Muss das einfahren bei heutigen Neuwagen noch sein?

yvviba

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung, Rückfahrkamera, Deckenmonitor,TV, Schubladen.....
Spritmonitor ID
Hallo Zusammen

ich habe seit dem 18.05.2012 einen neuen Multivan Edition 25. :pro:

Nun mache ich mir Gedanken ob ich das Auto doch einfahren soll, Halbgas bis ca. 5000km. Bis jetzt mach ich das noch, zur Sicherheit.

Die Asag AG sagt: "Dies ist nicht mehr nötig." Ein Kollege hat die Erfahrung mit Peugot gemacht und das Auto braucht, mit Hlabgas einfahren, weniger Diesel und die Höchsgeschwindigkeit sei höher als bei nicht eingefahrenen Auto's.

Was sagt Ihr dazu? :danke: für euer Feedback.

Gruess YVVIBA

PS: Gibt es noch Tips und Tricks um Diesel zu sparen oder Günstiger zu tanken? Gutscheine oder Tankkarten für Deutschland? In der Schweiz habe ich schon Gutscheine. :( Braucht schon recht so ein Multivan. Hatte vorher einen Smart! :tongue:
 
AW: Muss das einfahren bei heutigen Neuwagen noch sein?

OT...ich könnt mich immer wieder schlapp lachen...ein Auto für über 70t€ kaufen und dann übers Sprit sparen(bzw. darüber diesen möglichst billig zu beziehen) nachdenken (müssen???)...
 
AW: Muss das einfahren bei heutigen Neuwagen noch sein?

Hi!

Glückwunsch zum Kauf :)

Ich habe auch schon irgendwo gehört, dass das Einfahren bei modernen Fahrzeugen nicht nötig sein soll. Ich bin mir auch sicher, dass eine Menge Autos (Leihwagen, Leasing etc.) es ab der Ausfahrt vom Werkstor ganz gut besorgt kriegen und dennoch irgendwann als junge Gebrauchte verkauft werden ohne dass es reihenweise die Motoren zerlegt.

Sei´s drum, ich habs bei meinem Subaru Forester getan und ich würde es auch bei jedem Neukauf wieder tun. Dabei insbesondere viel mit wechselnden Drehzahlen fahren, Autobahn-Vollgas natürlich vermeiden, dabei auch durchaus mal kurzzeitig höhere Drehzahlen ohne viel Last fahren. Beachte, dass der Diesel schon bei relativ geringen Drehzahlen ein sehr hohes Drehmoment entfaltet mit extrem hohen Belastungen für die mechanischen Teile. Das sture "Bei-2200U/min-Schalten" und bis dahin das Gas voll durchtreten ist also keineswegs schonend.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem neuen Auto!

Gruß, Markus

ps: Das schreibt auto motor und sport Link
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Muss das einfahren bei heutigen Neuwagen noch sein?

Hi,

allgemein bekommt man zum Einfahren ja soviele Meinungen wie man Personen fragt. Erschütternd dabei ist, dass selbst Fachleute dabei unterschiedlicher Meinung sind.
Ich habe aus beruflichen Gründen im Schnitt etwa alle 18 Monate einen neuen Wagen und habe sie immer (!!!) eingefahren - Faustformel nicht über 2/3 Maximal Drehzahl, und häufig und fleißig schalten (sofern man ein manuelles Getrieb hat ;)), sowie Kurzstrecken vermeiden. Auch das untertourige Fahren habe ich zunächst immer vermieden. Ab 1000 km kann man dann seiner Fahrfreude etwas nachgeben und ab 1500 km macht es dann wohl keinen Unterschied.
Ich fahre prinzipiell Diesel, alle meine Wagen fuhren und fahren schneller als die Werksangaben (nach Navi, nicht nach Tacho) und normalerweise unterbiete ich auch die Verbrauchsangaben. Keiner meiner Motoren hat nennenswert Öl verbraucht und massive Schäden sind nie aufgetreten. Meine Erfahrung zeigt auch, dass die Diesel richtig sparsam erst mit Laufleistungen jenseits von 40000 km werden.

Also - ich würde auch heute noch jedes Auto einfahren, egal was mir die Fachleute erklären.

Viel Spass mit dem Neuen
Gruß
Georg
 
AW: Muss das einfahren bei heutigen Neuwagen noch sein?

Hi!

Bei der Abholung im Werk haben sie mir immer gesagt, das man die ersten 1000 Kilometer den Drehzahlmesser nicht über 3000 bringen soll....
 
AW: Muss das einfahren bei heutigen Neuwagen noch sein?

Hi. Uns hat man gesagt dass das Einfahren vom Auto selbst erledigt wird....also nicht dass es selber Gas gibt und lenkt, nein,.... es sei für die ersten 1-2-3000 Kilometer (ich weiß nicht mehr genau wieviel das waren) automatisch per Software abgeriegelt; und man könne es gar nicht zu sehr quälen...

Gruß
 
AW: Muss das einfahren bei heutigen Neuwagen noch sein?

Hi. Uns hat man gesagt dass das Einfahren vom Auto selbst erledigt wird....also nicht dass es selber Gas gibt und lenkt, nein,.... es sei für die ersten 1-2-3000 Kilometer (ich weiß nicht mehr genau wieviel das waren) automatisch per Software abgeriegelt; und man könne es gar nicht zu sehr quälen...

