Muss beim Tausch des Klimakompressors auch der Kondensator getauscht werden?

Waterkant

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,
beim meinem T5.2 BJ Mitte 2012, 140PS DSG Multivan ist die Klimaanlage ausgefallen. Diagnose: Kuehlsystem leer, nur noch 40g statt 850g drin.
Nach einem Klimaservice beim Freundlichen:) funktionierte sie wieder knapp eine Woche. Mittels Analyse des beim Klimaservice beigefuegten Kontrastmittels
wurde festgestellt, dass der Kompressor undicht sei. So weit so gut. Der Freundliche empfiehlt nun aber auch zusaetzlich den Tausch des Kondensators (beides Waeco), was die Gesamtkosten von ca. 1.200,- auf 1650,- hochschraubt. Zum Glueck uebernimmt noch eine Gebrauchtwagengarantie einen Teil der Kosten, weigert sich aber den Kondensatortausch zu uebernehmen, da dieser ja nicht "defekt" sei. Der Freundliche sagt daraufhin, dass sie den generell tauschen wuerden, damit ich nicht in ein, zwei Monaten wieder vor der Tuer stehe, da der Kompressor wieder kaputt waere. Wichtig waere eine Filtertausch und die Filterpatrone sei beim T5 fest mit dem Kondensator verbunden und koenne nur mit Aufwand getauscht werden und der Erfolg sei nicht gesichert (Plastik- und Aluteile, die evtl. Schaden nehmen beim Tausch), daher solle besser gleich der Kondensator (komplett) getauscht werden. Ohne den Tausch lehnt er eine Reparatur ab. Da ich kein Experte bin, ist mir auch ueber die Interaktion der Teile nicht ganz klar.
Mein Haendler, bei dem ich den Wagen erworben habe, kannte das Thema (=Filterpatrone nicht leicht zu tauschen), entgegnete aber, dass die Reparaturrichtlinie von VW nicht zwingend den Tausch des Kondensators vorsehen wuerde, ausser der Kompressor haette Spaene "geschmissen" (was auch immer das heisst). Ich gehe davon aus, dass es hier um eine Verunreinigung des Systems geht. Dies sei beim Ablassen des (Kompressor?)-Oels sichtbar.

Ich bin mir nun unsicher, was ich tun soll. 450,- sind eine Menge Geld und pruefen, ob es eine Verunreinigung im System gibt und der Kondensator nun komplett oder nur die Filterpatrone getauscht werden muss kann ich leider nicht. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir hierzu etwas raten ?
Gruss, Waterkant
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich, ist das Klimasystem einmal geöffnet, wird der Filter immer mit getauscht. Der Grund liegt im hygroskopischen Verhalten des Filters, welcher eventuell entstehendes Wasser aus dem System filtert. Dadurch, als bei offenem System, wird Feuchtigkeit aus der Luft im Filter sofort gespeichert. Baut man nun die Anlage wieder zusammen, füllt sie und schaltet die Klima dann ein, friert der Filter wegen des gespeicherten Wassers zu. Eine Verstopfung des Systems ist die Folge, was im Überdruckfall das Sicherheitsventil am Kompressor schießt.
War allerdings ein mechanischer Defekt im Kühlkreislauf des Kompressor die Ursache für die Reparatur, wird's aufwändiger. Eventuell ins System gelangte Späne muss unter allen Umständen wieder entfernt werden. Dazu ist es oft nötig zusätzlich den Kondensator zu wechseln, das Expansionsventil auszutauschen, vorne und hinten, den Filter sowieso und auch alle Leitungen zu spülen. Teilweise müssen die Leitungen oft demontiert werden, damit man ja alle Spänereste heraus bekommt. Tut man das nicht, ist der Tot des neuen Klimakompressors vorprogrammiert.

Grüße,

Peter
 
Hallo,
für was der Verflüssiger auch gewechselt werden soll entzieht sich meiner Kenntnis, den Trockner muß man auf jedenfall tauschen um den Schmutz und die Feuchtigkeit heraus zu filter, und mc-gieviertechnik nicht das Filter ist hygroskopisch sondern das Verdichteröl und einfrieren tut auch nicht da die Anlage im Klimabereich also bei + 10 bis - 3°C läuft. Feuchtigkeit und hohem Druck entspricht dann auch hoher Temperatur zersetzt das Öl und das Kältemittel und verstopft die Einspritzdüsen und auch den Trockner. Metallteile aus dem Verdichterbereich werden in jedem Falle von dem Trockner aufgenommen und nicht mehr weiter in die Anlagen Saugseite weiter geleitet. Den undichten Verdichter verbinde ich mit einem Betreiber der die Klimaanlage nur einmal in 6 Monaten hat laufen lassen:mad::mad: weil er Energie hat sparen wollen. Ein Verdichter muß man mindestens alle zwei Wochen einmal für mindestens 10 Minuten laufen damit die Kurbelwelle (Verdichter) wieder mit Öl benetzt wird und dadurch wieder abdichtet. Für mich ist der FreundlicheX( sehr auf Umsatz bedacht.
Gruss RST27
 
Wenn nun aber der Freundliche auch ein vernünftiger wäre, dürfte es ihm wohl leicht fallen zu bestätigen, dass in diesem speziellen Fall ein ursächlicher Zusammenhang besteht und damit die Versicherung berappen müsste. In dem Fall dürfte die VW-Richtlinie doch dann wohl egal sein.
Ansonsten: Der Freundliche muss ja für sein Werk auch gewährleisten. Tut er das nur unter Voraussetzungen, dann gibt es für mich keine Frage, dass diese Voraussetzung als notwendig anzusehen ist.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für Eure Beiträge. Ich verstehe nun, dass der Trockner auf jeden Fall getauscht werden sollte, beim Kondensator dies aber nicht zwingend sei. So hatte der Händler das glaube ich auch beschrieben. Trocknertausch alleine sei aber lt. dem Freundlichen?( nicht so einfach (scheinbar so zusammen"flanscht", dass beim Ausbau Plastik/Alu kaputtgehen kann und im Ergbenis doch der Kondensator raus muesste), der Händler kannte das Problem wuerde aber gffls. erstmal schauen. Leider ist letzterer etwas weiter entfernt gelegen.

Naja, werde wohl am Montag nochmal zum FreundlichenX( und das Thema nochmal durchgehen. Wünschte ich könnte an der Technik schrauben, beschränke mich aber lieber auf kleine Basteleien (Alternative zu Multiflexboard etc.).

LG, Waterkant:)
 
Das Problem habe ich neulich auch mit erlebt. VW baut den Trockner direkt in den Kondensator ein und beim Wechsel ist das ganze am Ende eventuell nicht mehr dicht. Daher wird meistens beides getauscht.

Ich vermute der Trockner alleine wird auch nicht von der Garantie übernommen, da es ein Verschleißteil ist.
 
Der Kompressor darf doch gar nicht defekt gehen, da ja der Kühlmitteldruck überwacht wird?
 
Undicht schon, aber zum späne machen muss er ja laufen?
 
Richtig. Das kann auch nicht durch fehlendes Kältemittel passieren (Druckschalter und sowieso gasförmig), aber durch fehlendes Öl, Wasser oder mechanischen Defekt
 
Zurück
Oben