(Multivan_Campingtisch-) Haltekralle für Schiene im Selbstbau (Druckdatei)

Dunkelblau

Aktiv-Mitglied
Ort
Main-Kinzig-Kreis
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Selbstbau-Bett. 2 x 100W Solarpanel auf dem Dach. Waeco CDF11 Kühlbox rund um die Uhr in Betrieb.

z.Z. beim Bau einer Dachterasse für 2018
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH105834
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
In diesem Thread:

Licht im Multivan beim Campen

wurde nachgefragt, wie denn der Lichthalter im Bus befestigt sei.

Nachdem ich an Eigenbautische die originalen, ausklappbaren Halter des VW Campingtisches genutzt habe, habe ich mir später doch eigene Haltekrallen gezeichnet und ausgedruckt.

Passen prima, das seitliche Verschieben ist stark gehemmt, und funktioniert nur, wenn die Tischplatte angehoben wird.


Hier ist mein Tisch, welcher in meinen Tischhalter (der an der Schiene hängt) eingeschoben und fixiert wird.
Der Tisch ist seitlich verschiebbar, und verschwindet bei Nichtgebrauch unter einem Teppich unsichtbar im Fußraum an der Schiebetür.
Dort liegt auch noch eine zweite Holzplatte, schön versteckt.

Mit Tischplatte (und 2ter Holzplatte) kann ich sehr einfach das Bett bauen, wenn die 3er Sitzbank nach vorne geklappt wird.
( g a n z Umklappen ist übrigens nicht nötig, das spart so Zeit/Arbeit ).

Die als Meditationsbank beschriftete Kiste ist übrigens meine Trockentrenntoilette).


Innenraum mit Tisch.jpg
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Hier ist der Tischhalter, welcher mit den gedruckten Haltekrallen in der Schiene eingehangen ist.

Tisch_GewuerzHalter.jpg




Haltekrallen.jpg


HalteKralle_Detail.jpg





Und als zip Datei die Datei für den 3D--Druck.


Gruss

Peter
 

Anhänge

  • TischHalteKralle.zip
    695,1 KB · Aufrufe: 50
update:
hast du zufällig davon auch .stl oder .obj Dateien? Mein Drucker kann das nicht lesen...
danke & grüße, ben
 
Ja, stl stelle ich hier ein.

Dauert aber noch ein Augenblick.

Bis nachher.

Peter
 
Hallo Peter,

danke, dass du die Datei mit uns teilst. Der Gcode ist allerdings Drucker-spezifisch, eine .stl Datei würde sich an den entsprechenden Drucker durch den Slicer anpassen lassen.

Edit: Ok, ich war zu langsam. Danke Dir!

Viele Grüße,
Björn
 
Sorry, ich hätte gleich "stl" liefern sollen...

Hier jetzt "stl", das möchte mein Slicer gerne (Cura).

Und zus. noch obj. (Bisher noch nie genutzt).

Gruß Peter
 

Anhänge

  • BusTischHalter.zip
    86,8 KB · Aufrufe: 77
Hallo, eine Frage zu dieser Schiene welche dort in der Seitenwand verbaut ist.
Lässt sich diese bei einem Generation Six Multivan nachrüsten?

Viele Grüße
 
Nicht möglich. Die Schiene haben der Trendline und der California Beach mit jeweils dem Campingtisch in der Schiebetür. Die Seitenverkleidung vom Generation Six ist anders.
 
Dank Peter haben wir jetzt auch einen kleinen Tisch im Bus, gerade wenn’s draußen ungemütlich ist, so wie heute, liebt ihn meine Frau.

Tausend Dank Peter für die Halter !!!!

F6DB641D-2C62-411F-B84D-5C1748B700A2.jpeg
 
Hallo @ktm-bln
Darf ich fragen, welche Maße der Tisch hat?
 
Hallo @ktm-bln
Darf ich fragen, welche Maße der Tisch hat?
Moin!

Bei mir war es ein Restebrett aus dem Baumarkt, ca. 20x30 cm.

So ein Tischchen ist wirklich unheimlich praktisch.

Ich werd mir noch ein grösseres "basteln", mit dem Grünthal Halter und vlt. einem Stützbein.
 
Hab leider keinen 3D Drucker, wäre jemand so nett mir die Haken zu drucken. Gegen Unkosten natürlich.
 
Mir hat sie auch Peter @Dunkelblau hier aus dem Forum für kleines Geld gedruckt.

vielleicht macht er es auch für dich??
 
Die Haltehaken bewähren sich, scheint mir.

Solange ich nicht zu viel Zeit reinstecken muss, also es nicht so/zu viele Interessenten gibt, mache ich das gerne.

Ich schreibe dem Fu55el gleich mal.

Peter
 
Dank Peter haben wir jetzt auch einen kleinen Tisch im Bus, gerade wenn’s draußen ungemütlich ist, so wie heute, liebt ihn meine Frau.

Tausend Dank Peter für die Halter !!!!

Anhang anzeigen 369811
Hi, hat jemand für mich eine Empfehlung für so eine Schiene und Krallen aus dem Aftermarket?
Bin auf der Suche nach einer Lösung für meinen Kombi :-)
 
Zurück
Oben