Multivan vs Beach

Meini

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis RO
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
8/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Wasserstandheizung, Freisprechanlage, Alarm, Raucherpaket, AHK, Bearlook, div. Campingausstattungen
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZFH000000
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Caddy --> fährt überwiegend meine Frau
BMW C1
Guten Abend,

hab schon die Suche benutzt. Irgendwie fündig bin ich nicht geworden. Mich interessieren die Unterschiede. Ich hatte einen T3 Multivan Bluestar. Nachdem nun Nachwuchs da ist, wäre bei dem eigentlich ein Klappdach interessant geworden. Jetzt meine Frage: Ist der California Beach im Grunde ein Ex - Multivan mit Klappdach? Was für diese Vermutung spricht ist z.B. die 3er - Sitzbank mit der Kombination von Drehsitzen in der Mitte mit bis zu 7 Sitzen. Lieg ich damit richtig?
 
AW: Multivan vs Beach

Hallo Meini,

schönen Bus hattest du da..:D

Im Grunde ist es ganz einfach, der California Beach ist ein Multivan Startline mit manuellem Aufstelldach und der Option 3er Rückbank aus dem MV oder 2er Calibank, dann mit seitlichem Staukasten. Mit der 3er Bank und 2 zusätzlichen Einzelsitzen kannst du also auch im Beach mit 7 Sitzen fahren, eben wie im MV Startline.
Weiterer Unterschied zum Startline ist, daß es den Beach auch mit 132KW Motor und somit auch als DSG+4Motion gibt, zudem lackierte Spiegel und Türgriffe sowie die Climatronic bestellbar ist. Zumindest letztere soll es ab dem Modelljahr 2014 (KW22 2013) auch für den Startline geben.

Die teureren MV (Comfortline, Highline,Life, ED25 etc.) unterscheiden sich dann noch in vielen weiteren Punkten vom Startline und Beach, wie z.B. Materialanmutung, Cockpit, 2. Schiebetür, Tische, Leder etc.)

Viele Grüße,

bluestar
 
AW: Multivan vs Beach

Lieg ich damit richtig?

Richtig liegen tust du mit der originalen California 2er Sitzbank.

Ein echter Unterschied liegt auch in der Ausstattung. Gucke dir mal das Premiumpaket des Beach an. Gibt es nur dort. Wenn du das nimmst, kostet der Beach nur ca 2.500 € Aufpreis gegenüber dem ähnlich ausgestatteten MV Startline.
 
AW: Multivan vs Beach

Hallo Meini,

schönen Bus hattest du da..:D
bluestar

Ja, er war sehr schön und hat viel Spass gemacht. Nur Vater Staat hat mir den Spass Verdorben X(

Bist Du von einem Bluestar auf den Startline umgestiegen? Wenn ich mir den Startline so anschaue, hat der ja auch alles, was seinerzeit der Bluestar an Ausstattung hatte.
 
AW: Multivan vs Beach

Hallo,

ebenfalls nicht unerheblich im Sinne von Wohn- und Stehqualität im T5 finde ich die Tatsache, dass ein T5 mit (auch geschlossenem!) Klappdach die größere Innenraumhöhe hat als ein T5 mit Klimahimmel (Startline etc.).

Der Klimahimmel trägt nämlich einige cm auf und drückt das Raumgefühl von oben nicht unerheblich, wie ich (subjektiv) empfinde.

Ich als Surfer wollte nämlich kein empfindliches Klappdach und dachte, ich hätte mit einem Startline das gleiche Raumgefühl wie mit einem Cali mit geschlossenem Dach. Dem ist aber nicht ganz so.

Schade, dass es den Beach nicht mehr ohne Aufstelldach gibt. Oder wenigstens einen Startline mit "seitlichem" Klimahimmel.

VG
 
AW: Multivan vs Beach

Ja, er war sehr schön und hat viel Spass gemacht. Nur Vater Staat hat mir den Spass Verdorben X(

Bist Du von einem Bluestar auf den Startline umgestiegen? Wenn ich mir den Startline so anschaue, hat der ja auch alles, was seinerzeit der Bluestar an Ausstattung hatte.

