Musik für im T5

Ähnliches gibt's von Maiden, neue Scheibe kommt am 3. September. Hier der 1. Appetitmacher

Iron Maiden - The writing on the wall

Hmm, schon gesehen.
Finds jetzt nicht den besten Song fon Maiden.

Außerdem ist das Eröffnungsriff doch schon ziemlich ähnlich zu dem hier:

Skálmöld - Ađ Hausti

 
Hmm, schon gesehen.
Finds jetzt nicht den besten Song fon Maiden.

Außerdem ist das Eröffnungsriff doch schon ziemlich ähnlich zu dem hier:

Skálmöld - Ađ Hausti


Ach, so schlecht ist der nicht. Da hab ich schon Schlechteres von den Eisernen gehört. Aber es ist eh klar, die ersten 4 Scheiben von Maiden sind definitiv die besten...
Die beiden Riffs haben echt ein paar Ähnlichkeiten, cool auch die finnischne? Lyrics. Ich versteh kein Wort :D
 
Ob das an Paul Di‘Anno lag? Ich glaube aber eher an ihrem frischen, jungfräulichen Musikstil.
Bruce Dickinson ist aber eine riesige Hausnummer.
 
Ob das an Paul Di‘Anno lag? Ich glaube aber eher an ihrem frischen, jungfräulichen Musikstil.
Bruce Dickinson ist aber eine riesige Hausnummer.
Paul war ja nur bei den ersten beiden am Start. Es war damals halt irgendwie frischer, neuer, roher. Wie hab ich's letztens in einer Doku gesehen :
With Paul the sound was more punky, with Bruce it became more arty.
 
Ach, so schlecht ist der nicht. Da hab ich schon Schlechteres von den Eisernen gehört. Aber es ist eh klar, die ersten 4 Scheiben von Maiden sind definitiv die besten...
Ja, durchaus gab es schwächere Sachen (Heaven can Wait, The X-Factor, Virtual XI...).

Naja, Brave New World und A Matter of Life and Death waren auch sehr gut.
Die beiden Riffs haben echt ein paar Ähnlichkeiten, cool auch die finnischne? Lyrics. Ich versteh kein Wort :D
Isländisch, aber ich versteh auch nix. 🤣
Paul war ja nur bei den ersten beiden am Start. Es war damals halt irgendwie frischer, neuer, roher. Wie hab ich's letztens in einer Doku gesehen :
With Paul the sound was more punky, with Bruce it became more arty.
Ja, da ist durchaus was dran.
 
Ich hatte schon am 5.8 ein komisches Gefühl, als „Not-OP„ durch die Gazetten kreiste:

RIP Charlie…

So erinnere ich mich gerne an das Konzert 2018 in Berlin:

1629838757387.jpeg
 
Der 60-jährige Chuck Berry zusammen mit den Jungspunden Eric Clapton und Keith Richards:

 
Tja, die haben halt noch selbst Musik gemacht - und nicht irgendwaa "elektronisch" kopiert oder per PC nach gemacht. 🤷‍♂️ 👍
 
"Spoonful", der Klassiker von Willie Dixon in der Interpretation von Jack Bruce, Ginger Baker und Gary Moore:

 
Tja, die haben halt noch selbst Musik gemacht - und nicht irgendwaa "elektronisch" kopiert oder per PC nach gemacht. 🤷‍♂️ 👍


Worschtel,
da machst du dir dein Urteil aber auch einfach.
Ich kenne einen in der Schweiz, der für die Hip-Hop/Rap Scene Songs komponiert. Das ist sehr wohl auch eine Kunst. Und kopiert wird bei ihm gar nichts. Er macht als Komponist nichts anderes, als ein anderer am Klavier, oder sonstiges. Er ist derjenige, dem die Melodie einfällt und der die Arrangements ausarbeitet. Er spielt sie halt nur nicht per Hand auf einem Instrument. Das komponieren als solches ist trotzdem das gleiche.
Wenn du das nicht glaubst, dann versuche doch einfach mal dir nur eine eigene Melodie einfallen zu lassen. Etwas, was nichts mit dir bekanntem zu tun hat und sich toll anhört. Eh schon schwierig genug. Sollte dir das gelingen, dann versuche mal das in einem Arrangement weiter. Rhythmus, wie bei Drums, Bassläufe, Begleitsounds, etc und dann die Melodie dazu.
Kannst du das? Wenn nicht (wie zum Bspl bei mir) und wenn du dann siehst, wie das einer mit 5/10/15 Spuren binnen 1 bis 2 Stunden am Computer zusammen bastelt, dann ziehst du schnell freiwillig den Hut.
Erst wenn der Song dann eingespielt, oder aufgeführt wird machen sich's die "Künstler" einfach. Denn der ganze Sound läuft halt dann auf Knopfdruck vom Rechner. Nur derjenige am Mikrofon muss dann zeigen, ob er was taugt, oder nicht. Da gibt's solche und solche.

Viel Spaß beim versuchen einer eigenen Melodie. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Blondie - Heart of Glass

Einfach ein Klassiker.
Aber als Bootleg gefällt es mir auch
 
Goschenhobel geht immer:

Tom Petty: "Mary Jane´s last dance":

 
Es geht durchaus auch mal ohne Gesang: Booker-T and the MG`s: "Green Onions" :

 
Es geht durchaus auch mal ohne Gesang: Booker-T and the MG`s: "Green Onions" :

Wo hab ich die beiden Eierschneider denn nur schon mal gesehen 8)
The Blues Brothers - Everybody Needs Somebody to Love
 
Zurück
Oben