Multivan: Unterschied Ausstattung Family zu Comfortline (Schweiz)

Darth Vader

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
ne, nicht nötig
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Weiss
Umbauten / Tuning
Türkise Teilfolierung
Hallo Allerseits

In der Schweiz gibt es den Multivan unteranderem in den Ausstattungsvarianten Family und Comfortline. Laut der Preisliste ist der Austattungsunterschied zwischen diesen beiden lediglich:
- 2te Schiebetür
- Leichtmetallräder auf 215er
- Dachauströmer
- Sitzheitzung vorne

Das ganze macht aber einen Mehrpreis von fast CHF 7000.- aus (statt ca. CHF 53000.- dann CHF 60000.-). :( Das kann doch fast nicht sein, da müssen doch weitere Unterschiede sein. Was ich soweit im Prospekt gesehen habe, ist das der Comfortline zusätzliche Schienen hat für den Mitteltisch (statt Tisch in der Seitenwand).

Weiss jemand, ob es noch zusätzliche Unterschiede gibt?

Beste Grüsse
Darth Vader

AW: Multivan: Unterschied Ausstattung Family zu Comfortline (Schweiz)

Hallo Darth,

schon wieder du :)

Soviel wie ich im österreichischen Verkaufsprospekt gesehen habe (weil ich den Schweizer nicht aufbekomme) ist der Family vergleichbar mit dem nicht mehr verkauften Trendline.

Die Unterschiede, die ich sehe und kenne
-Climatronic nicht Serie? ist sie es beim CL?
-Gummiboden
-Kunststofflenkrad und Schalthebel
-keine MFA
-keine Seitenschutzleisten
-Serie nur 6-Sitzer?
-keine linke Schiebetür

Lauter Komfortmerkmale, die sich alle Autohersteller gern und gut bezahlen lassen. Da man über Geschmack und Vorlieben, wieviel "Luxus" man haben will, nicht streiten kann, eine Entscheidung, die du nur ganz alleine treffen kannst. ich konnte und kann ohne gut leben und freu mich an einem "richtigen" MV (an alle Startliner: bitte nicht schlagen!!!) ohne viel Schnickschnack.

Über die Motoren hast du ja schon ne Menge erfahren - hast du es schon er-fahren? :D

... irgendwo (in Europa) wurde auch mal ein MV Family angeboten der dem deutschen Startline entspricht.

Hallo Peter (thunderbird)

Jepp, schon wieder ich :]

Ne, wir sind noch nicht gefahren. Fahren demnächst erstmal in die Ferien und werden dann mal im September einen Versuch starten, den Multivan mit 2.5 TDI (96 kW) Probe zu fahren.

Preisliste ist heute leider nicht abrufbar in der Schweiz - die Website von VW Schweiz ist sowieso Panne ;( -> kein Konfiurator für den Multivan. Preiliste und Prospekte sind zu Hause.

Zu Deinen Punkten (Ausstattung Family):
- keine Climatronic serienmässig, nur normale Klimaanlage (alledings auch beim Comfortline)
- Teppichboden
- Lederlenkrad und -schalthebel
- MFA
- lackierte Seitenschutzleisten
- 7 Sitze
- ja, keine Schiebetür links

Mir geht es hauptsächlich um den Tisch in der Mitte, der würde mir bedeuten besser gefallen, als der Klapptisch an der Wand. Aber nur für diese Möglichkeit fast CHF 7000.- (ca. EUR 4300.-) mehr zu zahlen .... ?( Das Dumme ist laut Preisliste, dass die linke Schiebetür und der Multifunktionstisch für den Family nicht lieferbar sind. Im Prospekt selber wird aber auf diese Option für den Family hingewiesen :confused:. Hier wird wahrscheinlich erst ein klärendes Gespräch mit dem :D die Fragen beseitigen.

Welche Vorteile hat denn eigentlich eine zweite Schiebetür?

Die preislichen Unterschiede zu Österreich sind ja schon aussergewöhnlich. Habe dort vorhin den Family in unserer ungefären Wunschvariante konfiguriert: Preis schlappe EUR 50.000,- :eek::eek::eek: (Climatronic, LM, Tempomat, Sitzheizung, Parktronic, etc.), hier in der Schweiz CHF 59.280,- (ca. EUR 36.600,- ;):D;)).

Beste Grüsse aus den tiefen des Alls 8)
Christian (Darth Vader)

@t5Starter: Den Startline gibt es in der Schweiz auch.

Die preislichen Unterschiede zu Österreich sind ja schon aussergewöhnlich. Habe dort vorhin den Family in unserer ungefären Wunschvariante konfiguriert: Preis schlappe EUR 50.000,- :eek::eek::eek: (Climatronic, LM, Tempomat, Sitzheizung, Parktronic, etc.), hier in der Schweiz CHF 59.280,- (ca. EUR 36.600,- ;):D;)).
.

DANKE! Musstest du mir wieder mal unter die Nase reiben, dass ich verrückt bin, so viel Geld für ein Auto auszugeben! ;)

lg
Andreas

Hallo Christian,

also... zur zweiten Schiebetür gibts immer den MuFu-Tisch in der Mitte in den Schienen. Bei nur einer Schiebetür gibts den Tisch in der Wand und die anderen Dosenhalter, Ablagen, Aschenbecher uns sonstwas in der Seitenwandverkleidung.