Nein, leider hatte ich keinen eigenen Bluestar, aber Bekannte hatten damals einen (neu gekauft) und die Eltern einer Freundin hatten den Whitestar als Benziner Automatik. Und diese beiden haben mich dann mit dem Bulli-Virus infiziert. Gute, unverbastelte Bluestar/Whitestar/LLE mit wenig KM sind ja heute leider kaum zu kriegen bzw. zu bezahlen.

Du hast Recht, wenn man auf Climatronic, die große Maschine und die 2. Tür verzichten kann und einen das Trapo Cockpit nicht stört hat der Startline alles was man braucht. Zudem hat er wie ich finde das beste Tischkonzept aller MV.

Wie Alzheimer schon schrieb ist der Beach aber zur Zeit durch das Premium Paket fast zum gleichen Preis zu haben, wenn man die Extras aus dem Paket sowieso nehmen würde. Auch deshalb wird mein nächster ein Cali Beach.

Grüße,

bluestar
 
AW: Multivan vs Beach

.........Im Grunde ist es ganz einfach, der California Beach ist ein Multivan Startline mit manuellem Aufstelldach und der Option 3er Rückbank aus dem MV....

*hust* bevor ich mich unnütz aufrege - Das stimmt so nicht.

Also der Beach hat das neue Trapo Cockpit was im Startline verbaut ist und die Türverkleidungen und die linke vordere Seitenwand - sonnst ist NICHTS vom MV Startline - der Rest ist aus dem California CL.
- Heckklappe mit den Stühlen
- Türverkleidung mit Tisch (mit angepasster Verkleidung für die Verdunklung)
- die Rollos die der Cali CL auch hat
- u.s.w.

ich bin mit meinem Beach mit "Trapo" Cockpit sehr zufrieden - ich habe die MV Sitzbank (nein es ist keine 3er Sitzbank).

Fazit: Ist es werder das eine noch das andere - es ist ein Cali ohne Küche nicht mehr und nicht weniger....
Über den komfort beim schlafen kann man geteilter Meinung sein - ich schlafe "unten" mit der Ikea Auflage bestens - meine Frau auch wir schlafen auf der 3er Bank mit dem Multiflexboard.

Wann hört endlich dieses "es ist ein ... " oder "das Cockpit ist vom Trapo" auf
 
AW: Multivan vs Beach

*hust* bevor ich mich unnütz aufrege - Das stimmt so nicht.

Also der Beach hat das neue Trapo Cockpit was im Startline verbaut ist und die Türverkleidungen und die linke vordere Seitenwand - sonnst ist NICHTS vom MV Startline - der Rest ist aus dem California CL.
- Heckklappe mit den Stühlen
- Türverkleidung mit Tisch (mit angepasster Verkleidung für die Verdunklung)
- die Rollos die der Cali CL auch hat
- u.s.w.

ich bin mit meinem Beach mit "Trapo" Cockpit sehr zufrieden - ich habe die MV Sitzbank (nein es ist keine 3er Sitzbank).

Fazit: Ist es werder das eine noch das andere - es ist ein Cali ohne Küche nicht mehr und nicht weniger....
Über den komfort beim schlafen kann man geteilter Meinung sein - ich schlafe "unten" mit der Ikea Auflage bestens - meine Frau auch wir schlafen auf der 3er Bank mit dem Multiflexboard.

Wann hört endlich dieses "es ist ein ... " oder "das Cockpit ist vom Trapo" auf

.............ein Trapo mit Cali Ausbau! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multivan vs Beach

.............ein Trapo mit Cali ausbau! :p

..aber ohne Schränke und Küche!:p

Gecko, er hat ja nun mal nach den Unterschieden gefragt. Die Türverkleidung mit Tisch hat der SL auch, aber Recht hast du mit der Heckklappe mit Stühlen und den Rollos, die hab ich vergessen.
Man hätte natürlich auch schreiben können, es ist ein Cali Comfortline ohne das und das und das, aber Meini wollte ja gerade die Unterschiede zwischen MV und Beach wissen.

