Muss VW den Ausgangszustand wieder herstellen ?

erfa36

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.08.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Guten Morgen,

gestern war ich mal mit dem MV in der Waschanlage. Und siehe da, an beiden Seitenscheiben (Schiebefenster) läuft das Wasser rein. Ich bin danach gleich zur Werkstatt gefahren und der Meister sagte mir, dass das kein Problem sei. Der Mangel trete des öfteren auf, da werden halt die Scheiben gewechselt.
Da ich aber die Scheiben mit Folie getönt habe, würde mich mal interessieren, ob VW die Scheiben nur auswechseln muss und ich auf den Kosten für das neue Tönen der Seitenscheiben hängenbleibe, oder ob VW auch das Tönen mit übernehmen muss - also wieder den Ausgangszustand herstellen muss ?
 
HI,

ich hatte ein Problem, bei meinem frühreren MAZDA Tribute, mit der Heckscheibe. Diese war auch mit Spiegelfolie versehen. Die Scheibe habe ich auf Garantie ersetzt bekommen. Die Spiegelfolie mußte ich allerdings wieder selbst anbringen lassen und bezahlen.

Gruß
Kadison
 
Hatte das gleiche Problem mit den undichten Fenstern, Volkswagen hat bei mir die kompletten Kosten für die neue Folienbeschichtung übernommen. War vollkommen problemlos.
 
Original von smoggi
Hatte das gleiche Problem mit den undichten Fenstern, Volkswagen hat bei mir die kompletten Kosten für die neue Folienbeschichtung übernommen. War vollkommen problemlos.

Hallo smoggi,

war das ein Entgegenkommen von Deinem Freundlichen, oder eine Lestung von VWN?

Divebalu
 
Mein freundlicher hat sich aus der Sache vollkommen raus gehalten, ich habe das direkt mit VW geregelt. Nur die Auszahlung hat der freundliche übernommen.
 
Moin,

auch bei mir hat der Freundliche die Tönung von sich aus gleich machen lassen. Scheint also ein wenig von der Werkstatt abzuhengen.

Gruß
 
Original von card10
... Scheint also ein wenig von der Werkstatt abzuhengen.

Gruß

tja, da hast Du wohl recht. Mein Freundlicher hat mir jetzt gesagt, dass er als Werkstatt nur die Scheiben wechselt. Wegen der Tönung soll ich mich an VW wenden, er hat damit nichts zu tun.
 
Man müßte mal in das Kleingedruckte in den VW-Garantiebedingungen schauen, aber grundsätzlich müssen auch "Folgeschäden" ersetzt werden.

Da der Austausch der Scheiben eine Angelegenheit der Herstellergewährleistung ist, ist der Hersteller Ersatzpflichtig.

Die Abwicklung übernimmt i.d.R. der Händler. Er kann auch den "Folgeschaden" mit VW abwickeln, entweder freiwillig oder auf Aufforderung.

Der Folgeschaden kann aber auch direkt bei VW geltend gemacht werden.

Ich würde aber nach dem Austausch der Scheiben einige Zeit abwarten, bevor die Scheiben wieder mit Folie beschichtet werden.
Um sicherzugehen, das voraussichtlich der Mangel behoben ist.

Grüße, caravelle.
 
Ich habe kurz geschaut und bei VW in den Garantiebedingungen den folgenden Passus gefunden:

PS: Von Folgeschäden habe ich leider nichts finden können !
 

Anhänge

  • VW.jpg
    VW.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 292
endlich ist nun auch bei mir soweit und die Fenster sind undicht !!! ;(

Ich habe mir die Folien direkt vom Händler anbasteln lassen. Waren sozusagen Bestandteil des Kaufes. Daher hoffe ich das die das auch wieder bei den neuen Fenstern machen.
Ich rufe nachher gleich an und bitte um einen Termin.
 
@erfa36

Der Passus, den Du dort gefunden hast bezieht sich aber auf solche Sachen, wie z.B. Fremdaufbau = BINZ Krangenwagenaufbau usw. Damit distanziert sich VW davon, daß die Leute mit solchen Mängeln zu den Händlern rennen, da ja alle (unterbelichteten) davon ausgehen, daß der Wagen so von VW kommt... Die Definition der vorgenannten brauchen wir nicht weiter diskutieren, wir wissen alle wie es gemeint ist.
Das mit dem Zubehör ist eine ähnliche Sache, bezieht sich auf z.B. AHK nachrüsten oder eben auch GRA usw. Z.B. bei einer nachgerüsteten GRA kannst Du auf deren Funktion nicht wirklich Garantieansprüche stellen, nur auf die Einwandfreiheit des Bauteils. JA ich weiß, schwer formuliert...

Zu den Scheiben im direktesten kann ich halt wenig beitragen. Nur soviel: Bei den meißten Versicherungsarten ist Folie (auch Beschriftung) ausgenommen (Vollkasko).

Rechtlich ebenfalls schwer finde ich auch die Diskussion mit dem Händler, der die Folien selbst eingebracht hat, aber quasi mitverkauft hat. Denn (in diesem Fall) der arme darf die im schlimmsten Fall selbst bezahlen, da die Garantie sich auf das vom Hersteller gelieferte bezieht.
 
Das Ende vom Lied ist erfreulich. Ich hatte mich mit einer E-Mail direkt an VW gewand. Zwei Tage später kam von VW die Frage nach meinem Freundlichen und heute der Anruf, dass sowohl die Scheiben gewechselt werden, als auch die Folie wieder aufgeklebt wird. Demzufolge stellt VW tatsächlich den Ausgangszustand wieder her - diesmal hoffentlich mit dichten Scheiben ! ;)
 
Zurück
Oben