Muss Navi rns 315 erst aktiviert werden?

mcmc-bulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
255er 18 Zöller, Bi-Xenon, Navi, Dynamikfahrwerk,RearView, Dämmglas,...
Hallo zusammen,

Seit Mittwoch bin ich stolzer Besitzer meines ersten MV.
Da mein Verkäufer gerade im Urlaub ist kann mir bis nächste Woche niemand bei meinem freundlichen weiterhelfen, aber evtl. weiß es ja hier jemand.
Bei meinem Navi rns 315 wird immer nur die Karte rund um Langenhagen angezeigt. Jetzt vermute ich dass das navi erstmal aktiviert werden muss.
Stimmt das?
Wenn ja: kann ich das selber machen?
In den. Anleitungen habe ich nichts dazu gefunden.

Danke schonmal

Michi

AW: Muss Navi rns 315 erst aktiviert werden?

Du hats ein neues Auto bekommen und keiner hat dich eingewisen???

Ich hätte es dem Händler nicht abgenommen! Das ist dem seine Aufgabe und dafür hat der nicht schlecht kassiert.

Zum Thema: Nein, das Navi muß nicht aktiviert werden. Ziel eingeben und los gehts.

Ich hab NOCH keine einweisung bekommen. Das liegt daran das ich ihn sofort haben wollte. ...persönliche Beziehungen :-). Wenn ich ein ziel eingebe sagt er nur route wird berechnet und ziel liegt in angegebener richtung. Dann läuft der pfeil wieder rund um langenhagen... Also irgendwas passt da noch nicht...

Mittlerweile habe ich im Netz folgende Info zum gleichen Problem gefunden:

"Hier wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Sockel der GPS Dachantenne defekt sein. Bei VW gibt es zu diesem recht bekannten Fehler auch eine technische Produktinformation - hier wird der Antennensockel ausgetauscht und ggf. ein Softwareupdate durchgeführt."

Allerdings handelte es sich um das selbe Phänomen nur bei einem VW Tiguan BJ 2011. Das erklärt die Aussage mit der Dachantenne. Auf alle Fälle liegt's wohl an der Antenne oder ähnlichem...

Melde mich wenn bei mir rasuskam was es war.

Hi!

Deine GPS Antenne befindet sich im rechten Außenspiegel, da gibts weder einen Sockel noch sonst was. Diese Angaben treffen somit beim T5.2 nicht zu.

Ein Softwareupdate kann das Problem evtl.lösen. GPS Empfang sollte ja da sein, sonst würde dein Auto ja noch die Karte von irgendwo anzeigen.

Gruß,

Peter

Hallo,

Also: das Antennenkabel hatte einen wackler und wurde gleich ganz ausgetauscht. Jetzt funktioniert auch das navi perfekt.

VG

Michi

Ein Softwareupdate kann das Problem evtl.lösen. GPS Empfang sollte ja da sein, sonst würde dein Auto ja noch die Karte von irgendwo anzeigen.
Öha! Das heißt, wenn einem ein Wien als Standort immer Berlin und als Richtung immer Norden angezeigt wird hat
- man entweder keinen GPS Empfang
- oder die Antenne ist nicht angesteckt
- oder nicht eingebaut! (Mein gebrauchter T5.2 hat ein "nachgerüstetes" RNS310)
Kann man irgendwie die Anzahl der Satelliten abfragen oder sonst wie im RNS310 das GPS Signal checken?

Worst Case Frage: Gibts die GPS Antenne (rechter Außenspiegel?) als Nachrüstteil?

Hallo,
es hilft nicht unbedingt eine Frage in mehrmals zu stellen;). Ich hab dir schon an anderer Stelle geantwortet.

Ulli

Zurück
Oben