Muss der Cali gerade stehen, damit der Kühlschrank etc. funktioniert?

Birgit68

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Markiese, Fahrradträger, AHK abnehmbar, 3. Fenster im Zeltbalg ...
FIN
WV2ZZZ7HZ8H148XXX
Hallöchen,
ich lese schon eine ganze Weile mit. Eine Frage habe ich allerdings noch nicht beantwortet bekommen::confused:
Muss der Cali beim Campen unbedingt gerade stehen (abgesehen davon, dass es vielleicht nicht sonderlich gemütlich ist)?
Vor etwa 25 Jahren war das doch bei den Wohnmobilen so, dass ansonsten der Kühlschrank, Herd, Wasser . . . nicht funktioniert.
Die Antworten würden unsere Kaufentscheidung wohl sehr beeinflussen.
:danke:Gruß Birgit

AW: Muss der Cali gerade stehen, damit der Kühlschrank etc. funktioniert?

Also ich kenne keine Anweisung, daß für den Kühlschrankbetrieb eine Wasserwaage benötigt wird. Beim Fahren arbeitet der Kühlschrank ja auch, wenn Du eine Paßstr. hochfährst.
Allerdings funktioniert der Gasherd nur richtig, wenn das Wasser nicht aus den Töpfen läuft (Spaß).

Also ich denke unter "normalen" Umständen gibt es da keine Einschränkungen.

Matthias

Hallo Birgit,

Es funzt alles, egal ob der Cali gerade steht oder mit "Seegang":D

Der Kühlschrank läuft mit Strom, und solang der Cali nicht so schräg steht, daß die Wasserpumpe nicht mehr an das Wasser im Tank kommt oder der Standheizungsrüssel das Diesel nicht mehr erreicht, dann funktionieren auch die.

Viel Spaß beim Cali-Suchen :D

Viele Grüße

Yves

Suuper, so schnelle Antworten!! Ihr seid echt Klasse!

Yves: Dankeschön. Hast du vielleicht noch einen Tipp für uns, wo wir am Besten einen Gebrauchten finden?
So langsam fallen die Preise ja zum Glück wieder.
Gruß Birgit

servus! das war bei absorberkühlschränken so, da mussten einige ziemlich in der waage stehen .dann gab es neigungunempfindliche , die funktionierten auch mit einigen grad neigung( t3 joker) die kompressor kühlboxen von t4 u t5 cali sind nahezu neigungsunempfindlich.ernst.
2008: 30 jahre vw-camper jubiläum!.

20 Jahre Jubi, oder hab ich 10 Jahre übersehen :)?

Suuper, so schnelle Antworten!! Ihr seid echt Klasse!

Yves: Dankeschön. Hast du vielleicht noch einen Tipp für uns, wo wir am Besten einen Gebrauchten finden?
So langsam fallen die Preise ja zum Glück wieder.
Gruß Birgit

Hallo Birgit,

für ganz schnell entschlossene Käufer gibt es in ein paar Minuten HIER einen Cali ;)
Ansonsten einfach in den einschlägigen Seiten (mobile.de oder autoscout24.de) suchen. Es ist Ende der Saison, da findet sich immer mal wieder ein Schnäppchen bzw. sind die Preise jetzt eher am sinken. Steigen tun sie wieder ab ca. Februar....
Oder auch HIER direkt bei VWN. Das sind oft Werksautos bzw. Rückläufer von Mitarbeitern...

Viele Grüße

Yves

N'Abend, ich würde gerne nochmal auf die urprüngliche Frage zurückkommen:
Hab mich nämlich auch schon immer gewundert, wofür die Leute eigentlich auf normalen Campingplätzen die Unterlegkeile verwenden.
Mein Kompressor-Kühlschrank lief bislang immer problemlos und mein gesunder Schlaf ist auch bei 3 Grad Neigung noch nicht gefährdet ...

Gruß, Heiner

N'Abend, ich würde gerne nochmal auf die urprüngliche Frage zurückkommen:
Hab mich nämlich auch schon immer gewundert, wofür die Leute eigentlich auf normalen Campingplätzen die Unterlegkeile verwenden.
Mein Kompressor-Kühlschrank lief bislang immer problemlos und mein gesunder Schlaf ist auch bei 3 Grad Neigung noch nicht gefährdet ...

Gruß, Heiner
Manchesind da etwas sensibler als Du und Ich. Ich habe selber beim Camping welche wegen des ruhigen Schlafes lange an ihrem Mobil ausrichteten. Sollen sie.Als Segler penne ich auch auf einer Achterbahn, sogar nüchtern.
Haaani
Die Cali-Kühlbox ist eine Kompressorbox von WAECO, und soll lt.WAECO auch noch bei 10 Grad Neigung funktionieren

:danke:
Danke für eure Antworten!
Bin wieder ein Stück mehr informiert.
Gruß Birgit

Zurück
Oben