Mutter der Antriebswelle-radseitig löst sich

Caliporter

Aktiv-Mitglied
Ort
Raum Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
VCDS, LR, Sitzheizungen, Klimaanlage, Zweitbatterie, Armlehnen, zweiter Wärmetauscher
Umbauten / Tuning
GRA, Zuheizer aufgerüstet, Autoterm Air 2D, Drehkonsole, Facelift Rückleuchten, Rückfahrkamera, Dämmung, Camping-Ausbau, Solaranlage, 230V Elektrik, Zenec Navi
FIN
WV2ZZZ7HZ6H048xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Hallo zusammen,

Ich habe bei einer Reparatur festgestellt, dass sich die Mutter der Antriebswelle auf der Fahrerseite etwas gelöst hat. Gesehen habe ich es, weil der von mir aufgetragene Schraubensicherungslack beschädigt wurde. Damit kennzeichne ich alle wichtigen Verbindungen, die ich am Bus mal gelöst habe.
Die natürlich neue Mutter habe ich ganz normal nach Vorgabe angezogen:

- Voranzugsdrehmoment 200 Nm
- Mutter um 180° lösen
- wieder mit 200 Nm anziehen

Die Antriebswelle war fettfrei und nicht beschädigt. Vllt. hätte man doch besser Loctite verwendet. Was würdet ihr jetzt hier machen? Einfach nochmal nachziehen und beobachten oder eine neue Mutter mit Loctite einkleben?

Grüße Moritz
 

Anhänge

  • IMG_20190611_101322.jpg
    IMG_20190611_101322.jpg
    251 KB · Aufrufe: 153
Beobachten, erstmal kein Loctite, oder nur sehr wenig... wenn sich die Mutter evtl. abermals lösen sollte ggf. Radnabe ern. und die Verzahnung des Außengelenkes ebenfalls peinlichst genau kontrollieren.

Wenn Loctite, dann auf die Verzahnung der AW. Die wurden früher eh eingeklebt. Dass sich die Mutter löst, hat ja eine Ursache, welche am ehesten in einer defekten Außenverzahnung zu sehen ist, wenn man davon ausgeht, dass Du korrekt angezogen hast. Quasi ein Zeichen, dass da "Bewegung" drinnen ist.

E-Teilenummer zur Verklebung der Verzahnung könnte ich nachreichen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Einkleben würde ich sie nicht. ?(

Eher mal neue Mütter besorgen, Welle raus, alles penibel reinigen, wieder richtig einführen und mit der von dir richtig angegebenen Anziehvorgabe fest ziehen.
 
Hey, danke für eure Antworten! Mit der Aussage: "Die Antriebswelle war fettfrei" meinte ich das Gewinde der Antriebswelle. Ich habe nämlich, gefolgt von einem Hinweis aus dem Forum, vor dem Einbau Fett auf die Verzahnung der Welle geschmiert. War das dann der Fehler?

Grüße Moritz
 
Da lass ich @Nendoro besser was sagen, bevor ich was falsches sage. :(

Meine hat gestern ein KFZ-Mechaniker eingebaut und ich hatte im Radkasten keinen Platz mehr für meine Nase :D
 
Hallo,
die Steck-Verzahnung des Radseitigen Gelenks wird nicht gefettet, früher waren sie sogar geklebt.
Gefettet werden sollte unbedingt mit ganz viel Fett die Steckverzahnung zwischen Steckwelle (die im Getriebe sitzt) und der Antriebswelle.
Diese Steckverzahnung wurde teilweise ab Werk ungefettet montiert und zerrieb sich dadurch manchmal schon ab wenigen 10tkm.
Aber auch gefettet ist diese Verzahnung durch ständige Microbewegungen dem Verschleiß ausgesetzt.

Bei Deinem Problem würde ich erstmal nur eine neue Mutter ordnungsgemäß verschrauben.

Viele Grüße Ludger
 
Hey, danke für eure Antworten! Mit der Aussage: "Die Antriebswelle war fettfrei" meinte ich das Gewinde der Antriebswelle. Ich habe nämlich, gefolgt von einem Hinweis aus dem Forum, vor dem Einbau Fett auf die Verzahnung der Welle geschmiert. War das dann der Fehler?