Gruß

Unfug!! :-) Was meinst, was das für ein Absicherungsaufwand wäre, so eine Sofware zu programmieren, damit das Auto sich selbstständig einfährt.:rolleyes:

Heutige Autos müssen eigentlich nicht mehr eingefahren werden. Bei den Fertigungsmaßen braucht man sich keine Gedanken mehr machen, dass sich irgendwas "einschleifen" muss oder der Abrieb nach 5000km via Ölwechsel raus muss...Einzigst der Antriebsstrang freut sich über solche Maßnahmen, damit er nicht sofort das ganze Kraftpotenzial abbekommt.

ABER schaden tut es sicherlich nicht. Ausserdem sind die 2000km ja gleich rum und dann kann man frei nach dem Motto : "Straße trocken drauf den Socken" den Kollegen im Vorderwagen ackern lassen...
 
AW: Muss das einfahren bei heutigen Neuwagen noch sein?

Unfug!! :-) Was meinst, was das für ein Absicherungsaufwand wäre, so eine Sofware zu programmieren, damit das Auto sich selbstständig einfährt.:rolleyes:

Heutige Autos müssen eigentlich nicht mehr eingefahren werden. Bei den Fertigungsmaßen braucht man sich keine Gedanken mehr machen, dass sich irgendwas "einschleifen" muss oder der Abrieb nach 5000km via Ölwechsel raus muss...Einzigst der Antriebsstrang freut sich über solche Maßnahmen, damit er nicht sofort das ganze Kraftpotenzial abbekommt.

ABER schaden tut es sicherlich nicht. Ausserdem sind die 2000km ja gleich rum und dann kann man frei nach dem Motto : "Straße trocken drauf den Socken" den Kollegen im Vorderwagen ackern lassen...

...keine Ahnung....bin zum Glück kein Autoverkäufer....:D
 
AW: Muss das einfahren bei heutigen Neuwagen noch sein?

nochmal zum Thema "stufenweises Einfahren": es gibt sehrwohl die Möglichkeit einen Motor stufenweise einzufahren ( somit war die Aussage nicht ganz falsch ;-)). Das wird meistens aber nur im Rennsport, bzw. bei richtig durchgeführtem Tuning gemacht. Hierzu wird nach einer bestimmten Laufleistung nochmal die Software geflasht. Da wir ja alle Autos "von der Stange" fahren, ist das nicht praktikabel. Außerdem bewegen sich die Lesitungsdaten der Serienmotoren in einem Kennfeld, was noch genügend Spielraum nach oben hat ;-)
 
AW: Muss das einfahren bei heutigen Neuwagen noch sein?

Moderne motoren müssen trotz ihrer sehr geringen fertigungstoleranzen eingefahren werden. Die mechanisch sich bewegenden teile des motors müssen sich einlaufen. Das ist jedoch bereits nach ca 150 km erledigt. die angaben der hersteller sollte man also unbedingt beachten.
 
AW: Muss das einfahren bei heutigen Neuwagen noch sein?

Hallo Zusammen

soviele Antworten in so kurzer Zeit, wau! :eek:

Vielen Dank an alle. Wir sind jetzt bei den ersten 650km und halten unseren Gasfuss im Zaum!

Wie andere schon gepostet haben, mühsam für andere Verkehrsteilnehmer die keine Zeit haben das Auto zu geniessen. ;)

Etwas liegt mir noch auf dem Herzen. Georg schreibt: "Auch das untertourige Fahren habe ich zunächst immer vermieden." Zum Beispiel bei 80 km/h schaltet der Multi nicht automatisch in den 7ten Gang. Ich kann dies über die Tiptronic Schaltung Manuell machen jedoch kommt der Motor dann, nach meinem Gefühl, in komische feine Vibrationen. Vorallem wenn es leicht Bergauf geht. Meine Frage: "Ist das untertourige fahren, zwischen 0 - 1500 Touren, nicht Allgemein schlecht für den Motor. Also lieber gemäss Automatschaltung fahren, zum Beispiel erst ab 90km/h in den 7ten Gang? Kennt sich jemand da aus? Ich fuhr bis jetzt immer Benziner.


Viele Grüsse

YVVIBA
 
AW: Muss das einfahren bei heutigen Neuwagen noch sein?

Meine Frage: "Ist das untertourige fahren, zwischen 0 - 1500 Touren, nicht Allgemein schlecht für den Motor.

Wieder so eine Frage, wo es viele Meinungen geben wird... In Artikeln, in denen es ums Spritsparen geht, wird das untertourige Fahren bei modernen Dieseln empfohlen. Die Bedenken, die es früher einmal dabei Probleme gab (Kolbenkipper), sind wohl bei modernen Motoren kein Thema mehr. Neulich bin ich einen 2.0 TDI gefahren, der meckert mich ja kurz vor 2000 U/min schon an, dass ich in den nächsten Gang schalten soll.
Bei den kleinen TDIs geht aber meist unter 1500 U/min so wenig, dass ein untertouriges Fahren keinen Sinn macht, sobald man leicht beschleunigen muss. Ich würde im höchsten Gang bei 1500 U/min oder weniger umhercruisen und wenn Beschleunigung gewünscht ist einen Gang runterschalten. Macht das DSG wahrscheinlich sogar automatisch.

Gruß, Markus
 
Zurück
Oben