Multivan zum Womo

doctorfreese

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhpolding
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.05.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
Kaltschaummatratze zum klappen 125x180
Vorhänge im Fahrgastraum und Heckklappe.
Original VW Fahrradträger
Heckauszug
Fenstertaschen
Küchenblock hinter Fahrersitz
235/55 r18 Grabber at3
Seit September 2022 SCA194 mit Panorama Funktion und Hubbettanlage
FIN
WV2ZZZ7HZ6H087XXX
Servus Zusammen,

nachdem ich mich die letzten Woche durch sämtliche Threads geklickt habe und ich mir sehr viele Ideen und Anregungen dadurch aneignen konnte, wird es nun Zeit etwas zurück zu geben.

Historie: Meine Freundin und ich haben uns im Juni einen Multivan aus 2006 gekauft um am Wochenende einfach mal weg zu fahren und unsere freie Zeit zu genießen.
Haben auch relativ schnell einen gefunden der unseren Vorstellungen entsprochen hat. Da mein Bruder ebenfalls einen T5 hatte, konnte ich mir da schon viele Informationen im Vorfeld einholen. Von ihm habe ich mir auch gleich die Campingküche geliehen um bei den Herren vom TÜV ne Umschreibung zu machen. Alles gut gegangen soweit. Jetzt solls aber ne eigene Küche werden.

Erster Schritt:
Mutliflexboard für den Koferraum wurde gleich mal selbst gebaut, da leider keines mit drinnen war. Fotos folgen noch da ich gerade auch noch zwei Schubläden integriere und das Teil halb zerlegt ist. Kurz noch ne Klappmatratze gebastelt und schon schläft es sich sehr angenehm auf der Originalsitzbank. ein paar Vorhänge aus Mollton aus der Eventechnik machens auch glecih schön dunkel.

Zweiter Schritt:
im Augenblick wird die Kochstelle gebaut. Alles soll hinter dem Beifahrersitz platz finden, damit noch genug Freiraum bleibt. Anbei schon ein paar Fotos vom Rohbau.
Das ganze wird aus 15mm Siebdruckplatten gebaut. im Nachgang würde ich sagen dass 12mm locker gereicht hätte, aber gekauft ist gekauft ;-). Die Küche soll am Ende Waschbecken, Kocher, Stauraum für Geschirr und Lebensmittel inklusive Kühlung beinhalten. Es wird als richtig kuschelig da drinnen. Die Aussenmaße liegen bei 64x54x70 cm (LxTxH) in den nächsten Tagen, bzw, Wochen sollten die Schreinerarbeiten fertig sein (Je nachdem wie viel Zeit und Muße ich habe) Dann folgt der schwierige Teil, die Elektrik. Aber mehr dazu wenn ich soweit bin.
 
So weiter gehts. Ein bisschen habe ich wieder geschafft in den letzten Tagen.
Bis jetzt ist ja alles noch Rohbau und voller Staub. Am Ende gibts dann auch Bilder wenn alles wieder sauber ist.
Und mit dem neuen Iphone lassen sich auch gleich schärfere Bilder machen:D
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 678
Am Sonntag gings wieder ein Stückchen weiter.
das Projekt Kleinküche erweißt sich immer wieder als der größte Zeitfresser.
Die Schubläden mit den Pushlock Schlössern funktionieren endlich so wie es sein soll.
Der Wechselrichter hat auch noch seinen Platz gefunden.
Die Heckauszüge sitzen nun auch und warten auf den ersten Belastungstest.
 

Anhänge

  • IMG_0029.JPG
    IMG_0029.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_0032.JPG
    IMG_0032.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 545
Servus miteinander,
die letzten Wochen waren gezeichnet von zu wenig Freizeit um weiter zu schrauben. Aber in den letzten beiden Tagen konnte ich mir ein paar Minuten raus zwicken und bisschen weiter basteln.
Hier paar Bilder vom Fortschritt.
 

Anhänge

  • IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_0033.JPG
    IMG_0033.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_0036.JPG
    IMG_0036.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 492
Hallo,
sieht gar nicht schlecht aus dein Eigenausbau ;)
Hast du die Umschreibung beim Tüv "nur" mit Einbau eines Küchenblocks bekommen? Wäre interessant zu wissen, da ich auch auf den "Trichter" des Eigenbaus gekommen bin, hat aber derzeit nur für einen Dachstaukasten gereicht. Das Küchenmodul wäre mein nächstes Projekt gewesen.