Ja, Fett ist auf der Außenverzahnung (Radnabe) nicht vorgesehen, da hier Micro-Bewegungen in der Verzahnung nicht erwünscht sind und deshalb auch nichts geschmiert werden muss. Die Verzahnung muss intakt und somit relativ stramm sein. Deshalb wurde früher auch verklebt und die Wellen müssen in vielen Fällen nicht nur mit einem Werkzeug eingezogen, sondern bei der Demontage auch wieder ausgedrückt werden. Mit dem Fett hast Du jetzt quasi genau die unerwünschten Micro-Bewegungen provoziert.

  • Verzahnung auf Außengelenk und in der Nabe reinigen/entfetten. Welle ggf. einkleben.....Hinweis: Demontage dann nur noch mit Ausdrücker möglich
Natürlich kannst Du dem Vorschlag von @Nixcom folgen und erstmal nur eine neue Mutter nehmen, nachdem entfettet und gereinigt wurde. Dann Beobachten und im Bedarfsfall kleben und/oder Außengelenk und Radnabe erneuern.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für eure Hilfe! :danke::pro:

Ich denke ich werde zuerst versuchen alles zu entfetten und dann mit neuen Muttern wieder zusammenbauen. Das Einkleben der Antriebswelle würde ich mir offenhalten, falls sich die Mutter wieder lösen sollte. Ist dann ja doch deulich komplizierter, falls ich mal wieder was reparieren muss.

Grüße Moritz
 
da hier Micro-Bewegungen in der Verzahnung nicht erwünscht sind

Na ja, erwünscht sind die innen ja auch nicht ;) - leider aber wohl konstruktiv nicht zu vermeiden (Schwingungen).

Gruß, Marcus
 
@Caliporter

Schlag mich, aber ist das eine selbstsichernde Mutter?

Bei meinen kann man da von außen den Sicherungsring erkennen.
Den sehe ich bei Deinem obigen Bild nicht.
 
Yves, jetzt kannst'e mich aber auch schlagen.

Sollte es da bei den 2005er einen Unterschied bei 96 bzw 128kW geben?

Meine Mutter sah am WE aus wie beim TE. :eek:
 
Hallo zusammen,

also ich habe die Muttern beim Freundlichen bestellt. Deshalb gehe ich einfach mal davon aus, dass sie passen.

@Caliporter
Schlag mich, aber ist das eine selbstsichernde Mutter?

Gute Frage! Ist ja interessant, dass das bei dir anders aussieht.

Grüße Moritz
 
Naja, ich hab mal fix zwei Bilder aus dem Netz geklaut,

Deine schaut so aus:

B34C0F82-6539-4AD9-B25C-725468EF8E04.png


Bei mir so:


7589460E-C4F5-488F-A036-7700A9DB39E9.png


Und diesen Sicherungsring sieht man dann von außen, da es den beim Festziehen natürlich etwas mit rauswürgt...
 
Hab mal den Sieben-zap gefragt, und der hat mich "geschlagen" :eek:

Gelenkwelle

Radlagergehäuse

Da wird jeweils die "WHT 005 286" Zwoelfkantbundmutter, selbstsichernd" beschrieben. :eek::(:confused:

Gibt es denn dafür eine andere Anleitung zum Anziehen?
Haben wir da die falsche Rep-Anleitung genutzt? :confused:

Wobei bei mir beide Seiten nach dem Ausbau so ausgesehen haben wie die erste von Yves.
 
Sehe gerade, die abgebildetes ist keine Vielzahn!
Natürlich ist bei mir ne Vielzahn verbaut.

Mir geht es gerade lediglich um den Sicherungsring!
 
Jep, habe gerade beide Teile-Nr mal eingegeben, kommt immer das gleiche 1te Bild raus.
 
Gibt es denn dafür eine andere Anleitung zum Anziehen?
Haben wir da die falsche Rep-Anleitung genutzt? ...

Nein, die Anleitung ist die gleiche.

200Nm fest, 180 Grad lösen, 200Nm fest.

Wenn die bei Dir verbaute so aussieht wie oben die erste, ist sie mit Sicherheit nicht selbstsichernd...
 
Und wenn die leicht konisch sich sichern?

Selbstsichernd Edelstahl-Schrauben haben auch keinen sichtbaren Sicherungsring.
 
Zurück
Oben