5terBulli,

Du reagierst wie alle User, die sich weigern, zwischen Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden. Es ist eine Frage von Höflichkeit und ist auch Bestandteil der Forums-Regeln, die Du beim Eintritt in dieses Forum bestätigt hast. Auch ein Hallo am Anfang oder am Ende des Posts kostet nicht mehr als ohne. Zu dieser Nachlässigkeit passt auch das Foto, das nun wirklich nichts erkennen lässt.

Aber ist schon okay so. Wunder Dich aber bitte in Zukunft nicht, wenn Du keine oder nur wenig Hilfe bekommst bei ähnlich "gestalteten" Beiträgen.

LG

Dirk

eine hilfreiche antwort hatte ich bisher immer erhalten und scrolle doch mal bitte hoch das steht sogar ein hallo und danke im voraus.

Hallo 5ter Bulli,

dann nimm es doch einfach als Hinweis für die Zukunft. Wir sind hier eine Riesengemeinschaft, da funktioniert einiges deutlich besser, wenn man gewisse "Regeln" einhält (die ja nun wirklich nur ein Minimum an "Netiquette" darstellen). Da Du nicht alle Threads kennen kannst, glaub' es mir einfach: Ein wenig Mühe bei der korrekten Schreibweise bewirkt hier wirklich Wunder! Ist so ähnlich wie bei einem Bewerbungsschreiben: Da kommt eine durchgängige Kleinschreibweise ohne Interpunktion auch nicht wirklich gut rüber.

Nichts für ungut...

Dirk

ok, gut eine fachliche technische antwort hätte mich weiter gebracht.

ok, gut eine fachliche technische antwort hätte mich weiter gebracht.

Im Prinzip ja sehr gerne. Hast Du auch noch ein anderes Foto? Mit der B-Säulenbefestigung kenne ich mich recht gut aus (selbst schon zig-mal demontiert). Es sei denn, beim Multivan ist alles anders...

Dirk

Bitte

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    240,1 KB · Aufrufe: 42
Die üblichen Blindlindnietmuttern lassen sich auch ohne Zange befestigen:

Blindnietmutter in die Bohrung stecken, Blech mit passender Bohrung als Verdrehsicherung darüber, dann passende Mutter und Schraube und anschließend durch Anziehen der Mutter die eingesetzte Blindnietmutter aufspreizen. Dabei den Schraubenkopf festhalten, damit die Schraube sich nicht dreht.

Mache ich meist so, weil es mir mit der Blindnietzange bei Gewinde > M3 zu schwer geht

Hi.
Warum klebst du das nicht an. Mit Sikaflex zB. Ansonsten, werden dir die Mechaniker einer Werkstatt da wohl 2 Muttern einnieten.
Man muss nur höflich fragen ;)Oder du kommst zu mir.
Gruß, M.

ok prima danke, so werde ich es probieren mit den muttern. nun gibt es denn auch dann zum befestigen spezielle schrauben zb mit einen ganz flachen tellerkopf oder so ?

Ich weiß nicht, wie stark das Kunststoffteil ist.
Du kannst erst das passende Loch bohren, dann mit einem größeren Bohrer eine "Mulde" (wie sagt man dazu?) bohren, die dann den Schraubenkopf aufimmt.
Verstanden? :confused:

ja ich weiß was du meinst, eine senkung. dafür ist es denke ich zu dünn.ich weiß ja nicht welche schrauben in den originalen teilen sind mit zv, aber die sind denke ich versenkt.

Zurück
Oben