Grüße
 
Servus rolando,
Die Eintragung zum womo hab ich bekommen als ich eine improvisierte Heckküche drinnen gehabt habe. Da hat zwar der Herr vom TÜV zuerst gemeint sie muss in Wohnraum sein, konnte ihn dann aber überzeugen wie ich gesagt habe, dass ich die Küche dann vorne montieren werde. Dank schienensystem ja kein Problem.
 
Hello!
Where are the water tanks?

Hi,

the tanks are between the frontseat and the kitchenbox. i will take a picture when i have mounted them onto the box. I hope that i can find some hours to work on it upcoming weekend.
 
Thanks.
Will you place them into the inside of the forniture so that you can take them without moving the kitchen or behind a wall like the Reimo, so that you have to move the Whole kitchen to take them out?
 
well i hope that i can remove them without moving the furniture ;).
 
Ehrm... I bought the reimo 11100T and well,... x(
Now I'm trying to modify it, not easy especially if you think I payied 1400 euro for it, and they say it is the best item in that category.

---A way better a do it yourself like the yours---
 
Servus Zusammen,
die letzten Tage wurde endlich mal wieder weiter gebastelt.
Das Ende vom Lied.
Wasserkanister und elektrische Anschlüsse sind drinnen.
Ein Zuluftfenster für die Kühlbox ist auch eingeschnitten und mit nem einfachen Alugitter verschlossen.
Heute Stellprobe und profisorische Fixierung der Box auch erfolgeich abgeschlossen. Morgen geht's an den Gardasee und somit auch gleich zum praktischen Test und da gibts dann auch Fotos vom Einsatz.
 
Servus Zusammen,

ich bin ja euch noch was schuldig geblieben. Anbei noch die Rückansicht meines Küchenkästchens. Nach dem Gardasee trip wurde das Kühlschrankfach nochmal überarbeitet da ich einfach nicht genau genug gearbeitet habe. Diese Pushlockschlösser sind schon ne coole Sache, aber wenn man nicht Millimeter genau die Bohrung hat, bleibt das Fach in der Kurvenlage nicht geschlossen. Also neuen Deckel gemacht und ne zusätzliche Metallleiste innen angebracht und schon brauch ich den Spanngurt nicht mehr.
IMG_0042.JPG IMG_0038.JPG IMG_0041.JPG

Nebenbei hab ich mir noch was für das Hörnchen überlegt. Das Ergebnis sieht so aus.
IMG_0039.JPG IMG_0040.JPG
Angeschlossen ist das Ganze über den USBN Interface am Wechsler. Durch die QI Ladestation brauch ich mein asufgerüstetes Iphone nur rein stecken und schon wird es geladen. und eine Freisprecheinrichtung ist auch gleich mit dabei.
 
Moinsen.
Schöne Arbeit.
Mich würde interessieren, wie schwer Dein Küchenblock ist. Kriegst Du den alleine raus? Womit befestigst Du den in den Schienen? Hast Du da fwrtige Nutensteine oder so gekauft oder selbst gebastelte?
Danke, Dirk.
 
Servus Dirk,
Der Kasten wiegt ca. so viel wie die einzelnen Drehsitze, also irgendwas zwischen 30 und 35 kg.
Um das ganze Ding etwas handlicher alleine zu transportieren, nehme ich einfach die Schubläden samt Inhalt raus, dann geht das ganze wesentlich leichter.
Für die Befestigung habe ich im Augenblick einfach große Beilagschieben in Form geflext und mit mit einem Schnellspanner wie man Sie von den Sattelstützen beim Farhrad kennt befestigt. Funktioniert so recht gut, ich will aber das nochmal besser befestigen und zusätzlich leicht demontierbar machen, da ich bis jetzt entweder ewig fummeln muss bis ich die Beilagscheibe in der Schiene treffe oder die Winkel vom Küchenblock schrauben muss.
 
Servus, kannst du mir sagen wo du dein Spülbecken her hast ? Hast du die Bohrung für den Wasserhahn selbst in das Becken gesetzt ? Ansonsten sieht es klasse aus
 
Zurück
Oben