Muss das Servo-Öl von VW selbst sein?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

bei Arbeiten im Motorraum ist mir unbemerkt der Servoölbehälter ausgelaufen.

Nun schreibt VW ja sei eigenes (grünes!) "Zentralhydrauliköl" der NormbGF 004 000 M2 vor.

"Darf" ich auch folgendes Öl nachfüllen?

https://www.amazon.de/dp/B003N7AJMQ/?tag=zgx7-u-21

LG

Dirk


P.S.: Ich hab zwar noch 'nen halben Liter von der Original-VW-Plörre hier, aber da ist das Verfallsdatum 2017 eingetragen und ich weiß nicht, ob man das ernst nehmen sollte...
 
Ja. Auf das Verfallsdatum würde ich nichts geben. Ich nehme bei "Außeneinsätzen" das Pentosin CHF 202. Das ist auch grün - welch Zufall. Bekommst Du bei ATU zu einem vernünftigen Preis.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei Arbeiten im Motorraum ist mir unbemerkt der Servoölbehälter ausgelaufen.

Nun schreibt VW ja sei eigenes (grünes!) "Zentralhydrauliköl" der NormbGF 004 000 M2 vor.

"Darf" ich auch folgendes Öl nachfüllen?

https://www.amazon.de/dp/B003N7AJMQ/?tag=zgx7-u-21

LG

Dirk


P.S.: Ich hab zwar noch 'nen halben Liter von der Original-VW-Plörre hier, aber da ist das Verfallsdatum 2017 eingetragen und ich weiß nicht, ob man das ernst nehmen sollte...

Lieber Dirk,
Ich weiß ja nicht wo her du deine Ersatzteile und Betriebsmittel besorgst.

Wie aus deinem Post zu entnehmen ist wird hier eine NORM angegeben.
Diese Norm findest du auch auf andere Produkte unterschiedlicher Hersteller.

Bei einem Ölwechsel kaufst du da immer das Castrol von VW für dein Fzg und Motorentyp?
Bestimmt nicht, denn auf dem Kanister steht eine NORM diesmal eine VW NORM.
Also ziehst du los um einen Kanister zu besorgen der die gleiche Norm hat, aber etwas preisgünstiger und eventuell von einem anderen Hersteller.

Gruss und einen schönen Osterhasen.
 
Lieber Dirk,
Ich weiß ja nicht wo her du deine Ersatzteile und Betriebsmittel besorgst.

Wie aus deinem Post zu entnehmen ist wird hier eine NORM angegeben.
Diese Norm findest du auch auf andere Produkte unterschiedlicher Hersteller.

Bei einem Ölwechsel kaufst du da immer das Castrol von VW für dein Fzg und Motorentyp?
Bestimmt nicht, denn auf dem Kanister steht eine NORM diesmal eine VW NORM.
Also ziehst du los um einen Kanister zu besorgen der die gleiche Norm hat, aber etwas preisgünstiger und eventuell von einem anderen Hersteller.

Gruss und einen schönen Osterhasen.

PS: Verfallsdatum hin oder her, bei Bremsflüssigkeit würde ich es nach zwei Jahren unterlassen.
 
Moin Dirk,


also ich bin bei sowas ja pingelig...


Auf dem Servoölbehälter steht explizit drauf, daß da mineralisches (Grünes) reingehört.

Man bekommt aber nur noch vollsynthetisches. Ob bei VW, beim Stahlgruber.... sonstwo.

Ich hatte mich seinerzeit auf die Suche nach mineralischem (Grünem) gemacht und folgendes gefunden:

1L mineralisches Hydrauliköl Servoöl Lenkgetriebeöl Servolenkungsöl Farbe: grün | eBay


Du als LM-Fetischist solltest vielleicht dieses hier nehmen:

Liqui Moly | Hydrauliköl HLP46 (1 L) (1117) Getriebe & Hydrauliköle | eBay


Ich bin halt kein Fan davon, mineralisch und synthetisch zu mischen. Obwohl es wahrscheinlich egal ist...
 
Ich danke Euch für Eure Hilfestellungen!

Mit diesen Infos (natürlich in öliger Form) werde ich also den Behälter befüllen :)

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben