Multivan zum Camper umbauen oder Transporter kaufen und umbauen?

Andi79

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo liebe Bus Gemeinde,

Ich würde gerne unseren Multivan Modellreihe 2014 BMT 114 PS urlaubstauglich umbauen. falls möglich :-P
Folgende Kriterien müssten erfüllt werden:
Womo Zulassung (was brauch ich da alles? Wasser/Kochstelle?)
5 Sitzplätze (hab 3 Kinder, 1-3-5 Jahre alt) Isofix wäre also von Vorteil.
Im Bus reichen mir 2 Schlafplätze, da die 2 ältern Kids mit mir draussen schlafen. (später mal alle kids draussen und ich drin :-P)
Leider ist die Standart 3er-bank mehr als ungemütlich....gibt's da ne extra Schlafbank? zb eine ausm California, oder so ne Art Eigenbau?
Der Umbau sollte wo möglichst so gestaltet sein das man nach dem Urlaub einen Teil einfach wieder ausbauen kann, so dass man nicht alles das ganze Jahr über rumfahren muss.
So nun zu mir:
Ich bin Schreinermeister und habe die Möglichkeit alles selbst zu bauen. Nur leider kenn ich mich mit KFZ umbauten null aus. (Isolierung Wasser Strom 2te Batterie etc.)

Meine erste grundlegenste Frage wäre:
Ist es sinnvoll den Multivan umzubauen (ist ja randvoll mit sinnlose Verkleidungsfirlefanz)
oder sollte ich den Multi verkaufen und n Transporter aufbauen?

wer hier Erfahrungen hat bitte mal 2-3 Denkanstösse bzw was alles zu berücksichtigen wäre posten.

Danke euch vorab


gruß

Andi
 
Die Frage ist wo dein Schwerpunkt liegt. Eher zweckgebunden im Alltag top beim Campen oder umgekehrt. Als Schreiner ist natürlich ein Trapo Umbau ein tolles Projekt, falls dann im Alltag ein Transporter für dich ausreichend ist.

Warum Womo Zulassung?
 
Wenn Du mehr als "nur" ein Bett einbauen willst, also auch Schränke Spüle etc. (als Schreinermeister ja naheliegend), dann würde ich einen Trapo/Kombi nehmen. Der ganze Verkleidungskram ist dann nur hinderlich und Du kannst den Trapo nach Deinen Wünschen isolieren und her richten. Wenn abe nur eine Schlafbank rein soll, kannst Du beim MV bleiben.
 
womo dachte ich wg 400 euro weniger steuer. 5 sitzplätze und stauraum reicht fürn alltag. also lieber mehr camper. fahren mit urlaub eh nur knapp 10 tsd km im jahr.
 
womo dachte ich wg 400 euro weniger steuer. 5 sitzplätze und stauraum reicht fürn alltag. also lieber mehr camper. fahren mit urlaub eh nur knapp 10 tsd km im jahr.

ob ne küche rein soll ist die frage. würde gerne herausnehmbare herdgeschichte basteln. spüle wäre nicht so wichtig da mein mv ja kein wassertank hat. stauraumschränke ja.
 
Wenn Du mehr als "nur" ein Bett einbauen willst, also auch Schränke Spüle etc. (als Schreinermeister ja naheliegend), dann würde ich einen Trapo/Kombi nehmen. Der ganze Verkleidungskram ist dann nur hinderlich und Du kannst den Trapo nach Deinen Wünschen isolieren und her richten. Wenn abe nur eine Schlafbank rein soll, kannst Du beim MV bleiben.
 
ob ne küche rein soll ist die frage. würde gerne herausnehmbare herdgeschichte basteln. spüle wäre nicht so wichtig da mein mv ja kein wassertank hat. stauraumschränke ja.
 
Wegen der Womo Zulassung brauchst du kein riesigen Umbau, da reicht auch ein Küchenmodul/ cubus und ein bettchen.
Die Versicherung ist zwar günstiger, leistet aber auch nicht so viel und geht schneller hoch beim Schadensfall.
 
Zurück
Oben