Ich bin ja selber sehr begeistert vom Beach, hab schließlich gerade einen bestellt..:D


Viele Grüße,

bluestar
 
AW: Multivan vs Beach

Nun, da ich mittlerweile eine Familie habe, steht für mich auch das Klappdach im Vordergrund. In meinem Bluestar wollte ich nicht mehr investieren, da Vater Staat zu gierig wurde und ich die Kiste immerhin 13 Jahre und 570000 km hatte. Und der T3 hatte ja auch "nur" ein Trapo - Cockpit :D

Das mit den Stühlen in der Heckklappe finde ich sehr Praktisch. Nun, meinen Kühlschrank und Gaskocher hab ich noch da ;)

Ich hab mir jetzt mal einen auf die schnelle Konfiguriert:

Ihr gewähltes Modell:
Modell: California Beach Aufstelldach Motor: 2,0 l TDI BlueMotion Technology 62 kW Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe Radstand: 3000 mm
unverbindl. Preisempfehlung 45.547,25 €



Außenlackierung
Olympiablau Metallic
Innenausstattung
Anthrazit
Anthrazit-Anthrazit
Anthrazit
Sonderausstattung
Radioanlage "RCD 310"
3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen, Abfallbehälter
Anhängevorrichtung, starr (inkl. Gespannstabilisierung)
Konsole auf der Armaturentafel mit 1-DIN -Schacht und zusätzlichen Schalterplätze n statt der serienmäßigen Ablage
Bettverlängerung mit Komfort-Schlafauflage
Klimaanl. "Climatic" (halbautom.) mit 2. Verdampfer und 2. Hzg. im Fahrgastraum (bei Hoch- Mittelhochdach hi. als Vorb.)
Multifunktionsanzeige "Plus"
Markise (Gehäuse und Schiene in Schwarz)
Ohne Steckdose vorn
Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Milan"
Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung
Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion





Mit dem Premium - Paket ist er viel teurer, daher uninteressant:
Modell: California Beach Aufstelldach Motor: 2,0 l TDI BlueMotion Technology 62 kW Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe Radstand: 3000 mm
unverbindl. Preisempfehlung 48.379,45 €



Außenlackierung
Olympiablau Metallic
Innenausstattung
Anthrazit
Anthrazit-Anthrazit
Anthrazit
Sonderausstattung
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
Paket "Premium"
3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen, Abfallbehälter
Anhängevorrichtung, starr (inkl. Gespannstabilisierung)
Konsole auf der Armaturentafel mit 1-DIN -Schacht und zusätzlichen Schalterplätze n statt der serienmäßigen Ablage
DVD (Europa-West) ohne VCA Virtuelle Bedienungsanleitung
Bettverlängerung mit Komfort-Schlafauflage
Markise (Gehäuse und Schiene in Schwarz)
Ohne Steckdose vorn
Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Milan"
Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung
Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion




Zum Vergleich ein MV Startline:

Modell: Multivan Startline Motor: 2,0 l TDI BlueMotion Technology 62 kW Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe Radstand: 3000 mm
unverbindl. Preisempfehlung 37.908,64 €



Außenlackierung
Olympiablau Metallic
Innenausstattung
Anthrazit
Anthrazit-Anthrazit
Anthrazit
Sonderausstattung
Radioanlage "RCD 310"
Drehsitze (nicht höhenverstellbar) für Fahrer- und Beifahrer, mit Armlehnen und Lendenwirbelstütze
Klimaanlage "Climatic" für Fahrerhaus und Fahrgastraum
Anhängevorrichtung, starr (inkl. Gespannstabilisierung)
Konsole auf der Armaturentafel mit 1-DIN -Schacht und zusätzlichen Schalterplätze n statt der serienmäßigen Ablage
3 Schubladen für 3er-Sitzbank und Abfallbehälter für Türablagen im Fahrerhaus
Multiflexboard mit Polster (falls vorhanden, entfällt die Gepäckraumabdeckung)
Multifunktionsanzeige "Plus"
Ohne Steckdose vorn
Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung

Ob sich beim Startline eine Nachrüstung des Klappdaches rechnet? Ich glaub eher nicht, und die Markise fehlt dann auch noch....
Ich könnte mir noch eine el. Schiebetüre vorstellen, muss mich da aber erst noch erkundigen, wie die genau funktioniert.
 