Auch das ist wieder eine Geschmacksfrage, die hier auch schon irgendwann einmal lang und breit diskutiert wurde. Pro und Contra linke Schiebetür. Schnell mal rein ist immer das größte Argument dafür. Meine (persönliche) Meinung ist: Ich brauche sie nicht, ich bin froh, dass die Kinder ausschließlich auf der Gehsteigseite aussteigen können, der Tisch steht nicht mitten im Raum und ich habe die vielen Fächer und Ablagen, die ich nicht mehr hätte, weil mein MuFu-Tisch längst schon in der Garage verrotten würde.
Andere sehen es anders und haben dafür auch ihre guten Argumente. Aber du mußt das selbst entscheiden. Wir brauchen den Tisch extrem selten, die Ablagen dafür regelmäßig für allerlei Kindersachen, die dort dauerhaft mitfahren.

Zu der schweizer Seite. Jetzt ging sie grade wieder. Für mich ist es eigentlich glasklar, was der CL mehr hat. Eben das, was da steht. Und das läßt sich Amag gut bezahlen.

Just my 2 cents...

Welche Vorteile hat denn eigentlich eine zweite Schiebetür?

Hallo Christian,

der Vorteil bei meinem MV ist, dass ich in der Garage (ich kann nur rückwärts rein) auf der linken Seite durch die Schiebetür und die Zwischentür direkt in den Hausflur aussteigen kann. Die vorderen Türen kann ich in meiner Garage nicht öffnen.

Der MuFuTi ersetzt für mich die Seitenfächer vollständig (Mülleimer, Besteck, Becher, Küchenrolle, Getränke). Als Tisch brauche ich ihn dagegen seltener. Er ist für mich aber nur bei 6 Plätzen sinnvoll, da er dann zwischen zwei Sitzen verschwinden kann...

Ciao,
Oliver

... Mir geht es hauptsächlich um den Tisch in der Mitte, der würde mir bedeuten besser gefallen, als der Klapptisch an der Wand. Aber nur für diese Möglichkeit fast CHF 7000.- (ca. EUR 4300.-) mehr zu zahlen ....

Den Tisch kann man in jeden Multivan mit passenden Bodenschienen reinschieben.
Entweder beim VW-Ersatzteilverkauf bestellen oder bei ebay ersteigern. Kostet bei ebay um die 200 Euro ... das ist in Franken noch weniger
:D

PS Und natürlich macht die zweite Schiebetür das Auto noch schwerer!

Hallo zusammen,

Den Tisch kann man in jeden Multivan mit passenden Bodenschienen reinschieben.

genau da liegt das Problem. Hat jeder MV (auch mit nur 1 Schiebetür) die passenden Schienen???

Ciao,
Oliver

Das ist egal ob 1 oder 2 Türen! Bei allen MV`s

Egal, nein ausser beim Startline der einzigste MV
der auf die zusätzlichen Schienen verzichten kann=)

Hat ja den Tisch in der ST.

Komisch, zur Zeit träume ich auch tagsüber, sehe an jeder Ecke nen Startline!!

Werden die gerade verschenkt?

Hallo zusammen,

genau da liegt das Problem. Hat jeder MV (auch mit nur 1 Schiebetür) die passenden Schienen???

Ciao,
Oliver

Auf den Prospektfotos ist die Variante, mit nur einer Schiebetür (Family), ohne die mittleren Bodenschienen drinnen, als mit 2 Türen. Es fehlen zwei Schienen in der Mitte, in dieser sich der Tisch verschieben und zwischen die zwei Einzelsitze schieben lässt. Kann man diese denn so "einfach" nachrüsten?

In unserer Garage ist genügend Platz zum aussteigen ;), von daher würden wir keine zwei Schiebetüren benötigen.

@thunderbird: Kann der Tisch vom Mittelsitz (3er Bank) auch noch einigermassen genutzt werden (zeichnen, spielen für die Kinder)? Ist Dein MV schwarz (kein Metallic)? =) =) =)

Beste Grüsse
Christian

Hallo Christian,

nee, soweit ich weiß, haben nur die MV´s mit 2 Schiebetüren auch die Schienen für den MuFu Tisch in der Mitte im Boden. Das hat nichts mit der Ausstattungslinie zu tun. Also auch ein CL mit nur einer Scheibetür hat keine Bodenschienen für den Tisch.

Einfach nachrüsten?? Ich glaube, dass du da alles auf dem Boden - Schienen, Bodenbelag - austauschen mußt. Dann lieber gleich das passende Auto kaufen.

Der Seitenwandtisch kann vom Mittelsitz der 3-er Bank nicht mehr wirklich gut als Maltisch verwendet werden. Gut ist er für die beiden ganz links Sitzenden, wenn der Einzelsitz nach hinten gedreht ist. Dort aber zu dritt oder zu viert ein Brettspiel zu spielen oder Brotzeit machen (Achtung! dieses Thema wird gerade in einem anderen Thread plattgewalzt) ist an diesem Tisch gut möglich.

Mein MV ist Black magic perleffekt - meist inkl. kostenloser Staubschicht 8)

Zurück
Oben