AW: Multivan vs Beach

Hallo,wenn du nicht nur zum Bäcker fahren willst,solltest du in einen "Motor" invetieren! :D
 
AW: Multivan vs Beach

Dem Motor mach ich schon noch Beine, am Ende sinds 114 PS und 300 Nm bei 1300/min :p M.W. ist der kleinste Motor der einzige ohne VTG - Lader.... und genau den will ich
 
AW: Multivan vs Beach

KEINE E-Tür

Ich bin bei uns der frühaufsteher - und ich habe "nur" die ZZH und das macht schon (fast) alle wach...

@Motor - der TSI macht spass :D
 
AW: Multivan vs Beach

KEINE E-Tür

Ich bin bei uns der frühaufsteher - und ich habe "nur" die ZZH und das macht schon (fast) alle wach...

@Motor - der TSI macht spass :D

Moin Gecko,

ich habe nicht mal eine ZZH, aber ich steige morgens auch immer durch die Fahrertür ins Auto. :p


Den TSI-Motor muß man sich als Familienoberhaupt ja auch leisten können und wollen.
 
AW: Multivan vs Beach

Moin Gecko,

ich habe nicht mal eine ZZH, aber ich steige morgens auch immer durch die Fahrertür ins Auto. :p


Den TSI-Motor muß man sich als Familienoberhaupt ja auch leisten können und wollen.

:p

1. habe ich Drehsitze und beim Campen sind diese "umgedreht" aber beim "Multivan geht das ja nicht :p ich habe ja nur ein Trapo Cockpit :D:p sprich ich muss durch die Seitentür raus
2. Ich liebe den TSI - ähhm ist nen 4men Wagen ich bezahl nur die 1% :D:D:D
 
AW: Multivan vs Beach

:p

1. habe ich Drehsitze und beim Campen sind diese "umgedreht" aber beim "Multivan geht das ja nicht :p ich habe ja nur ein Trapo Cockpit :D:p sprich ich muss durch die Seitentür raus
2. Ich liebe den TSI - ähhm ist nen 4men Wagen ich bezahl nur die 1% :D:D:D

Oh, ich habe vergessen, das wir vom campen reden. Da ist mein Beifahrersitz im MULTIVAN selbstverständlich auch gedreht.....
Aber da muß auch ich durch die Schiebetür raus und richtig: Da ist der ganze Campingplatz wach.

Das wäre er aber wohl auch bei der elektrischen Tür.....
 
AW: Multivan vs Beach

Oh, ich habe vergessen, das wir vom campen reden. Da ist mein Beifahrersitz im MULTIVAN selbstverständlich auch gedreht.....
Aber da muß auch ich durch die Schiebetür raus und richtig: Da ist der ganze Campingplatz wach.

Das wäre er aber wohl auch bei der elektrischen Tür.....

:eek::eek::eek::eek:

das muss ich mal sehen wie du durch die Schiebetür gehst... das der CP wach wird..

und wie??? es gibt Drehsitze im MULTIVAN *duckundweg*

aber im Ernst - die E-Tür ist einer der wenigen Dinge die ich nicht mitbestellt habe - zu laut und beim Campen unpraktisch

@meini - nimm blos nicht die WWZH - nimm unbedingt die LSH
 
AW: Multivan vs Beach

Ich möchte jetzt nicht zu sehr ins :ot: rutschen und hier alles zuspamen, aber:

Es gibt in meinem Multivan einen höhenverstellbaren Beifahrerdrehsitz. Ist deiner auch höherverstellbar??? :D:D:D
 
AW: Multivan vs Beach

..nein ... ich habe ein CALIFORNIA :D:p

so nun schluss mit dem OT ;)
 
Zurück
Oben